Kernziel der Ausbildung ist es, die Handlungskompetenz von KMU-Beratern auf der Grundlage einschlägiger Qualitätsstandards in der Unternehmensberatung umsetzen. Zielsetzung dieser Ausbildung soll es sein, die Berater- und Trainerpersönlichkeit der Teilnehmer zu entwickeln und zu vertiefen. Das Kerngeschäft eines Unternehmensberaters ist es, Wandel und Problemlösungen in Unternehmen zu entwickeln und deren Umsetzung zu begleiten. Dies bedeutet, dass der Berater neben seinem Fachwissen eine besondere Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz entwickelt die notwendigen Schritte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von KMUs zu entwickeln. In dieser Ausbildung steht die Förderung der methodischen und sozialen Kompetenz im Mittelpunkt, um die Teilnehmer in ihrer Beraterpersönlichkeit zu fördern. Die Fachkompetenz wird an dieser Stelle vorausgesetzt und kann in den entsprechenden fachspezifischen Fachmodulen weiter vertieft werden.
Der Abschluss der Ausbildung bildet ein anerkanntes Zertifikat „KMU-Berater“ nach DIN 33459 (PAS 1064)
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Der Preis des Zertifikatslehrgangs beträgt 4.200 € zuzüglich MwSt. (4.998,- Euro inkl. MwSt.). Für Mitglieder des KMU-Beraterverbandes oder Anwärter gibt es einen Preisnachlass in Höhe von 500,00 Euro netto. Der Preis beinhaltet die Seminarunterlagen, die Tagungspauschale während der Präsenzphasen sowie eine Prüfungsgebühr.
Block 1: Der KMU-Berater als Problemlöser und Change Agent im Mittelstand
Block 2: Methodenkompetenz eines KMU-Beraters
Block 3: Der Beratungsprozess als Grundlage der sozialen und persönlichen Kompetenzen eines KMU-Beraters.
Kernfrage: Wie und wodurch kann die Veränderung/Entwicklung von Personen und KMUs Organisationen angestoßen und begleitet werden?
Der Basisblock konzentriert sich auf die (psychologischen und organisationalen) Grundlagen jeder Beratung: Veränderungen sind notwendig, werden aber als potenzielle Bedrohung empfunden. Beratung dient dem Abbau von Ängsten und der Bewältigung der Veränderungsaufgabe. Dies gilt gleichermaßen für Personen wie für Organisationen. Wie und wodurch die Veränderung und Entwicklung von Personen und Organisationen angestoßen und begleitet werden kann ist die Kernfrage des ersten Blocks.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Rolle und den Ressourcen der Beratenden, so dass die Grundlagen eines persönlichkeitsbezogenen Beraterprofils entwickelt werden.
Weitere Punkte:
1. Grundlagen der Beratung von Personen und Organisationen
1.0 Veränderungen als (potenzielle) Bedrohung und die Funktion von Beratung
Methoden: Kurze Inputvorträge, Lehr- und Rundgespräch, handlungsorientierte Übungen, Fallarbeit (Harvard Methode und kollegiale Fallberatung)
(2 Tage in Präsenz)
Das Ausbildungsziel in dem zweiten Block ist, die methodischen Kernkompetenzen für eine erfolgreiche Mittelstandsberatung zu vermitteln. Besonderer Wert soll darauf gelegt werden, das Fachwissen ziel- und situationsorientiert anwenden zu können. Diese Moduleinheiten sind die Basis eines professionellen Unternehmensberaters für KMU. Die Inhalte der Module sind fachübergreifend von den eigenen Beratungsschwerpunkten.
Die Unterrichtsmethode ist im zweiten Block virtuell. Somit kann jeder Teilnehmer frei wählen, ob der an dem jeweiligen Moduleinheiten teilnimmt oder er bereits aufgrund seiner Ausbildung auf eigene Vorkenntnisse zurückgreifen kann. Diese Unterrichtsmethode erlaubt somit einen nachhaltigen Umgang mit der eigenen Zeit und Ressourcen.
Die Inhalte der einzelnen Module sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Modul | Inhalte (Auszug) | Lehreinheiten (2x 90 Minuten) |
---|---|---|
Projektmanagement |
| Projektmanagement |
Beratervertrag/Haftung/ Recht |
| Recht |
Steuerrecht |
| Recht |
Präsentationen |
| Präsentation/Bericht |
Aufbau von Beraternetzwerken |
| Vertrieb/Netzwerke |
Beraterbericht |
| Präsentation/Bericht |
Analysetools |
| Analysetool (2 Veranstaltungen) |
Geschäftsprozesse im Unternehmen als Beratungshandlungsfelder |
| Geschäftsprozesse/PM |
Beratung in der Zukunft |
| Zukünftige Beratungsfelder |
Vertrieb von Beratungsleistungen |
| Vertrieb/Netzwerk |
KI-Tools in der Beratung | Relevante KI-Tools und Ihr Einsatz in der Beratung. | Prozesse |
Unterrichtsmethoden:
Ziel:
Ziel dieses Blocks ist es, die erlernten Grundlagen in einen Beratungsprozess und in einem Prozess des Wissenstransfers zu integrieren. Hier soll besonders die soziale und persönliche Kompetenz des Beraters unterstrichen werden durch Kenntnisse der Didaktik, Lernmodelle und den Beratungsprozess.
Im Abschluss dieses Seminars soll die Kenntnisse in praktische Anwendungsfelder der Beratung übertragen werden.
Umfang Block 3: 3 Tage
Die KMU-Berater –
Bundesverband freier Berater e.V.
Rudolfplatz 3,
50674 Köln
Tel: 0221 – 27 106 106
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