Ausbildung zum KMU-Fachberater Sanierung erfolgreich gestartet

Ausbildung zum KMU-Berater
Das erste Modul des dreiteiligen Zertifikatslehrganges fand bei den Kursteilnehmern eine gute Resonanz.

Theorie und Praxis auf Augenhöhe

Das erste Modul liegt jetzt hinter den Teilnehmern des dreiteiligen Zertifikatslehrgangs zum KMU-Fachberater Sanierung und Turnaround und kam bei den Kursteilnehmern sehr gut an.

Im ersten Modul des Lehrgangs ging es darum, wie sich eine nachhaltige Sanierung und ein Turnaround in KMU darstellen. Die Kursteilnehmer beschäftigten sich mit der betriebswirtschaftlichen Analyse von Unternehmen, Ursachen von Krisen, dem Menschen in der Krise und dem Aufbau einer Sanierungsstrategie zur Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen.

Resonanz sehr positiv

Die Begeisterung der Teilnehmer für die Gestaltung der Unterrichtseinheiten und das Format der Kleingruppen war groß. Die Kleingruppen ermöglichten einen direkten Austausch mit den Dozenten. So konnten relevante Themen sehr intensiv besprochen werden. Jeder kam zu Wort und hatte die Möglichkeit, Fälle aus der eigenen Beratertätigkeit mit hineinzubringen. Auf diese Weise erhielt jeder ein auch ein Coaching, das für die eigene Beratertätigkeit von Nutzen sein wird.

Vor dem Flipchart von links: Prof. Dr. Rolf Koerber und Dr. Hartmut Meyer

Auch der Mix aus Unterricht vor Ort und eLearning kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben der zeitlichen Flexibilität, die die digitalen Lehreinheiten ermöglichten, sanken zudem die Opportunitätskosten, da die Beratertätigkeit tagsüber weiterhin ausgeübt werden konnte.

Ausblick

Der nächste Lehrgang startet im Januar 2021. Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an KMU-Berater und Dozent des Lehrgangs, Herrn Dr. Hartmut Meyer.