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Unternehmensberatung: Marketing / Vertrieb

Erfolgreiches Wachstum durch maßgeschneidertes Marketing und Vertrieb

Effektives Marketing und ein professioneller Vertrieb sind der Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Wirtschaft. Unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, sind Marketing und Vertrieb die treibenden Kräfte, die Ihr Unternehmen voranbringen und es von der Konkurrenz abheben können. Wir möchten Sie dabei unterstützen, diese entscheidenden Aspekte zu meistern und Ihr Unternehmen auf ein neues Level zu bringen.

Die Digitalisierung bringt zahlreiche Chancen für mittelständische Unternehmen mit sich, Marketing gezielt und effektiv zu nutzen. Mit unserer Unternehmensberatung unterstützen wir Sie, die passenden Maßnahmen zu finden und umzusetzen. Verbessern Sie Ihre Kundenbeziehungen durch gezieltes Marketing und profitieren Sie von der Expertise der erfahrenen KMU-Berater.

Das Team von erfahrenen KMU-Beratern versteht die Herausforderungen, mit denen kleine und mittelständische Unternehmen konfrontiert sind. Wir wissen, dass es manchmal schwierig sein kann, Ressourcen effizient zu nutzen und die richtige Marketing- und Vertriebsstrategie zu entwickeln. Genau hier kommen wir ins Spiel! Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen in der Unternehmensberatung, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind, um Ihr Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen.

Unsere Beratungsleistungen umfassen eine umfassende Analyse Ihrer aktuellen Marketing- und Vertriebsstrategien, um Schwachstellen zu identifizieren und Chancen für Verbesserungen zu erkennen. Gemeinsam erarbeiten wir dann eine klare und erfolgsorientierte Roadmap, um Ihre Ziele zu erreichen. Ob es darum geht, Ihre Online-Präsenz zu stärken, Ihre Zielgruppe besser zu erreichen oder Vertriebsprozesse zu optimieren – wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg zum Erfolg.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und damit die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern. Anhand einer umfangreichen Analyse identifizieren wir mit unserer Erfahrung in Unternehmensberatung und Vertrieb geeignete Vertriebskanäle, die Sie für mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens nutzen können.

Mithilfe unserer Marketing-Beratung ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Zielgruppe, um Produkte und Dienstleistungen noch besser auf die Kunden auszurichten. So stärken Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens dank gezielter Beratung im Marketing.

Das Wachstum Ihres Unternehmens haben wir dabei immer im Blick und reagieren bei Bedarf auf sich verändernde Marktbedingungen. Mit skalierbaren Lösungen lassen sich Maßnahmen in Marketing und Vertrieb an das Wachstum Ihres Unternehmens anpassen.

KMU-Marketing: Finden Sie die richtigen Berater für Marketing und Vertrieb

Für die erfolgreiche Positionierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist Marketing von großer Bedeutung. Die KMU-Berater bieten Ihnen ein breites Netzwerk von Experten aus der Unternehmensberatung, die KMU in den Bereichen Marketing und Vertrieb unterstützen und Ihr Unternehmen fit machen für die Herausforderungen der Zukunft.

Wir kennen die aktuellen Technologien und Marketinginstrumente, die Ihnen zu besseren Kundenbeziehungen verhelfen. Die erfahrenen Berater des Bundesverbandes Die KMU-Berater sind für Unternehmen zuverlässige Partner, die Sie mit passenden Beratungsstrategien zu individuellen Marketing-Maßnahmen auf dem Weg zum Erfolg unterstützt. Unsere Experten freuen sich auf Sie!

Zur Fachgruppe Marketing & Vertrieb

Lesen Sie hier in Beispielen und Berichten, wie Unternehmen und Berater mit den Anforderungen des Marktes und ihrer Kunden umgehen und Marketing und Vertrieb für sich neu definieren.

Chatbots und Funnel Marketing

Chatbots und Funnel Marketing für Berater

Im Mittelpunkt des Treffens der Fachgruppe Marketing & Vertrieb standen der Nutzen von Chatbots und die Anwendung von Funnel Marketing.

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digital marketing

Marketing und Vertrieb: Herausforderungen für KMU-Berater im digitalen Wandel

Die Herausforderungen einer dynamischen, digitalen Wirtschaftswelt an das eigene Marketing und den Vertrieb und auch Lösungen und Beispiele für eine wirksame Präsenz stehen im Mittelpunkt der Herbstfachtagung 2018 des Bundesverbandes die KMU-Berater am 26. und 27. Oktober in Dresden.

