Startseite / Theo Christian
Ihr KMU-Berater: Theo Christian

Theo Christian

CWB Wirtschaftsberatung
Inhaber, Geschäftsführung
Zielstrebiges, modernes Gründertum und eine langjährige Lebens-, Berufs- und Beratungserfahrung bilden eine fruchtbare Symbiose - für eine erfolgreiche Zukunft.

Kontakt

CWB Wirtschaftsberatung
Albin-Köbis-Str. 4
51147 Köln
Deutschland
  • Über mich
  • Werdegang & Projekte
Beratungsschwerpunkte
Gründung
Planung/Controlling
Restrukturierung
Sanierung
Unternehmensnachfolge
Über mich

Ich bin Gründer und Inhaber der „CWB Wirtschaftsberatung“, führe und verantworte eines ihrer zentralen Leitmotive, nämlich Beratung stets auch als Verantwortung gegenüber Mandanten oder Kunden, ganz so wie man es nennen mag, nach innen wie außen wahrzunehmen.

1953 in der Kölner Südstadt geboren, bin ich der Stadt und der Herzlichkeit ihrer Bürger stets verbunden geblieben. Für mich sind deshalb die hinter dem Unternehmen stehenden Menschen der Mittelpunkt meiner Beratungen, Analysen und Empfehlungen. Dabei sind mir traditionelle Werte wie Zuverlässigkeit, Offenheit, Treue, Pflicht und ähnliches mehr immer wichtige Säulen meines Handelns geblieben.

Nach dem Abitur am Humboldt-Gymnasium Köln im Jahre 1973, das ich in der erstmals angebotenen wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung ablegte, absolvierte ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln bis zum 1. Staatsexamen. Dem ließ ich eine klassische Ausbildung im steuer- und wirtschaftsberatenden Beruf bis hin zur Steuerberaterprüfung folgen.

Im Jahre 2018 gründete ich die “Startup Rheinland GmbH“, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Unternehmensgründungen in der Region Köln-Bonn und in dem nahe gelegenen Rhein-Sieg-Kreis durch die Schulung und Beratung von Gründern, Unternehmern und Managern sowie durch die Durchführung von Veranstaltungen verschiedenster Art in eigens hierfür geschaffenen Räumlichkeiten zu fördern. Hierzu gehören auch die Veranstaltungen im Rahmen des “RegioPitch”, bei dem sich Unternehmensgründer der Region bei Business Angels, Beratern, Banken und Geschäftspartnern vorstellen und ihre Geschäftsideen präsentieren können.

Inzwischen schaue ich auf eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung im steuer- und wirtschaftsberatenden Beruf zurück. Ich verfüge aufgrund meiner langjährigen Kontakte und Kooperationen über ein hervorragend funktionierendes Netzwerk erfahrener Berater der verschiedensten Bereiche.

Hieraus ist zusammen mit Kollegen und Experten eine Gemeinschaft entstanden, die zu allen Themen der Steuer-, Wirtschafts- und Rechtsberatung ergänzt um Trainings im Zusammenhang mit der Unternehmerpersönlichkeit und der Unternehmensführung Hilfestellungen für den Unternehmer unter einem Dach anbietet. Die geordnete Kooperation qualifizierter Berater verbunden mit einer sinnvollen Aufteilung der Aufgaben und der damit verbundenen Anforderungen an die Beraterqualität innerhalb eines Büros – gleichsam wie aus einem „Guss“ zu agieren – genau das ist es, was ich  angestrebt habe, was mich geleitet hat.

Seit 2012 bin ich auf diese Weise im Verbund mit hervorragenden Kooperationspartnern in einer Büro- und Beratergemeinschaft in Köln (Porz-Wahn) tätig.

In dieser Konstellation gilt meine Leidenschaft der Unternehmensberatung und hier im Besonderen, dem Unternehmer gerade auch in den „turbulenten Zeiten“ seines Unternehmerlebens, wie etwa in der Gründungs-, Krisen-, Beendigungsphase mit Rat und Tat zusammen mit den übrigen Experten zur Seite zu stehen.

Engagieren werde ich mich jedoch auch weiterhin im steuerberatenden Bereich, da nach meiner Überzeugung eine ausgewogene, qualifizierte Unternehmensberatung stets auch im Spannungsfeld von Handels- und Steuerrecht stattfindet. Hierbei gilt es, Steuerbelastungen als betriebs- und finanzwirtschaftlich relevante Posten zu begreifen und diese im Rahmen einer ordentlichen Gestaltungsberatung zu vermeiden.

Werdegang
  • 2020

    Registrierter Berater bei dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

  • 2018

    Gründung der "Startup Rheinland GmbH" als geschäftsführender Gesellschafter

  • 2008

    Gründung der "CWB Wirtschaftsberatung" als Alleininhaber

  • 1999

    Steuerberaterprüfung

  • 1981-1983

    Ausbildung im steuer- und wirtschaftsberatenden Beruf, Köln

  • 1973-1981

    Studium der Rechtswissenschaften, Universität Köln

  • 1973

    Abitur Humboldt-Gymnasium, Köln

Projekte
  • RegioPitch 2023

    Existenzgründer der Region präsentieren ihre Geschäftsideen vor Business Angels, Beratern, Banken und Geschäftspartnern

Branchen

  • Dienstleistungen
  • Finanzen
  • Handel & Konsumgüter
  • Handwerk
  • Nahrung & Genuss
  • Textil & Mode
  • Transport & Logistik

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Spanisch