Referentin Anna-Maria Guth, Digitalprofi und Geschäftsführerin der CGW GmbH

Anna Maria Guth - KMU-Berater

Anna-Maria Guth

Anna-Maria Guth, Jahrgang 1985, studierte Interkulturelle Kommunikation, VWL und Politikwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und arbeitet seit 2004 im Bereich der vertriebsorientierten Kommunikation.
Interimsweise verantwortete sie das Marketing von einem Handelsfilialisten mit 5 Großhandelsunternehmen und 50 Einzelhandelsstandorten (6 Jahre) und die E-Commerce-Leitung eines deutschen Herstellers für Tierfutterergänzungsmittel (2 Jahre). Seit 2013 führt sie gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrer Mutter die CGW GmbH, eine Full-Service-Kommunikations-Agentur.

Was passiert, wenn die KI plötzlich Kernbereiche der eigenen Leistungen übernimmt? Am Praxisbeispiel des eigenen Unternehmens der CGW GmbH, einer mittelständischen Kommunikationsagentur mit 25 Mitarbeitern, berichtet Anna-Maria Guth von den Erfahrungen im Arbeitsalltag. Denn mindestens zwei Kernbereiche der Agentur und damit verbunden auch Mitarbeiter-Teams, werden von der KI signifikant beeinflusst und gegebenenfalls mittelfristig abgelöst: Texterstellung und Grafikarbeiten.

Welche Möglichkeiten haben Unternehmen damit umzugehen? Welche Fallstricke gibt es? Wie sind die Erfahrungen mit betroffenen Mitarbeitern? Anna-Maria Guth teilt ihre Erfahrungen mit Learnings für alle betroffenen Unternehmen.