News, 08.04.2019

Bericht über das 45. Treffen der Fachgruppe Finanzierung-Rating

Beim jüngsten Treffen der Fachgruppe Finanzierung-Rating ging es um klassische und um neue Finanzierungspartner, um die Zusammenarbeit mit Internetkreditportalen und um Erfahrungsberichte und den fachlichen Austausch unter den 15 Mitgliedern der Fachgruppe.


Aktuelle Finanzierungserfahrungen standen im Mittelpunkt des Themas „Marktbeobachtung“ beim 45. Treffen der Fachgruppe Finanzierung-Rating im Bundesverband Die KMU-Berater Anfang März 2019 in Neuss. Berichtet wurde sowohl von klassischen Finanzierungspartnern wie Genossenschaftsbanken und Postbank, aber auch von neuen Bankpartnern im Firmenkundenmarkt wie der Targo Bank. Erfahrungsberichte aus der Zusammenarbeit mit Internetkreditportalen ergänzten sozusagen im erweiterten Finanzierungs-Mix das Thema. Berichtet wurde über Erfahrungen u.a. mit Fundingcircle, creditshelf, iwoca und dem Vermittlungsportal Compeon. Damit zeigte sich wieder, wie wertvoll der Austausch unter den derzeit 15 Mitgliedern der Fachgruppe für die jeweils eigene Beratungsarbeit ist.

Spannendes Beispiel aus einem Beratungskonzept

Ein spannendes Beispiel aus seinem Beratungskonzept der begleitenden Beratung stellte KMU-Berater Bernd Tovar vor: Die Neupositionierung und Finanzierung eines landwirtschaftlichen Betriebes, der sich schon seit Jahren als „Ponyhof“ etabliert hat und dieses Modell dem sich verändernden Markt anpassen will.

Reporting-Werkzeug für Unternehmen wie Kreditgeber

Die Fachgruppe Finanzierung-Rating ist in den letzten Jahren immer wieder von neu auf den Markt kommenden Finanzierungsanbietern angesprochen worden. Der Wunsch dahinter: Die eigenen Konzepte und Ideen mit erfahrenen KMU-Finanzierungsexperten zu diskutieren. Auch im März-Treffen stellte ein FinTech sein Konzept vor: ein für Unternehmen wie Kreditgeber gleichermaßen nutzbares Reporting-Werkzeug. In der Diskussion zeigte sich, dass die Fachgruppen-Mitglieder bei diesem Konzept noch viel Verbesserungspotenzial sahen und dafür konkrete Hinweise gaben.

KMU-Banken-Barometer mündet in KMU-Finanzierungs-Check

Die Fachgruppe entwickelt auch Werkzeuge für Unternehmen und Berater für die Verbesserung der Finanzierungssituation. Aktuell wird das über fünf Jahre durchgeführte KMU-Banken-Barometer (www.banken-barometer.kmu-berater.de) umgestaltet zu einem KMU-Finanzierungs-Check. Dieser wird im zweiten Quartal online gehen.

Gäste

Die Fachgruppe begrüßte zwei Verbandsmitglieder und einen Interessenten an einer Mitgliedschaft als Gäste zu diesem Treffen. Diese bewerteten das Treffen als sehr praxisbezogen auf der Grundlage eines sehr offenen Austauschs.

Ausblick auf das 46. Treffen

Beim 46. Treffen am 03. Juni 2019 wird das Schwerpunktthema „Leasing“ sein. Auch hier gab es in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen und vor allem auch digitale neue Wege. Dazu wird KMU-Beraterin Gabriele Romeike-Fänger, die auch Mitglied der Fachgruppe ist, ihre speziellen Vorgehensweisen und ihren direkten digitalen Draht zu vielen Leasinggesellschaften schildern und diskutieren. Gäste sind auch dazu wieder eingeladen. Anmeldung bei Interesse beim Leiter der Fachgruppe Carl-Dietrich Sander unter sander@kmu-berater.de.