Was muss ich über betriebliche Anwendungs-Software (ERP-Systeme) wissen?

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 25.09 – 15.11.2025 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 26.02 – 18.04.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 24.09 – 14.11.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

Was bietet dieses Seminar?

Die Teilnehmer des Seminars eignen sich Grundlagen über ERP-Systeme an. Sie qualifizieren sich fachlich in der Beurteilung, in der Auswahl und in der Implementierung von ERP-Systemen bei KMUs.

  • Was sind ERP-Systeme, und was leisten sie?
  • Welche grundsätzlichen Unterschiede gibt es zwischen kommerziell verfügbaren ERP-Systemen?
  • Wie beurteile ich ERP-Systeme bezüglich ihrer Eignung für konkrete KMUs?
  • Welche Kriterien sollten KMUs an ERP-Systeme legen? Wie erstelle ich Anforderungsprofile, wie Pflichtenhefte für ERP-Systeme?
  • Worauf muss ich bei der Implementierung von ERP-Systemen achten? Wie organisiere ich Implementierungsprojekte?

Die Seminarinhalte werden in zwei Unterrichtsstunden zzgl. Selbststudium vermittelt. Das Seminar wird entweder als Online-Veranstaltung oder als Präsenzveranstaltung angeboten. Für Seminarteilnehmer, die dieses Seminar als eine Komponente eines umfassenden Lehrgangs zu einem KMU-Fachberater belegen, schließt das Seminar mit einer Prüfung ab.

Lehrmethoden

  • Kurze Impulsvorträge
  • Fachvorträge mit Beispielen
  • handlungsorientierte Übungen
  • Arbeit an Fallstudien
Was bietet die Grundausbildung zum KMU-Berater

An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar richtet sich vorrangig an Berufsanfänger und an Quereinsteiger in die Unternehmensberatung. Es eignet sich aber auch für erfahrene Unternehmensberater, die ihr Wissen über die Auswahl und die Implementierung von ERP-Systemen gezielt ausbauen, vertiefen oder aktualisieren möchten. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden bei den Teilnehmern vorausgesetzt.

Neben der Vermittlung von Grundlagen steht die Vermittlung methodischer Fähigkeiten und umsetzungsrelevanter Skills im Vordergrund dieses Seminars.

Inhalte der Grundausbildung zum KMU-Berater

Teilnahmebescheinigung

Alle Teilnehmer an diesem Seminar erhalten eine Teilnahmebestätigung. Teilnehmer, die die Prüfung erfolgreich absolviert haben, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung. Mit dieser qualifizierten Teilnahmebestätigung erwerben Absolventen Module, die sie innerhalb einer Frist von zwei Jahren auf einen nach DIN 33459 (PAS 1064) zertifizierten Lehrgang zu einem Fachberater anrechnen lassen können.

Preis und Zahlungsbedingungen

Preis

Die Teilnahme an diesem Seminar kostet 199,00 EUR. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes erhalten 29,00 EUR Preisnachlass. Der Preis für den Fachlehrgang beinhaltet aussagekräftige Seminarunterlagen und die Tagesverpflegung während der Präsenzphasen.

Teilnehmer, die eine Prüfung ablegen möchten, zahlen zusätzlich 30,00 EUR Prüfungsgebühr.

Zahlungsbedingungen:

Der Preis ist vor dem Beginn der Ausbildung komplett zu zahlen.