Diplom-Ökonom August Hohmann

Inhaber Hohmann Business Consulting

August Hohmann

KMU-Beratungsschwerpunkte:

Controlling/Rechnungswesen , Finanzierung/Rating , Strategie und Wachstum , Restrukturierung/Sanierung

Marderweg 18

36041 Fulda

Hessen Deutschland

Telefon: 0661-2429305

Mobil: 0176-32559821

Mail: ah@hohmann-bc.com

Internet: www.hohmann-bc.com

Steuernummer: USt-Id DE 270475273

Telefax: 0661-95252901

Skype: august5400

Berater seit: 2010

Regionalgruppe:

Region Mitte

Fachgruppen:

Fachgruppe Finanzierung-Rating

Branchenschwerpunkte:

Handwerk, Bauwirtschaft, Industrie/verarbeitendes Gewerbe, Handel

USP

Nach 30 Jahren im Kreditgeschäft von Banken bin ich Experte auf den Gebieten Finanzierungen, öffentliche Mittel, Liquiditätssteuerung und - sicherung sowie Rating. Gern übernehme ich für Sie die Bankenkommunikation und begleite ich Sie zu Bankgesprächen. Meine langjährig erworbenen Kenntnisse in der Betreuung von Firmenkunden sowie im Kredit- und Risikomanagement bilden eine fundierte Basis auch für Beratungen  zu den Themen Strategie, Wachstumsmaßnahmen, Unternehmensplanung und Controlling. All dies sind wichtige Bereiche zur Verbesserung der Rentabilität und Liquididtät.


Mehrfach habe ich Führungsaufgaben mit Personalverantwortung wahrgenommen. Diese Erfahrungen kann ich z. B. in ein Coaching des Unternehmers bzw. der Mitarbeiter einbringen.


Gern begleite ich Unternehmer und KMUs sowohl bei Einzelprojekten als auch in Form regelmäßiger Zusammenarbeit.


Aufgrund meiner diversen Listungen ist oftmals die staatliche Förderung meiner Beratungsleistungen möglich. 


Referenzen

Ich bin bei der KfW, BAFA, RKW Hessen und Niedersachsen, N-Bank und IHK/lgh Düsseldorf gelistet.


Bei Mandanten im KMU-Bereich sind Referenzweitergaben meist nicht gewünscht. In Einzelgesprächen können konkrete Fälle bereitgestellt werden.

Beruflicher Werdegang

Nach BWL-Studium und dem Trainee-Programm habe ich die Aufgaben Firmenkundenbetreuung, Leiter Kreditabteilung, Zweigstellen- und Filialleiter im Bankensektor wahrgenommen.


Eine besondere Herausforderung war die anschließende Tätigkeit als Unternehmensanalyst für die Baubranche in Hessen und Rheinland-Pfalz, bei der ich es des öfteren mit schwierigen Bonitäten und Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen zu tun hatte. Meine 30-jährigen Tätigkeit in der Commerzbank und Dresdner Bank schloss mit einer Führungsaufgabe in der Zentrale der Dresdner Bank (Risikomanagement) ab. 


Seit 2010 berate ich kleine und mittlere Unternehmen (KMUs).

Fortbildungen

Regelmäßige Fortbildungen/Seminare werden bei der IHK, dem RKW und durch Besuch von Einzelveranstaltungen wahrgenommen.

Die Arbeit in den Fachgruppen der KMU-Berater betrachte ich als sinnvollen Erfahrungsaustausch und praxisorientierte "Fortbildung".

Die Zeitschrift NWB Betriebswirtschaftliche Beratung habe ich als fundierte Fachzeitschrift mit sehr interessanten Themen zum Beratungumfeld kennengelernt.

Experte

Als Experte bin ich auf den Gebieten Finanzierung/Kapitalbeschaffung, Bankenkommunikation (Vorbereitung und Begleitung zu Bankgesprächen) sowie Liquiditätssteuerung und - sicherung tätig.


Ebenso in den Bereichen Strategie / Wachstum, Planung und Unternehmenssteuerung sowie Controlling. Dies sind wichtig Bereiche zur Verbesserung der Rentabilität.


Hinzu kommen umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse mit Unternehmen mit schwierigen Bonitäten und wirtschaftlichen Problemen, für die eine Restrukturierung ansteht.


Webprofile

www.hohmann-bc.com

Verbandstestimonial

Ich schätze den offenen und anregenden Erfahrungsaustausch unter den Beraterkollegen, die vorhandene Kompetenz mit praxisnahen Ratschlägen und die Kooperationsmöglichkeiten im Netzwerk des KMU-Beraterverbandes.

Dateianhänge