Gemeinsam besser beraten im Mittelstand

KMU-Berater Werner Broeckmann
KMU-Berater Thomas Schader

Praxisfall 3 - Synergieeffekte nutzen

Eine neue Kooperationsvariante haben KMU-Berater Thomas Schader von der Succeed GmbH und KMU-Berater Werner Broeckmann ins Leben gerufen. Thomas Schader und seine Kollegen in der Succeed GmbH sind branchenunabhängig im Bereich Sanierung und Controlling tätig, die BGC Unternehmensberatung von Werner Broeckmann ist mit Schwerpunkt Bauindustrie und Bauhandwerk am Markt aktiv.

Ein guter Berater für Bauunternehmen muss sich, um nachhaltig erfolgreich zu sein, gut im Wirrwarr der Sonderregelungen zurechtfinden den VOB etwa oder den Besonderheiten in der Bilanzierung. Doch oft ist darüber hinaus funktionales Spezialwissen nötig.

In der Fachgruppe Sanierung des Verbands Die KMU-Berater entstand deshalb die Idee einer Kooperation. Die Succeed GmbH bietet als unabhängige Unternehmensberatung das strategische Know-how. Nicht in der Branche verhaftet zu sein, bringt oft Vorteile, da ganz anders viel objektiver an die Beratung des Kunden und die Aufnahme der Ist-Situation herangegangen wird. Anschließend kommt das Spezialwissen von Werner Broeckmann bei der Analyse und der Erarbeitung von Lösungsansätzen gut zum Einsatz.

Durch die Zusammenführung ihres unterschiedlichen Know-hows erhoffen sich die Partner, noch mehr Kunden zu erreichen. Gleichzeitig können sie ihre Kapazitäten bündeln und so bei größeren Mandaten zeitliche Engpässe vermeiden. "Wir stehen nicht unter Erfolgsdruck, da beide erfolgreich am Markt tätig sind", so Thomas Schader. "Dank der Kooperation können wir aber künftig aktiv unser Wissen austauschen. Davon profitieren wir und vor allem unsere Kunden."