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Die neue Corona-Überbrückungshilfe

Herausforderung speziell für Steuerberatungen

Nach der Corona-Soforthilfe bietet der Bund mit der „Corona-Überbrückungshilfe“ eine weitere Unterstützung für Unternehmen, deren Einnahmen auch in den Monaten Juni bis August nicht ausreichen, die Fixkosten zu decken.

KMU-Berater Carl-Dietrich Sander beschreibt für die August-Ausgabe der Fachzeitschrift „NWB – Betriebswirtschaftliche Beratung“ (NWB-BB) die bisher bekannten Regularien und die Herausforderungen für die Beratung.

Der Beitrag steht mit Blick auf seine Aktualität bereits auf der Website des NWB-BB zur Verfügung.

Der Beitrag ist wie folgt gegliedert:

I. Die ersten Rahmendaten der Corona- Überbrückungshilfe

  1. Welche Unternehmen antragsberechtigt sind
  2. Welche Voraussetzungen diese Unternehmen erfüllen müssen
  3. Wie hoch der Zuschuss ausfallen kann
  4. Welche Obergrenzen für die Zuschüsse gelten werden
  5. Welche Fixkosten gefördert werden
  6. Wie der Antragsweg gestaltet sein wird

II. Die ersten Gedanken zu vermutlich auftauchenden Problemen

  1. Wie wird im Programm „Umsatz“ definiert?
  2. Welche Fixkosten sind anzusetzen?
  3. Was ist in Stufe 1 des Antragsverfahrens zu beachten?
  4. Was ist in Stufe 2 des Antragsverfahrens zu beachten?
  5. Kumulierungsverbot und Corona-Soforthilfe

III. Die Rolle des Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers

  1. Haftung
  2. Honorar
  3. Mandantenbeziehung

IV. Beratungschancen dieser Förderung

Den vollständigen Original-Beitrag können Abonnenten in “NWB Betriebswirtschaftliche Beratung” lesen und herunterladen. Interessenten haben die Möglichkeit, die Zeitschrift inkl. Datenbank 4 Wochen gratis zu testen und ein Probeheft zu bestellen.

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