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Ihr KMU-Berater: Uwe Heide
Fachgruppe Marketing & Vertrieb

Uwe Heide

Heide Consulting
Inhaber
Außendienstvertrieb erfolgreich gestalten!

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Heide Consulting
Mozartstraße 9
76351 Linkenheim
Deutschland
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Beratungsschwerpunkte
Digitalisierung
Organisation
Projektmanagement
Training
Vertrieb
Über mich

Erhöhen Sie jetzt messbar die Vertriebsleistung Ihrer Außendienstorganisation!

Digitalisierung & Vertrieb 4.0 sinnvoll integrieren:

>Welche Konsequenzen hat das für Ihre Vertriebsorganisation?
> Wie können Sie digitale Tools sinnvoll und gewinnbringend in Ihre Außendienstorganisation integrieren?
> Wie gelingt es, Onlineverkauf, Telesales und digitale Prozesse mit dem klassischen Außendienst optimal zu verbinden?

Vertriebsleistung erhöhen:

> Wie erhöhen Sie dauerhaft und messbar Ihren Umsatz?
> Wie gewinnen Sie mehr Neukunden?
> Wie integrieren Sie gewinnbringend CRM und KPIs in einen strukturierten Sales Funnel?

Vertriebsmanagement strategisch gestalten:

> Wie erhöhen Sie dauerhaft und messbar Ihren Umsatz?
> Wie gewinnen Sie mehr Neukunden?
> Wie steigern Sie die Sales Effizienz Ihrer Mitarbeitenden?

Wissen, Training & Lernen innovativ gestalten:

> Wie können Sie die Komplexität des Wissens, Ihr know-how und alle relevanten Informationen so managen, dass diese jedem Mitarbeitenden zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen?
> Learning, Development und digitales Lernen: Wie machen Sie die Organisation und die Mitarbeitenden fit für die Zukunft?
> Wie lassen sich Onboarding- und Einarbeitungsphasen sowie das Lernen im Arbeitsalltag effizienter gestalten?

“Uwe Heide leistete hervorragende Arbeit bei der Neuorganisation des Vertriebs – und das auch in höchst komplexen Situationen.” (Nikola Engelhardt, Projektmanagement und Beratung)

So gehen wir grundsätzlich vor:

1. KOSTENLOSES INFORMATIONSGESPRÄCH
In einem kostenlosen Informationsgespräch lernen wir uns persönlich kennen, besprechen Ihr Anliegen, die Ausgangssituation und Ihre Ziele.

2. INDIVIDUELLER MASSNAHMENPLAN
Abgestimmt auf Ihre Ziele, Ressourcen und Ihr Budget entwickeln wir einen individuellen und mit Ihnen abgestimmten Maßnahmenplan.

3. PROFESSIONELLE UMSETZUNG
Anschließend setzen wir die vereinbarten Maßnahmen professionell und termingerecht um. Mit regelmäßigen Reports halten wir Sie immer auf dem Laufenden.

Vertriebsaudit:

Lassen Sie uns zunächst analysieren, wo genau der Schuh drückt und welche Schritte notwendig sind, um Ihre gesteckten Ziele zu erreichen.

Dafür haben wir ein Vertriebsaudit entwickelt, welches alle relevanten Bereiche Ihres Vertriebsprozesses in den Dimensionen Organisation (Management & Vertriebsprozesse) sowie Personal (Mitarbeitende & Führung) erfasst.

Fragen Sie hier Ihr Vertriebsaudit an.

Erst einmal kennenlernen?

Die Grundlage unserer guten Zusammenarbeit ist immer gegenseitiges Vertrauen.

Starten Sie jetzt mit einem Gratis Kennenlernaudit.

Das Audit führen wir per Videokonferenz durch. Es dauert ca. 30 Minuten.

Sie erhalten danach einen Bericht mit den ersten Empfehlungen für Ihre Vertriebsorganisation.

Anschließend können Sie bequem entscheiden, ob Sie mit uns den nächsten Schritt gehen möchten.

 

Heide Consulting ist in der DACH Region für Sie tätig. Unsere Zielgruppe sind KMU Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch

Werdegang
  • 2017 - heute

    Gründer und Inhaber von Heide Consulting

  • 2008 - 20017

    Leiter Sales Academy und Mitglied des Management Teams "Vertrieb & Marketing"

  • 2001 - 2007

    Teamleiter Vertrieb B2B

  • 1999 - 2000

    Investitionsgutverkäufer BtoB

  • 1992 - 1999

    Standortleitung Training und Weiterbildung Bildungswerk der BW - Wirtschaft e.V.

Projekte
  • Skalierung des Geschäftsmodells

    Durchführung eines Workshops „Business-Entwicklung“
    Entwicklung einer Finanzierungsstrategie im Rahmen von Factoring in Kooperation mit einem Leasingpartner
    Implementierung der notwendigen Dokumente und Prozesse

  • Verkäufertraining „Die basics“

    Starttraining für die bestehenden Außendienstler/innen, um eine gemeinsame Grundlage zu schaffen
    Konzeption und Durchführung darauf aufbauender, regelmäßiger Trainings

  • Train the trainer in der internen Akademie

    Mehrstufige Ausbildung der internen Coaches und Trainer/innen in den Themenfeldern:
    Rollenverständnis Trainer/Coach/Berater/Führungskraft
    Gruppendynamik
    Methodik Didaktik in Trainingsmaßnahmen
    Evaluation & Feedback
    Lernpsychologie
    Analoge und digitale Medien
    Digital Learning

  • Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern. Veränderung von Einstellungen und Vorgehensweisen.

