8-Stunden-Analyse: Der Markt des Unternehmens

Qualität von Innovationsberatungen
Im dritte Modul der 8-Stunden-Unternehmens-Analyse steht der Markt des Unternehmens im Mittelpunkt - also die Kunden und die für diese passenden Produkte und Dienstleistungen.

Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse wurde entwickelt von Prof. Dr. Dr. habil. Kurt Nagel. Sie wird in vielen Unternehmen und Beratungssituationen eingesetzt und hat sich vielfach bewährt. KMU-Berater Carl-Dietrich Sander beschreibt diesen Instrumentenkasten ausführlich in einer Beitragsreihe in "NWB-Betriebswirtschaftliche Beratung". Die einzelnen Methoden dieses Werkzeugkastens sind in der Datenbank von NWB-BB als "Arbeitsblätter" abrufbar.
"Teil 4: Der Markt des Unternehmens – Unsere Markt-Situation" erschien in der Ausgabe 03-2019 von NWB-BB mit folgender Gliederung:
I. Überblick über die Beitragsreihe
II. Die Themen der Marktsituation
III. Strategische Ausrichtung des Unternehmens

1. Kosten- oder Preisführer
2. Nischenanbieter
3. Differenzierer

IV. Analyse der wichtigsten Einzelkunden

1. Wie viele Kunden hat das Unternehmen insgesamt?
2. Welches sind die 20 wichtigsten Kunden gemessen am Umsatz?
3. Welches sind die 20 wichtigsten Kunden gemessen am Ertrag?
4. Welches sind die 20 wichtigsten Kunden gemessen am Geschäftspotenzial für die nächsten 12 Monate?
5. Welches sind die 20 wichtigsten Kunden gemessen am Geschäftspotenzial für die nächsten 3 Jahre?
6. Welches sind die drei wichtigsten zu werbenden Noch-Nicht-Kunden?

V. Analyse der wichtigsten Kundengruppen

1. Kundengruppen bilden
2. Konkrete Vorgehensweise
3. Nützliche Hinweise für die Umsetzung

VI. Analyse des Produkt- oder Dienstleistungsangebots
VII. Erarbeiten von Nutzenargumenten
VIII. Analyse der Wettbewerbssituation
Fazit
Die weiteren Beiträge der Reihe:
Teil 1: Grundlagen – Ausgabe 12-2018
Teil 2: Die Stärken des Unternehmens – Unsere Erfolgsfaktoren-Situation – Ausgabe 01-2019
Teil 3: Die Schächen des Unternehmens – Unsere Problem-Situation – Ausgabe 02-2019
Teil 5: Die Aktivitäten des Unternehmens – Unser vernetzter Aktivitätenplan – Ausgabe 05-2019
Teil 7: Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse als Instrument im Berater-Marketing – Ausgabe 06-2019
Den Original-Beitrag in der "NWB Betriebswirtschaftliche Beratung" können Abonnenten hier lesen und kostenlos herunterladen. Interessenten haben die Möglichkeit, die Zeitschrift inkl. Datenbank 4 Wochen gratis zu testen und ein Probeheft zu bestellen.
Übrigens: Mitglieder des Bundesverband Die KMU-Berater erhalten auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung die Zeitschrift und damit den Zugang zu der umfangreichen Datenbank mit Beratungswerkzeugen mit 20% Rabatt.
Einen kompakten Überblick über die "8-Stunden-Unternehmens-Analyse" erhalten Sie auch in einem Beitrag im "gmbhchef" März-April 2019.