Pressegespräch am 23. März 2017: Vergleich der Ratingnotensysteme der Kreditinstitute

KMU-Berater Ratingnoten
Information Ratingnotensysteme - Bundesverband Die KMU-Berater

Mittelstandsfinanzierung: Endlich Klarheit über das eigene Rating

Was bedeutet das Ratingergebnis meiner Bank oder Sparkasse für mein Unternehmen für deren weitere Kreditbereitschaft? Diese Frage können die wenigsten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beantworten. Um das zu ändern, hat die Fachgruppe Finanzierung-Rating im Verband „Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.“ eine „Vergleichsübersicht über die Ratingnotenskalen der deutschen Kreditinstitute für Unternehmen" erarbeitet. Mit dieser Übersicht können Unternehmen

  • ihre Verhandlungsposition auf Basis des Rating realistisch einschätzen,
  • die Ratingergebnisse ihrer verschiedenen Banken vergleichen,
  • Handlungsmöglichkeiten für sich ableiten.
Der Verband stellte seine Vergleichsübersicht bei einem Pressegespräch am 23. März 2017 in Frankfurt am Main vor.

Gesprächspartner seitens des Verbandes waren: Thomas Thier, Vorstandsvorsitzender, Carl-Dietrich Sander, Leiter der Fachgruppe Finanzierung-Rating sowie Cristoph Rasche, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Finanzierung-Rating.

Hier können Sie herunterladen:

Weitere Informationen finden Sie auf www.ratingnoten.kmu-berater.de.

Ratingnoten vergleichen - Die KMU-Berater
Vergleichsübersicht Ratingnoten - Bundesverband Die KMU-Berater
Die Beratungserfahrungen der Finanzierungsspezialisten im Bundesverband Die KMU-Berater zeigen:

Die meisten Banken und Sparkassen informieren unverändert nicht aktiv über die Ratingergebnisse. Kreditinstitute, die hier mit gutem Beispiel vorangehen, konzentrieren sich dabei sehr häufig auf ihre größeren Firmenkunden.

Wenn Unternehmer bei ihren Banken nachfragen, wird ihnen meist die Ratingnote und auf weitere Nachfrage eventuell auch die hinter der Note liegende Ausfallwahrscheinlichkeit genannt. Was dieses Ratingergebnis für die weitere Kreditbereitschaft der Bank bedeutet, bleibt aber meist eher unklar.

Dabei wird dieses Wissen aus Sicht der KMU-Berater immer wichtiger, denn das Umfeld für die Finanzierung von KMU verändert sich dramatisch:

KMU-Banken-Barometer

Der Selbstcheck für Unternehmen zu ihrer Finanzierungs- und Banken-Situation verbunden mit einer Umfrage startet zum vierten Male am 08. Mai 2017.

Pressemitteilungen der KMU-Berater

Unsere Pressemitteilungen finden Sie auf dieser Seite.

Fachgruppe Finanzierung-Rating

Die Finanzierungsspezialisten im Bundesverband Die KMU-Berater

Impulse für Mittelständler und ihre Berater