    Jahrelang lief alles wie von selbst. Kunden, die von alleine die Aufträge schickten. Auf einmal brechen ganze Kundengruppen
    weg. Es gilt neue Geschäftsfelder zu erschließen und den Vertrieb von „passiv“ auf „aktiv“ zu schalten.

    Kreative Entwicklung neuer Zielgruppen
    Entwicklung einer aktiven Vertriebsstrategie
    Überzeugung und „Mitnehmen“ der Vertriebsmitarbeiter/innen: Jetzt ist aktives Handeln gefragt.
    Entwicklung eines Outbound Telefonleitfadens
    Gemeinsame Telefonie, mit dem Ziel, Termine für den Außendienst zu vereinbaren

  • Professionalisierung der Fortbildungsakademie

    Die bestehende „Ausbildungsabteilung“ soll zu einer professionell agierenden Akademie entwickelt werden

    Konzeption der Akademie
    Überarbeitung der bestehenden analogen und digitalen Unterlagen
    Erhöhung der Fachexpertise auf einen wissenschaftlichen Standard im Unternehmenskontext
    Recruiting von Multiplikator/innen und Trainer/innen
    Train the Trainer
    Dokumentation & Wissensmanagement

  • Leadmanagement: Optimierung eines Outbound – Contact Centers

    Ein schon bestehendes Contact Center soll zunehmend selbst Leads generieren (Neukunden Outbound)

    Konzeptionelle Entwicklung der Vorgehensweise: Gesprächsleitfäden
    Telefontraining
    Telefoncoaching: Training on the job („side by side“)
    Einführung und Auswertung von Kennzahlen

  • Direktvertrieb: Aufbau einer neuen Vertriebseinheit

    Aufbau einer neuen Vertriebseinheit im Rahmen einer 2-Marken-Strategie

    Konzeptionelle Entwicklung der vertrieblichen Vorgehensweise
    Erarbeitung von analogen und digitalen Verkaufsunterlagen
    Recruiting von Mitarbeiter/innen
    Durchführung eines Assessment Center
    Konzeption und Durchführung der Verkäufer/innenausbildung

  • Management Coaching für einen Unternehmer

    Unterstützung (Beratung & Coaching) im Rahmen einer Umstrukturierung und Neubesetzung einer Führungsposition inkl. Onboarding

    Managementcoaching im Hintergrund („Ghost“)
    Beratung Vergütungssystem Führungskraft im Vertrieb
    Coaching hinsichtlich Rollenbestimmung der eigenen Person
    Coaching zum Thema Führung
    Beratung zum Thema Vertriebskennzahlen

  • Vom Solounternehmer zum Serviceunternehmen mit 6 Mitarbeiter/innen

    Konzeptionelle Planung der weiteren Geschäftsentwicklung

    Business Workshop / Kreativ Workshop auf Grundlage des Canvas Business Model
    Entwicklung des Angebots, der Zielgruppe, der Mitarbeiter/innen und des Vertriebswegs Verabredung eines Maßnahmenplans

  • Organisations- und Vertriebsentwicklung für ein mittelständisches Unternehmen

    Neuaufbau einer Vertriebsorganisation

    Kalkulation des Geschäftsmodells
    Gestaltung eines Vergütungssystems für den Vertrieb
    Implementierung von Vertriebsprozessen
    Leadgenerierung und Leadmanagement
    Implementierung von geeigneten Vertriebskennzahlen (KPIs)
    Ausbildung neuer Verkäufer/innen / Training in Theorie und training on the job
    Ausbildung von Innendienstmitarbeiter/innen: Prozesse, Software, Telefontraining outbound

  • Change Management und Projektleitung Produktneueinführung

    Projektleitung Vertrieb
    Business Workshops „Entwicklung neuer Geschäftsfelder“
    Auswahl von Lieferanten
    Produktkonfiguration
    Kalkulation des Geschäftsmodells
    Konzeption und Aufbau der Vertriebsstrukturen

Qualifikationen
  • Business Coaching & Change Management Master of Arts

    Gestaltung und Durchführung von Change Management Projekten in Teams und Organisationen - Business Coaching - Prozessgestaltung - Führung - Training & Moderation - Beratung/Consulting

  • Hochschulzertifikatsausbildung Digital Learning
  • Hochschulzertifikatsausbildung Internationales Wirtschaftsrecht
  • Weiterbildungsfachkraft

    Moderation - Bildungsbedarf und didaktische Planung - Evaluation - Teamentwicklung - Beratung - Personal- und Organisationsentwicklung

  • NLP Basis

    Basisausbildung NLP

  • Moderation

    Moderationstechnik / Moderationsmethode

Branchen

  • Anlagen- und Maschinenbau
  • Automobil & Fahrzeugbau
  • Bau
  • Bildung
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Energie & Umweltwirtschaft
  • Handel & Konsumgüter
  • Handwerk
  • Industrielle Zulieferer
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Medien
  • Nahrung & Genuss
  • Öffentlicher Sektor
  • Textil & Mode
  • Tourismus & Freizeit
  • Transport & Logistik
  • Werkstoffe & Werkstoffverarbeitung
  • Wohnen & Einrichtung