Startseite / Katja Theunissen
Ihr KMU-Berater: Dipl.-Kauffrau Katja Theunissen
Fachgruppenleiter
Fachgruppe Fördermittelberatung
Fachgruppe Gründung

Dipl.-Kauffrau Katja Theunissen

Inno-konkret Unternehmensberatung
selbständige Unternehmensberaterin
Pragmatisch, neugierig, hartnäckig und kreativ - das ist meine DNA und möglicherweise die Grundlage meiner Projekterfolge.

Kontakt

Inno-konkret Unternehmensberatung
Erkrather Str. 401
40231 Düsseldorf
Deutschland
  • Über mich
  • Werdegang
  • Qualifikationen
  • Aktuelles
Beratungsschwerpunkte
Fördermittel
Gründung
Innovation
INQA-Coaching
Planung/Controlling
Über mich

Seit fast 30 Jahren bin ich als Unternehmensberaterin tätig.

Zu meinen Schwerpunkten entwickelte sich schnell die Begleitung von Innovations- bzw. Technologieprojekten. In zahlreichen themenoffenen oder fachspezifischen Förderrichtlinien von Bund und Ländern besteht für kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, ihre Projektausgaben für herausfordernde Aufgaben durch einen Zuschuss teilfinanzieren zu lassen. Dabei unterstütze ich meine Kunden.

Es ist die Erfahrung mit den Förderrichtlinien und mit der Bewilligungspraxis, die Fähigkeit, auch komplexe technische Sachverhalte in verständliche Texte für Dritte zu übersetzen, meine schnelle Auffassungsgabe und die hands-on Betreuung und auch routinemäßige Abarbeitung des “Papierkrams”, die ich hier anbiete und damit dazu beitrage, Geschäftsführung oder FuE-Abteilung meiner Kunden von Arbeiten massiv zu entlasten.

Zu Beginn des Projektes steht manches Mal die Kreativität und Transferleistung, zu erkennen, welche Themen, welche Entwicklungsprojekte in welche Richtlinie passen, und eventuell auch die passenden Partner zu Konsortien zu schmieden.

Auch die Beratung von Unternehmensgründern sowie die Begleitung von Nachfolgeprojekten liegt mir sehr am Herzen und gründet auf langjähriger Erfahrung in zahlreichen Branchen.

Vom Ein-Mann-Unternehmen bis hin zum Mittelständler bis etwa 500 Mitarbeiter quer durch zahlreiche Branchen reicht mein bisheriger Kundenstamm.

Als One-woman-show ergänze ich mich projektbezogen mit den erfahrenen, sympathischen Kolleginnen und Kollegen im Verband und anderen Kooperationspartnern aus dem in über 20 Jahren gewachsenen Netzwerk.

Damit ich gerade in meinem Schwerpunkt Fördermittel stets up-to-date bin, bin ich Leiterin der Fachgruppe Fördermittelberatung in unserem Verband und tausche mich in dieser Funktion regelmäßig mit anderen fachkundigen Kolleginnen und Kollegen aus. Wir bilden eine Anlaufstelle für erste Informationen zum Thema für Unternehmen und Verbandskollegen.

Seit August 2023 bin ich INQA-Coach!

 

 

Werdegang
  • seit 2023

    Autorisierte INQA-Coachin

  • seit 2006

    freiberufliche Unternehmensberaterin

  • seit 2006

    Projektleiterin in der ExperConsult Gruppe, Dortmund

  • 2001-2006

    Engagement Manager Helbling Corporate Finance, Düsseldorf

  • 2000-2001

    Senior Consultant, Ernst & Young AG, Bereich M&A, Düsseldorf

  • 1995-2000

    Beraterin, ExperConsult Unternehmensberatung, Dortmund

Qualifikationen
  • Diplom-Kauffrau

    Betriebswirtschaftliches Studium Universität Dortmund 1988-1995

  • Kontinuierliche Fortbildung on the job

    Beratung von Unternehmenstransaktionen
    Technologieprojekte
    Finanzplan-Erstellung
    Projektmanagement
    Unternehmenskonzepte/ Business Pläne
    ....vieles mehr

  • Referentin und Dozentin

    Durchführung von Management Circle Seminaren zu den Themen Unternehmensbewertung und Beteiligungscontrolling (2000er Jahre)
    Vorträge über Fördermittel für KMU (mehrfach, seit 2018)
    Moderation von Workshops, Dialog-Cafés und ähnlichen Formaten im Rahmen versch. Beratungsprojekte

Aktuelles

Aktuelle Fachbeiträge

Fördermittel werden „zum Glücksspiel“

Der Staat will Innovationen und Digitalisierung beim Mittelstand vorantreiben. Doch scheitern KMU oft an den Herausforderungen des "Förder-Dschungels".

Mehr erfahren

Dezember-Treffen der Fachgruppe Fördermittelberatung

Themen wie die Programmfamilie Innovation und Strukturwandel sowie BAFA-Informationen standen im Mittelpunkt des Treffens.

Mehr erfahren

Branchen

  • Anlagen- und Maschinenbau
  • Automobil & Fahrzeugbau
  • Bau
  • Dienstleistungen
  • Gesundheit, Medizin & Pharma
  • Handel & Konsumgüter
  • Handwerk
  • Industrielle Zulieferer
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Nahrung & Genuss
  • Öffentlicher Sektor
  • Textil & Mode
  • Werkstoffe & Werkstoffverarbeitung

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch