Sanierungsstandards speziell für KMU

Qualität von Innovationsberatungen
Für Sanierungsgutachten wird regelmäßig die Anwendung der Standards des Institut der Wirtschaftsprüfer erwartet - IdW S 6. Dieser wurde für Großunternehmen entwickelt - und ist daher für kleine und mittlere Unternehmen nicht "verständlich und passgenau abgestimmt".

KMU-Berater Thomas Schader erläutert in seinem Beitrag wie Standards aussehen sollten, die für KMU "verständlich und passgenau abgestimmt sind".

Sanierungsstandards speziell für KMU

Verständlich und passgenau abgestimmt
Gerät ein Unternehmen in die Krise, verlangen die Kreditgeber in der Regel ein Sanierungsgutachten nach dem Standard des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IdW). Dieser Standard wurde mit Blick auf große Mittelständler und Großunternehmen erarbeitet. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist er nicht passgenau: Viele der abgefragten Themen sind für KMU nicht von Bedeutung. Andererseits kommen KMU-relevante Themen wie die Vermögensverhältnisse der Gesellschafter (die über Bürgschaften für die Kredite haften) nicht vor.

Daher hat die Fachgruppe Sanierung im KMU-Beraterverband Sanierungs-Richtlinien speziell für KMU erarbeitet. Diese sind pragmatisch und umsetzungsorientiert: Denn der Unternehmer muss in der Lage sein, seine Situation selbst ändern zu wollen – und zu können. Er kann aber nur das ändern, was er zuvor selbst verstanden hat und er kann nur das umsetzen, was er auch „(be-)greifen“ kann. Hilfreich ist es, einfache, klare und präzise Maßnahmen schriftlich zu fixieren und regelmäßig in der Umsetzung zu überprüfen. Damit erhält der Unternehmer „Werkzeuge“ an die Hand, die er in seiner täglichen Arbeit auch nutzen kann. Die KFS-Standards stellen genau darauf ab:

  • sie erfassen tatsächlich alle für den Fortbestand des Betriebes relevanten Daten
  • bereiten diese in einer übersichtlichen und nachvollziehbaren Form auf
  • stellen auf dieser Grundlage Maßnahmen vor, die die Schieflage nachhaltig korrigieren können.

Inhaltlich wurden die KFS-Standards in Anlehnung an den IDW-Standard aufgesetzt. Ergänzend zu den veröffentlichten Standards wurde ein Arbeitshandbuch erarbeitet, das die Gliederung (das Sanierungskonzept) mit den zu bearbeitenden Fragen ergänzt. Damit ist die Basis für systematisches und zügiges Arbeiten vor Ort gegeben. Darüber hinaus werden in der Fachgruppe Sanierung einheitliche Beratungsinstrumente erarbeitet, die den Anforderungen von KMU gerecht werden.

Die KFS-Standards werden regelmäßig durch die Fachgruppe Sanierung überprüft und den praktischen Beratungserfahrungen sowie der Rechtsprechung angepasst.

Die KFS-Standards finden Sie zum Herunterladen unter www.kfs-standards.kmu-berater-sanierung.de. Dieser Beitrag ist erschienen in den "KMU-Berater News 2014-01: Krisen- und Sanierungsberatung in KMU".