Regionalgruppe:

Region Nord

Fachgruppen:

Fachgruppe Fördermittelberatung

Branchenschwerpunkte:

Dienstleistungen, Handel, Gastgewerbe, Verkehr und Tourismus, Sozialwesen und Kultur

USP

Ich bin seit über 30 Jahren Unternehmerin in Niedersachsen, kenne aus eigenen Erfahrungen die Schritte aber auch Stolpersteine einer Existenzgründung, Unternehmensführung und auch die Überwindung von Krisen. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn habe ich durch die zahlreichen Qualifizierungen und Ausbildungen einen großen Fundus an Methodenvielfalt erworben, die zur erfolgreichen Beratung und Coaching enorm beiträgt. Dazu gehört das erprobte Wissen zum Projektmanagement und fachkompetentes Wissen zur Hilfe von Unternehmen in Schwierigkeiten. Motivationsblockaden, Ängste, Konflikte (Kapitalkiller Konflikte), finanzielle Probleme und auch Fragen zur Entscheidungsfindung sind Inhalte einer Unternehmensgründung- und führung. Hier ist die Kombination meiner Qualifikationen als Sparkassenkauffrau, Betriebswirtin, Businesscoach, Sozialpädagogin, Kommunikation/ Wirtschaftsmediation und nicht zuletzt psychologische Beraterin immer sehr hilfreich zur Erreichung der Ziele im Sinne der Unternehmerin/ des Unternehmers gewesen. Wobei strategisches Denken, Wissen und Handeln alle Bereiche begleitet.

DurchBlick und ich, Bärbel Wilgermein als Inhaberin, sind Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt - eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von

Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen will.


Seit November 2018 ist der Standort des Unternehmens DurchBlick in NRW, Victoriastr. 10, 45772 Marl

Beruflicher Werdegang

Sparkassenkauffrau
Sozialpädagogin
Betriebswirtin
Business-Coach (IHK)
gepr. Pychologische Beraterin
Wirtschaftsmediatorin (IHK)
NLP-Master

In der Zeit von 1986 - bis jetzt Aufbau und (Mit)-Gründung eines Seminarhauses, Seminar-Catering, eines Bildungsträgers, einer Buchhandlung, Bildungsberatungsstelle und eben Beratung zur Unternehmensgründung und Unternehmensführung.

Fortbildungen

Projektmanagement/ Projektleitung

Business-Coaching
Strategie-Moderation
Wirtschaftsmediation
Konfliktmanagement
NLP-Master
KFW-Finanzierungsmöglichkeiten
Förderung von Unternehmens-Knowhow ab 2016

Experte

Unternehmensgründung "Damit die Gründung spannend aber nicht abenteuerlich wird", Unternehmen in Schwierigkeiten, Konfliktlösungsstrategien, Konfliktmanagement "Kapitalkiller Konflikte", Kommunikation, Verhandlungen, Smalltalk im Business, Gespräche mit Banken/ Sparkassen, gründen Frauen wirklich besser? Gläserne Decke auch für Business-Frauen, Typologien zur Teamzusammenstellung/ Teambuilding.

Webprofile

www.erfolg-mit-durchblick.de
www.gruendungsakademie.eu

Verbandstestimonial

Es geht nichts über eine gute Vernetzung. Im Verband "Die KMU-Berater" sind fachkompetente Kolleginnen und Kollegen mit einem hohen Qualitätsanspruch. Der Austausch, die exellenten Tagungen und der Informationsservice runden meine Arbeit ab.