Startseite / Wilhelm Heidbrede
Ihr KMU-Berater: Wilhelm Heidbrede, Sparkassenbetriebswirt
Fachgruppe Finanzierung-Rating

Wilhelm Heidbrede, Sparkassenbetriebswirt

K f U - Konzepte für Unternehmen
Inhaber
Ich lege großen Wert auf eine persönliche Beziehung zu meinen Mandant*innen und arbeite in der Regel viele Jahre vertrauensvoll mit ihnen zusammen. Ich sehen mich als Dienstleister für meine Auftraggeber*innen. Die Verpflichtung zur ständigen Fortbildung gehört genauso zu meinem Selbstverständnis wie mein höchstes persönliches Engagement. Der „Faktor Mensch“ hat für mich oberste Priorität.

Kontakt

K f U - Konzepte für Unternehmen
Heidsieker Heide 114
33739 Bielefeld Bielefeld
NRW
  • Über mich
  • Werdegang & Projekte
  • Qualifikationen
  • Aktuelles
Beratungsschwerpunkte
Finanzierung
Fördermittel
Gründung
Sanierung
Unternehmensnachfolge
Über mich

Wilhelm Heidbrede, Sparkassenbetriebswirt, Inhaber K f U – Konzepte für Unternehmen

Durch meine fundierte Ausbildung zum Bankkaufmann mit dem Abschluss Sparkassenbetriebswirt (insgesamt 24 Jahre Tätigkeit im Sparkassenbereich – davon 10 Jahre als Firmenkunden-Kreditberater) und die langjährige Berufserfahrung als freier Unternehmensberater (seit 1999) bin ich in der Lage, mich sehr schnell in komplexe Aufgabenstellungen hineinzudenken und Lösungsansätze zu entwickeln.

Besonders schätzen meine Kunden dabei meine stark ausgeprägte Empathiefähigkeit. Ich freue mich über jede neue Herausforderung, der ich mich sehr gerne stelle. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen: Sie erzählen mir, was Sie vorhaben und ich helfe Ihnen, Ihre Ziele zu verwirklichen.

Seit über zwei Jahrzehnten habe ich Erfahrung in der Beratung des Mittelstands. Als Praktiker, der selbst jahrelang Unternehmen geführt hat oder in Führungsebenen tätig war, weiß ich, worauf es ankommt. Unter anderem deshalb werde ich nicht nur von unseren Kund*innen, sondern auch von Banken und anderen Instituten empfohlen.

Meine Schwerpunkte liegen in der Begleitung von Unternehmensgründungen oder -übernahmen, Beschaffung von Finanzierungsmitteln / auch öffentliche Fördermittel inklusive Zuschüsse, Beratung von Unternehmen in Expansionsphasen, bei der Erschließung von neuen Märkten und bei Investitionen (auch Sprunginvestitionen), Begleitung von Krisenfällen, Moderation und Begleitung von Nachfolgeregelungen.

In der Regel arbeite ich unter Einbeziehung von Beratungskostenzuschüssen (sofern möglich). Gelistet bin ich u. a. bei dem BAFA, der NRW-Bank, unternehmensWert Mensch, dem RKW.

Vernetzt bin ich über das KompetenzNetz in Bielefeld – ein eingetragener Verein mit unterschiedlichen Dienstleistern. Hier leite ich seit 2015 den Verein als 1. Vorsitzender.

Weiterhin gehöre ich als Mitglied dem Beraterverband KMU-Berater an (Mitglied in der Fachgruppe Finanzierung-Rating, sowie Bevollmächtigter für die Offensive Mittelstand), bin ehrenamtlich tätig als Experte bei den Nachfolgesprechtagen der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und deren Zweigniederlassung in Paderborn. Auch der Offensive Mittelstand gehöre ich seit vielen Jahren an und bin dort u. a. im Regionalkreis OWL tätig.

Werdegang
  • 1999

    Freiberuflicher Berater, Gründung K f U - Konzepte für Unternehmen

  • 1993

    Gründung Unternehmen im Bereich Umwelttechnik, Aufbau eines Franchise-Systems

  • 1988

    Firmenkreditberater Sparkasse Offenbach am Main

  • 1980

    Abschluss Sparkassenbetriebswirt, Sparkasse Bielefeld

  • 1969

    Ausbildung zum Bankkaufmann, Stadtsparkasse Bielefeld

Projekte
  • Krisenberatung

    Prüfung der aktuellen Unternehmenssituation, Verhandlung mit Banken, Gläubigern, Moderation und Durchführung von Vergleichsverhandlungen, Abstimmung mit Stb. und RA, Erstellung von Planrechnungen, Neuordnung der Finanzierungsstrukturen

  • Gründungsberatung

    Prüfung des Vorhabens, Erstellung Gründungskonzept, Marktanalyse, Vorhabensbeschreibung, Investitions- und Finanzierungsplan, Rentabilitäts- und Liquiditätsplan, Bankverhandlungen, Förderanträge öffentliche Mittel

  • Nachfolgeregelung

    Komplette Begleitung des Vorhabens von der Vorbereitung, Kaufpreisverhandlung, Erarbeitung eines Nachfolgekonzeptes, Erstellung Businessplan komplett, Bankverhandlungen, Moderation der Verhandlungen zwischen Verkäufer und Käufer

  • Großinvestition

    Erstellung eines Businessplans, inklusive Beschreibung des Vorhabens, Erstellung von Investitions- und Finanzierungsplan, Erstellung Rentabilitäts- und Liquiditätsplan mit Plausibilisierung, Einbindung öffentliche Fördermittel - Investitionskostenzuschuss

Qualifikationen
  • Bevollmächtigter des KMU-Beraterverbandes für die Offensive Mittelstand
  • Mitglied im Expertenteam der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und Paderborn

    Beratung von Unternehmer/inne/n in Vorbereitung der Nachfolgeregelung - Ehrenamt

  • Prozessberater unternehmensWert Mensch

    Begleitung von mittelständischen Unternehmen im Rahmen der von unternehmensWert Mensch geförderten Maßnahmen im Unternehmen unter Einbindung des Personals

  • Autorisierter Berater Offensive Mittelstand

    Beratung von mittelständischen Unternehmen unter Einbeziehung der von der Offensive Mittelstand zur Verfügung gestellten Tools / Checks

Aktuelles

Branchen

  • Anlagen- und Maschinenbau
  • Automobil & Fahrzeugbau
  • Dienstleistungen
  • Finanzen
  • Handel & Konsumgüter
  • Handwerk
  • Industrielle Zulieferer
  • Transport & Logistik
  • Werkstoffe & Werkstoffverarbeitung