Wie erstelle ich eine integrierte Finanzplanung?

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Seminar: Wie erstelle ich eine integrierte Finanzplanung? Für Mitglieder 285,71  (exkl. MwSt.)

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Seminar: Wie erstelle ich eine integrierte Finanzplanung? 2026 335,29  (exkl. MwSt.)

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Seminar: Wie erstelle ich eine integrierte Finanzplanung? 2026 Für Mitglieder 285,71  (exkl. MwSt.)

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Was bietet dieses Seminar?

Die Teilnehmer des Seminars eignen sich Grundlagen über eine integrierte Finanzplanung an.

    • Was ist eine integrierte Finanzplanung und aus welchen Komponenten besteht sie?
    • Wie kann eine integrierte Finanzplanung zur Unternehmensplanung eingesetzt werden? Wofür wird eine integrierte Finanzplanung erwartet?
    • Wie erstelle ich eine integrierte Finanzplanung?
      • Plan-Gewinn- und Verlustplanung
      • Planbilanz
      • Liquiditätsplanung
    • Welche IT-Anwendungen eignen sich für die integrierte Finanzplanung bei KMUs? Wie weit komme ich mit MS Excel?
    • Welche Risiken sind für mich als Berater mit der Erstellung einer Integrierten Finanzplanung verbunden?

Die Seminarinhalte werden in vier Unterrichtsstunden zzgl. Selbststudium vermittelt. Das Seminar wird entweder als Online-Veranstaltung oder als Präsenzveranstaltung angeboten. Für Seminarteilnehmer, die dieses Seminar als eine Komponente eines umfassenden Lehrgangs zu einem KMU-Fachberater belegen, schließt das Seminar mit einer Prüfung ab.

An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar richtet sich vorrangig an Berufsanfänger und an Quereinsteiger in die Unternehmensberatung. Es eignet sich aber auch für erfahrene Unternehmensberater, die ihr Wissen über die integrierte Finanzplanung gezielt ausbauen, vertiefen oder aktualisieren möchten. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden bei den Teilnehmern vorausgesetzt.

Neben der Vermittlung von Grundlagen steht die Vermittlung methodischer Fähigkeiten und umsetzungsrelevanter Skills im Vordergrund dieses Seminars.

Inhalte der Grundausbildung zum KMU-Berater

Teilnahmebescheinigung

Alle Teilnehmer an diesem Seminar erhalten eine Teilnahmebestätigung. Teilnehmer, die die Prüfung erfolgreich absolviert haben, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung. Mit dieser qualifizierten Teilnahmebestätigung erwerben Absolventen Module, die sie innerhalb einer Frist von zwei Jahren auf einen nach DIN 33459 (PAS 1064) zertifizierten Lehrgang zu einem Fachberater anrechnen lassen können.

Preis und Zahlungsbedingungen

Preis

Die Teilnahme an diesem Seminar kostet 399,00 EUR. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes erhalten 59,00 EUR Preisnachlass. Der Preis für den Fachlehrgang beinhaltet aussagekräftige Seminarunterlagen und die Tagesverpflegung während der Präsenzphasen.

Teilnehmer, die eine Prüfung ablegen möchten, zahlen zusätzlich 30,00 EUR Prüfungsgebühr.

Zahlungsbedingungen:

Der Preis ist vor dem Beginn der Veranstaltung komplett zu zahlen.