KMU-Berater Region NORD

Kurzpräsentation Regionalgruppe Nord


1) Die Regionalgruppe Nord des Bundesverband Die KMU-Berater umfasst die Bundesländer Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und die Stadtstaaten Hamburg und Bremen. Die Gruppe besteht inzwischen aus mehr als 30 Mitgliedern.

2) Die kommis. Leitung der Regionalgruppe Nord liegt bei KMU-Berater Frank Triebel.

3) Die Regionalgruppe besteht seit 1998 und trifft sich seitdem regelmäßig. Das bedeutet, einige  Mitglieder der Regionalgruppe Nord kennen sich seit 14 Jahren und freuen sich immer wieder auf die Zusammenkünfte. Aus anfänglichem Erfahrungsaustausch am Stammtisch wurden inzwischen strukturierte Veranstaltungen mit teilweise wechselnden und interessanten Formaten.

4) Teilnehmer an den Treffen sind Mitglieder unseres Verbandes und Gäste aus dem gesamten norddeutschen Raum. Regelmäßig auf der Tagesordnung stehen aktuelle Informationen über die Arbeit des Verbandes, ein gegenseitiges Vorstellen und Kennenlernen, stets spannende Fachthemen, Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch und zum Ausklang des Tages ein gemütliches Zusammensein.

5) Häufig sind daraus schon Freundschaften, Projekt bezogene Partnerschaften, Kooperationen oder einfach nur fachliche Gedankenspiele entstanden. Besondere Freude bereitet es, wenn sich die Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltungen mit eigenen Beiträgen engagieren. Das schafft neue Impulse und Mehrwert insbesondere im persönlichen und fachlichen Bereich. Darüber hinaus bietet die regionale Nähe zu den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, „mal eben“ Kontakt aufzunehmen was ja bei den Entfernungen im norddeutschen Raum ein zusätzlicher Vorteil ist.

Wir freuen uns, über jede Kollegin und jeden Kollegen, die/der Interesse hat, an unseren Treffen teilzunehmen und im Rahmen der Verbandsarbeit mitzuwirken. Wie heißt es so schön im NDR-Fernsehen: Das Beste am Norden ist, dass wir gemeinsam besonders stark sind!

Die Termine der nächsten Treffen finden Sie unter Veranstaltungen.

Aktuelle Themen

Beim Regionalgruppen-Treffen am 24.11.2017 standen auf der Tagesordnung:

Factoring, Design Thinkung, Beratermarketing.

Mitglieder können das Protokoll im Intranet herunterladen.