Wie erstelle ich Investitionsrechnungen?

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 25.09 – 15.11.2025 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 26.02 – 18.04.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 24.09 – 14.11.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

Was bietet dieses Seminar?

Die Teilnehmer des Seminars eignen sich Grundlagen über die Investitionsplanung an. Sie qualifizieren sich fachlich in der Beurteilung von Investitionsgelegenheiten und in der Erstellung von Investitionsrechnungen bei KMUs.

  • Was ist eine Investitionsplanung?
  • Wie erstelle ich eine Investitionsplanung?
  • Welche Kriterien sind für die Beurteilung von Investitionsgelegenheiten relevant (Break-even, Amortisationszeit und ROI)?
  • Welche Risiken sind für mich als Berater mit der Erstellung einer Investitionsrechnung verbunden?

Die Seminarinhalte werden in zwei Unterrichtsstunden zzgl. Selbststudium vermittelt. Das Seminar wird entweder als Online-Veranstaltung oder als Präsenzveranstaltung angeboten. Für Seminarteilnehmer, die dieses Seminar als eine Komponente eines umfassenden Lehrgangs zu einem KMU-Fachberater belegen, schließt das Seminar mit einer Prüfung ab.

Lehrmethoden

  • Kurze Impulsvorträge
  • Fachvorträge
  • handlungsorientierte Übungen
  • Arbeit an Fallstudien
Was bietet die Grundausbildung zum KMU-Berater

An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar richtet sich vorrangig an Berufsanfänger und an Quereinsteiger in die Unternehmensberatung. Es eignet sich aber auch für erfahrene Unternehmensberater, die ihr Wissen über die Investitionsrechnung gezielt ausbauen, vertiefen oder aktualisieren möchten. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden bei den Teilnehmern vorausgesetzt.

Neben der Vermittlung von Grundlagen steht die Vermittlung methodischer Fähigkeiten und umsetzungsrelevanter Skills im Vordergrund dieses Seminars.

Inhalte der Grundausbildung zum KMU-Berater

Teilnahmebescheinigung

Alle Teilnehmer an diesem Seminar erhalten eine Teilnahmebestätigung. Teilnehmer, die die Prüfung erfolgreich absolviert haben, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung. Mit dieser qualifizierten Teilnahmebestätigung erwerben Absolventen Module, die sie innerhalb einer Frist von zwei Jahren auf einen nach DIN 33459 (PAS 1064) zertifizierten Lehrgang zu einem Fachberater anrechnen lassen können.

Preis und Zahlungsbedingungen

Preis

Die Teilnahme an diesem Seminar kostet 199,00 EUR. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes erhalten 29,00 EUR Preisnachlass. Der Preis für den Fachlehrgang beinhaltet aussagekräftige Seminarunterlagen und die Tagesverpflegung während der Präsenzphasen.

Teilnehmer, die eine Prüfung ablegen möchten, zahlen zusätzlich 30,00 EUR Prüfungsgebühr.

Zahlungsbedingungen:

Der Preis ist vor dem Beginn der Ausbildung komplett zu zahlen.