Startseite / Hans-Joachim Karp
Ihr KMU-Berater:
Fachgruppe Bauwirtschaft
Fachgruppe Finanzierung-Rating
Fachgruppe Sanierung

S3-InhaberBeratung für Handwerk & KMU
Betriebsberater
Seit über 25 Jahren begleite und unterstütze ich kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe bei der erfolgreichen Weiterentwicklung sowie in wirtschaftlich schwierigen Situationen. Einige meiner Kunden begleite ich seit mehr als 15 Jahren.

Kontakt

S3-InhaberBeratung für Handwerk & KMU
S3-InhaberBeratung für Handwerk & KMU
56566 Neuwied
Deutschland
  • Über mich
  • Qualifikationen
  • Aktuelles
Beratungsschwerpunkte
Digitalisierung
Finanzierung
Personalmanagement
Sanierung
Strategie
Über mich

Besondere Fachkenntnisse habe ich im Handwerk insbesondere das Baunebengewerk. Hier unterstütze ich Betriebe in den Gewerken “Dachdecker/Zimmerer/SHK und Metallbau”. Oft beginnt die Zusammenarbeit mit Finanzierungsthemen, Bankengespräche, Kostenanalysen, Kostenstrukturen, Anpassung des Stundenverrechnungssatzes, Überprüfung der Zuschlagssätze für die Kalkulation und Einleitung von Maßnahmen.

Um ein Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln sind Fragen der Unternehmensstrategie, Digitalisierung zur Optimierung der Betriebsorganisation und besonders der strategischen Mitarbeitergewinnung von besonderen Bedeutung. Hier begleite und unterstütze ich das Unternehmen.

Ich erarbeite mit dem Unternehmen seine Alleinstellungsmerkmale und Arbeitgeberattraktivität sowie die Strategie für die Gewinnung von Mitarbeitern.

Zur Unternehmensbetreuung gehört auch die Jahresplanung mit Budgetplanung, regelmäßige monatliche Soll-IST-Betrachtungen, jährliche Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes, den Zuschlagsätzen sowie Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie.

Unter Aktuelles finden Sie ein kleines Video über meine Person.

Um eine hohe Beratungsqualität zu gewährleisten, werden meine Beratungsprozesse von der ZDH-Zert GmbH nach DIN EN ISO 9001:2015
durch einen Auditor jedes Jahr begutachtet und die Zertifizierung bestätigt. 

 

 

Qualifikationen
  • Zertifiziertes Qualitätsmanagmentsystem DIN EN ISO 9001:2015

    begutachtet und bescheinigt durch die ZDH-Zert GmbH

  • autorisierter Prozessberater im Förderprogramm "go digital"
  • autorisierter Prozessberater im Förderprogramm "unternehmensWert:Mensch plus"
  • autorisierter Prozessberater im Förderprogramm "unternehmensWert:Mensch"
  • autorisierter Dozent für die Beraterausbildung Offensive Mittelstand
  • autorisierter Prozessberater der Offensive Mittelstand "Gut für Deutschland"
  • Strategieberater (IHK)

    Ausbildung zum Strategieberater mit IHK-Abschluss

  • Certifed Rating Advisor

    Abschluss

  • "Erwachsenenpädagogik"

    Studium "Erwachsenenpädagogik" mit Abschluss

  • Betriebsbwirt,staatl. geprüft

    abgeschlossenes Studium

  • Ausbilderprüfung

    IHK-Abschluss - Ausbildereignungsprüfung

  • Organisationsprogrammierer

    abgeschlossene Ausbildung mit Prüfung

  • Großhandelskaufmann f. Import u. Export

    Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Im-u.Export

Aktuelles

Branchen

  • Bau
  • Handwerk