Zielgruppenspezialisierung im Mittelstand

Qualität von Innovationsberatungen
Kundenbedürfnisse werden zunehmend spezifischer und individueller. Das heißt für Unternehmen: Sie müssen diese gut verstehen, aufgreifen und umsetzen. Denn nur erfolgreiche und damit ertragreiche Kundenverbindungen sichern die Existenz am Markt.

KMU-Berater Hans Georg Bukel schildert in seinem Managementbrief “Wie Sie durch Zielgruppenspezialisierung erfolgreicher werden” diese Herausforderung und gibt mit zehn Tipps eine Handlungsanleitung.
Sein Beitrag ist wie folgt gegliedert und enthält am Ende eine Checkliste zur eigenen Standortbestimmung:
Einstiegsfall
Definition Zielgruppen
Tipp 1: Konzentration auf die Stärken
Tipp 2: Das richtige Geschäftsfeld
Tipp 3: Zielgruppenspezialisierung
Tipp 4: Das brennendste Problem der Zielgruppe
Tipp 5: Vorteile für die Zielgruppe ermitteln
Tipp 6: Die ideale Zielgruppe
Tipp 7: Brainstorming
Tipp 8: Formulieren Sie Ihren Idealkunden
Tipp 9: Permanenter Prozess
Tipp 10: Zielgruppenanalyse
Die Quintessenz
Checkliste
Den Beitrag können Sie hier herunterladen:

Unternehmen Berater

bukel_zielgruppenspezialisierung_die-kmu-berater.pdf