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mission

Die Motivationskraft einer Unternehmens-Mission

Die Mission sagt aus, was das Unternehmen will, welchen Nutzen es seinen Kunden bringen möchte und wie es aus seiner Kernkompetenz heraus mit seiner Leistung in seinem Bereich die Welt ein wenig weiterentwickeln, ein wenig besser machen will.

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corporateidentity

Unternehmensidentität im digitalen Zeitalter

Gerade im digitalen Zeitalter kommt es entscheidend darauf, die Identität des Unternehmens klar zu definieren und zu kommunizieren – um in der immer schneller laufenden Informationsflut über der Wahrnehmungsschwelle zu bleiben.

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Zielgruppenspezialisierung im Mittelstand

Kundenbedürfnisse werden zunehmend spezifischer und individueller. Das heißt für Unternehmen: Sie müssen diese gut verstehen, aufgreifen und umsetzen. Denn nur erfolgreiche und damit ertragreiche Kundenverbindungen sichern die Existenz am Markt.

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Key Performance Indicators (KPI)

Vertriebssteuerung im Mittelstand: Einfache Kennzahlen nutzen

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) arbeiten in der Unternehmenssteuerung mit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung – BWA. Zahlen aus der BWA lassen sich mit wenig Aufwand in aussagefähige Kennzahlen zur Vertriebssteuerung umbauen.

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Positionierung: Als Mittelständler gegen den Strom schwimmen

Das Wettbewerbsumfeld für die meisten Unternehmen wird komplexer, die Kundenanforderungen steigen, die Digitalisierung kommt hinzu. Umso wichtiger wird es, das eigene Geschäftsmodell immer wieder zu überprüfen und anzupassen und sich erfolgreich gegenüber den Kunden zu positionieren.

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Wie Mittelständler Kundennutzen stiften

Kaufen Unternehmen wie Endverbraucher wirklich Produkte oder Dienstleistungen? Oder kaufen sie nicht viel mehr persönlichen Nutzen? Und wie verkaufen Sie Ihren Kunden Nutzen!?

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Vertrieb im Mittelstand: Wie viel Technik?

Der Einsatz von Tablets und Notebooks in Verkaufs- und Beratungsgesprächen nimmt zu. Ist das aber wirklich immer ein kunden-orientierter Ansatz?

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Vertriebsplanung als Motor des Erfolgs

Erst die Vertriebsplanung – dann das Vertriebscontrolling. Eines muss in das andere greifen. Daher ist eine gut durchdachte Vertriebsplanung Grundlage und Motor des Erfolgs.

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Mittelstand und Kundenwert: Auf die Zukunft kommt es an!

Viele Unternehmen verfügen über Auswertungen Ihrer Kunden auf der Basis bisheriger Umsätze und zum Teil auch Deckungsbeiträge. Diese Vergangenheitsbetrachtung reicht jedoch nicht aus zur Steuerung des Geschäfts: Es kommt darauf an, welche Werte sich zukünftig mit den Kunden erzielen lassen.

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Mittelstand: Das kleine 1 x 1 des Vertriebs

Unternehmen haben oft gute Vertriebsideen, setzen diese in Vertriebskonzepte um – aber die Vertriebserfolge bleiben dennoch aus. 10 Tipps, damit auch die Erfolge kommen.

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Mittelstandspreise: Marketing-Instrument für Berater

Kontakte zu Unternehmen knüpfen und erhalten – Mittelstandspreise sind dafür ein guter Anlass und Inhalt mit echtem Nutzen für die Unternehmen.

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Social Media nutzen als KMU-Berater – Praxistipps

Tipps für Aktivitäten in Sozialen Netzwerken für Berater/innen – die andere Berufsgruppen auch für sich nutzen können.

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Erfolgreiche Kundengewinnung im Mittelstand

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollten auf eine klare Positionierung im Markt achten und ihre Marketingaktivitäten darauf abstellen. Dies gilt ebenso für Berater/innen.

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Sich erfolgreich und souverän verkaufen im Mittelstand

Die eigene Persönlichkeit als Unternehmer/in und Berater/in in den unterschiedlichsten Situationen authentisch zu präsentieren – dabei hilft das Konzept des “inneren Teams” von Friedeman Schulz von Thun.

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Social Media im Mittelstand – Praxisleitfaden

Nicht aktionistisch auf den Zug Social Media aufspringen, sondern mit klar definierter Zielsetzung und machbarem Aktivitätenplan vorgehen!

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Mittelstand: Ältere Kunden nicht verlieren!

Auch im Mittelstand haben viele Unternehmen ein “Demografie-Problem”: Sie haben viele ältere Kunden – und Kunden-Potenziale – finden aber nicht die richtigen Wege der Ansprache und Bindung. “Wie Sie Ihre älteren Kunden garantiert verlieren” überschreibt unser Gastautor seinen Beitrag.

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