Michael Hahnemann
Die Unternehmer - insbesondere im Einzelhandel - sind mit so vielfältigen Aufgaben in den Bereichen Verkauf, Marketing, EDV-Organisation, Finanzierung, Nachfolgeregelung, Personal konfrontiert, die sie meist ohne kompetente Hilfe nur schwer meistern können. Meine langjährige Erfahrung im Handel, in der Industrie und natürlich als Berater befähigen mich Ihnen zu helfen.
Kontakt
- Über mich
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2015
Communication and more
Unternehmensberatung und Interims-Management in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Personal und Werbung. -
2012-2015
MTD Products AG / WOLF-Garten
Marketing Director Europe -
1996-2012
Mitglied der Geschäftsleitung/Geschäftsführer
HBO-GruppeHBO SystemCenter GmbH & Co. KG
Franchisezentrale / Einkaufs- und Marketingkooperation; zwischen 150 - 350 Partnerbetriebe in DE, AT, FR, BE, NL, DK, UK
MOTEC GmbH & Co. KG
Großhandel für Motorgeräte, Traktoren, Profimähtechnik; Vertriebsregionen DE, BE, CH, AT, FR, NL
HBO WebShops GmbH & Co. KG
Europas führender Internethändler für Motorgeräte; www.motorland.net
MotorLand-Pro Nord GmbH & Co. KG
Drei Einzelhandelsbetriebe in Oldenburg, Bremen und Hamburg; Verkauf und Service von Motorgeräten für Privat- und Profikunden (Kommunen, GalaBau, Golfplätze etc.)
Green Power AG (Schweiz)
Schweizer Domizilgesellschaft für den Import von Motorgeräten aus Asien, USA und europäischem Ausland -
1991-1996
Gutbrod AG, Saarbrücken
Bereichsleiter Marketing, Vertrieb, Service, Export -
1986-1991
3M Deutschland GmbH
1988-91 Produktmanager und Marketingleiter
1986-88 Außendienstmitarbeiter
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SÜMO eG, Neu-Ulm
Die SÜMO ist mit ca. 240 Mitgliedern und einem Außenumsatz von über 400 Mio. € eine führende Kooperation für Motorgerätefachhändler im deutschen Markt.
Seit Anfang 2016 berate ich den Vorstand und Aufsichtsrat der SÜMO in den Bereichen Mitgliederentwicklung, Marketing, Einkauf und im IT-Bereich mit dem Schwerpunkt Digitalisierung/Internet.
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Betriebsberatungen für Motorgeräte-/Eisenwarenfachhändler
Seit Frühjahr 2016 biete ich Motorgeräte-/Eisenwaren-Fachhändlern eine umfassende Betriebsberatung an. Hierbei arbeite ich nach einem inzwischen erprobten 3-Phasen-System:
1. Schritt - Sammeln von Informationen anhand einer sehr umfangreichen Checkliste (1 Tag vor Ort)
2. Schritt - Analyse der Informationen und Erarbeiten eines Maßnahmenkataloges mit konkreten Vorschlägen
3. Schritt - Besprechung des Maßnahmenkataloges und Erstellen einer Aktivitätenliste für den Inhaber und sein Team (1 Tag vor Ort)
Während der Beratung werden alle Bereiche eines Motoristenbetriebes untersucht: Werbung, Ladengestaltung, Sortiment, Verkaufsstrategie, Werkstatt, Ersatzteilwesen, betriebliche Organisation, Buchhaltung, Finanzierung etc.
Darüber hinaus wird eine Standortanalyse mit der Ermittlung des Umsatzpotentials und der Betrachtung der wesentlichen Wettbewerber erstellt. -
Meyer Products LLC, Cleveland, Ohio
Meyer ist der weltweit führende Hersteller von Schneeräumpflügen und Salzstreuern mit Kunden in USA, Kanada, Asien und Europa.
Für Meyer betreue ich seit Juli 2016 alle Kunden außerhalb von USA und Kanada - mit dem Schwerpunkt Europa und Arabien.
Darüber hinaus gebe ich wesentliche Impulse und aktive Unterstützung für das internationale Produktmanagement, den Service und das Marketing.
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Diplom Betriebswirt
Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing
HTW -Hochschule für Technik und Wirtschaft, Saarbrücken -
Industriekaufmann
Berufsausbildung zum Industriekaufmann
Gutbrod-Werke GmbH, Saarbrücken