Startseite / Michael Hahnemann
Ihr KMU-Berater: Michael Hahnemann

Michael Hahnemann

Communication and more
Die Beratung kleiner und mittelständischer Betriebe ist meine Passion.
Die Unternehmer - insbesondere im Einzelhandel - sind mit so vielfältigen Aufgaben in den Bereichen Verkauf, Marketing, EDV-Organisation, Finanzierung, Nachfolgeregelung, Personal konfrontiert, die sie meist ohne kompetente Hilfe nur schwer meistern können. Meine langjährige Erfahrung im Handel, in der Industrie und natürlich als Berater befähigen mich Ihnen zu helfen.

Kontakt

Communication and more
Saarbrücker Straße 228
66125 Saarbrücken
Deutschland
  • Über mich
  • Werdegang & Projekte
  • Qualifikationen
Beratungsschwerpunkte
Organisation
Prozesse
Restrukturierung
Sanierung
Vertrieb
Werdegang
  • 2015

    Communication and more

    Unternehmensberatung und Interims-Management in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Personal und Werbung.

  • 2012-2015

    MTD Products AG / WOLF-Garten

    Marketing Director Europe

  • 1996-2012

    Mitglied der Geschäftsleitung/Geschäftsführer
    HBO-Gruppe


    HBO SystemCenter GmbH & Co. KG
    Franchisezentrale / Einkaufs- und Marketingkooperation; zwischen 150 - 350 Partnerbetriebe in DE, AT, FR, BE, NL, DK, UK

    MOTEC GmbH & Co. KG
    Großhandel für Motorgeräte, Traktoren, Profimähtechnik; Vertriebsregionen DE, BE, CH, AT, FR, NL

    HBO WebShops GmbH & Co. KG
    Europas führender Internethändler für Motorgeräte; www.motorland.net

    MotorLand-Pro Nord GmbH & Co. KG
    Drei Einzelhandelsbetriebe in Oldenburg, Bremen und Hamburg; Verkauf und Service von Motorgeräten für Privat- und Profikunden (Kommunen, GalaBau, Golfplätze etc.)

    Green Power AG (Schweiz)
    Schweizer Domizilgesellschaft für den Import von Motorgeräten aus Asien, USA und europäischem Ausland

  • 1991-1996

    Gutbrod AG, Saarbrücken

    Bereichsleiter Marketing, Vertrieb, Service, Export

  • 1986-1991

    3M Deutschland GmbH

    1988-91 Produktmanager und Marketingleiter

    1986-88 Außendienstmitarbeiter

Projekte
  • SÜMO eG, Neu-Ulm

    Die SÜMO ist mit ca. 240 Mitgliedern und einem Außenumsatz von über 400 Mio. € eine führende Kooperation für Motorgerätefachhändler im deutschen Markt.

    Seit Anfang 2016 berate ich den Vorstand und Aufsichtsrat der SÜMO in den Bereichen Mitgliederentwicklung, Marketing, Einkauf und im IT-Bereich mit dem Schwerpunkt Digitalisierung/Internet.

  • Betriebsberatungen für Motorgeräte-/Eisenwarenfachhändler

    Seit Frühjahr 2016 biete ich Motorgeräte-/Eisenwaren-Fachhändlern eine umfassende Betriebsberatung an. Hierbei arbeite ich nach einem inzwischen erprobten 3-Phasen-System:

    1. Schritt - Sammeln von Informationen anhand einer sehr umfangreichen Checkliste (1 Tag vor Ort)

    2. Schritt - Analyse der Informationen und Erarbeiten eines Maßnahmenkataloges mit konkreten Vorschlägen

    3. Schritt - Besprechung des Maßnahmenkataloges und Erstellen einer Aktivitätenliste für den Inhaber und sein Team (1 Tag vor Ort)



    Während der Beratung werden alle Bereiche eines Motoristenbetriebes untersucht: Werbung, Ladengestaltung, Sortiment, Verkaufsstrategie, Werkstatt, Ersatzteilwesen, betriebliche Organisation, Buchhaltung, Finanzierung etc.

    Darüber hinaus wird eine Standortanalyse mit der Ermittlung des Umsatzpotentials und der Betrachtung der wesentlichen Wettbewerber erstellt.

  • Meyer Products LLC, Cleveland, Ohio

    Meyer ist der weltweit führende Hersteller von Schneeräumpflügen und Salzstreuern mit Kunden in USA, Kanada, Asien und Europa.


    Für Meyer betreue ich seit Juli 2016 alle Kunden außerhalb von USA und Kanada - mit dem Schwerpunkt Europa und Arabien.
    Darüber hinaus gebe ich wesentliche Impulse und aktive Unterstützung für das internationale Produktmanagement, den Service und das Marketing.

Qualifikationen
  • Diplom Betriebswirt

    Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing
    HTW -Hochschule für Technik und Wirtschaft, Saarbrücken

  • Industriekaufmann

    Berufsausbildung zum Industriekaufmann
    Gutbrod-Werke GmbH, Saarbrücken

Branchen

  • Handel & Konsumgüter

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Französisch