Wissensdatenbank, News, 21.08.2017

Unternehmensidentität im digitalen Zeitalter

Gerade im digitalen Zeitalter kommt es entscheidend darauf, die Identität des Unternehmens klar zu definieren und zu kommunizieren - um in der immer schneller laufenden Informationsflut über der Wahrnehmungsschwelle zu bleiben.


Bukel KMU-Berater

KMU-Berater Hans Georg Bukel

KMU-Berater Hans Georg Bukel beschreibt in seinem Beitrag die Elemente der Unternehmensidentität und worauf es jeweils ankommt. Wichtig dabei: Diese Elemente stehen nicht jeweils für sich alleine, sondern es kommt darauf, diese plausibel zu verknüpfen. Und ebenso wichtig: Einmal entwickelt gilt es, diese Instrumente im Agieren des Unternehmens auf allen Ebenen und allen Wegen kontinuierlich zu nutzen. Sonst wird die angestrebte Wirkung nicht erreicht.

Diese Elemente beschreibt Bukel in seinem Beitrag, den Sie am Ende im PDF-Format herunterladen können:

  • Unternehmensidentität - Corporate Identity (CI)
  • Grundlage der Identität
  • Realistische Zielsetzung
  • Unternehmenserscheinungsbild - Corporate Design
  • Ein einfaches und klares Logo
  • Die Farbe der optischen Identität ist stilprägend
  • Die Arbeitskleidung
  • Unternehmenskommunikation - Corporate Communication
  • Unternehmensverhalten - Corporate Behavior
  • Identität schafft Vertrauen - Corporate Image