
Qualifikationslehrgang
KMU-Berater Unternehmensnachfolge
Zielsetzung der Fachausbildung ist es, KMU-Berater/innen qualifiziert und professionell auf Beratungssituationen vorzubereiten, die den internen oder externen Nachfolgeprozess im Unternehmen und die vielfältigen Themenbereiche, die dabei aufkommen, betreffen. Die Ausbildung bietet also eine Spezialisierung der eigenen Beratungskompetenz für die Teilnehmer/innen.
Mit der Fachausbildung sollen den zukünftigen Fachberater/innen für Unternehmensnachfolge die notwendigen fachlichen und methodischen Handlungskompetenzen vermittelt werden, um in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Nachfolgesituationen zielgerecht begleiten zu können.
Der nächste Lehrgang startet am 11.03.2024.
Kompetenzen und Methoden
Mit der Ausbildung zum KMU-Fachberater Unternehmensnachfolge werden insbesondere folgende Kompetenzen vermittelt:
- Grundlagen, Modelle (Phasenmodell) und Methodiken für Berater in internen und externen Nachfolgeprozessen
- Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten in der internen und externen Nachfolge und mögliche Haftungsrisiken für Nachfolgeberater
- Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten in der internen und externen Nachfolge
- Analyse des Bestandsgeschäftsmodells und Entwicklung von Strategien, Konzepten und Innovationen, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens auch nach der Nachfolge zu sichern
- Ansätze für marktübliche Unternehmensbewertungen für mittelständische Unternehmen zur Definition eines Unternehmenswerts bzw. Kaufpreises
- Durchführung einer Cultural- und Relation-Due Diligence im Unternehmen - Umgang mit Konflikten in der Nachfolge unter Berücksichtigung systemischer Ansätze und Studien aus der Familienforschung
- Marketing und Vertrieb für Nachfolgeberater - wie vermarkte ich meine Spezialisierung in der Zielgruppe?
- Möglichkeiten der Finanzierung und Darstellung unterschiedlicher Fördermittel für die interne und externe Unternehmensnachfolge
Curriculum
Das Curriculum der Ausbildung umfasst 70 Unterrichtsstunden (zuzüglich Selbststudium). Alle Inhalte in der Ausbildung sind auf die Probleme und Herausforderungen von KMUs in internen und externen Nachfolgesituationen ausgerichtet.
Kernziel des Qualifikationslehrgangs ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, eine interne oder externe Unternehmensnachfolge vollumfänglich zu strukturieren, zu beraten und erfolgreich zu begleiten.
Der Lehrgang wird von den Mitgliedern der Fachgruppe Unternehmensnachfolge betreut. Die jeweiligen Expertinnen und Experten für die Einzelthemen beraten seit vielen Jahren erfolgreich in ihren Fachgebieten Steuern, Recht, Finanzierung, Fördermittel und Moderation.
Der besondere Anspruch dieses Kurses ist, dass die zu erwerbenden Kenntnisse mit dem Anspruch einer hohen Praxisnähe vermittelt werden.
Alle Infos zum Qualifikationslehrgang
Zielgruppe
Zur Zielgruppe der KMU-Fachberaterausbildung Unternehmensnachfolge gehören die folgenden Gruppen:
- KMU - Berater mit Erfahrungen in der Beratung und dem Wunsch, die Professionalität zu steigern und ihr Know-how zu erweitern
- Junge oder erfahrene KMU-Berater zur Weiterbildung und Gewinnung neuer Fachkompetenzen.
- Berater aus dem unternehmerischen Umfeld wie Banken, öffentliche (IHKs und HWKs) und staatliche Organisationen mit Zielrichtung KMU-Beratung und einschlägigen Erfahrungen, die in ihrem Berufsalltag oft in Kontakt mit Nachfolgesituationen kommen und sich besser aufstellen möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnehmer sollten unabhängig von ihrer Fachrichtung folgende Eingangsvoraussetzung erfüllen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger, einschlägiger Berufserfahrung als Berater für kleine und mittelständische Unternehmen oder Fachberater in IHKs, Banken, oder Steuerberatungen
- Erfolgreich absolviertes Anmeldegespräch mit 2 Dozenten aus der Fachgruppe



Abschluss
Der Abschluss der Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung und der Qualifikationsurkunde unseres Verbands: „KMU-Fachberater/in Unternehmensnachfolge”.
Organisation und Durchführung
Dauer, Termin, Umfang und Ort des Seminars
Die Ausbildung erstreckt sich über 2 Monate als Part-Time-Kurs mit 2 Präsenzblöcken á 3 Tagen und einem Online-Block über mehrere Stunden an unterschiedlichen Tagen plus ca. 130 Stunden Selbststudium.
Nach dem ersten Präsenzblock (Block 1) führt eine zweite Phase des Blendend Learning zur Vermittlung verschiedener fachlicher und technischer Kenntnisse (kollegialer Austausch aktueller Fälle, Fragen zu Inhalten aus Block 1, Auswertung eventueller Aufgabenstellungen aus Block 1), die dann im Block 2 um weitere Themen ergänzt und vertieft werden. Block 3 ergänzt im direkten Anschluss weitere wichtige Nachfolgethemen und im Anschluss daran folgt eine Abschlussprüfung.
Der Lehrgang findet sowohl virtuell als auch in Großraum Köln statt. Das Hotel und der Tagungsraum werden zeitnah bekannt gegeben. Die Anmeldungen ist über das Anmeldeformular auf der Seite hier möglich.
Der nächste Lehrgang startet am 11. März 2023.
Preis und Anmeldung
Der Preis des Qualifikationslehrgangs beträgt 3.800 €. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes oder Anwärter bekommen einen Preisnachlass in Höhe von 500 €. Der Preis beinhaltet die Seminarunterlagen, die Tagesverpflegung während der Präsenzphasen sowie eine Prüfungsgebühr.
Das Curriculum ist so ausgerichtet, dass der Lehrgang durch verschiedene Bildungsförderungen von Bund und Ländern gefördert werden kann. Die Mindesteilnehmerzahl liegt bei acht Teilnehmern. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an KMU-Beraterin Anna Lisa Selter oder die Geschäftsstellenleiterin Frau Illinger-Jansen unter gs@kmu-berater.de
Der Umfang der Ausbildung beträgt 70 Präsenzstunden. Weiterhin ergeben sich noch 130 Stunden des Selbststudiums (Literaturvorgaben, Projektbericht, Aufgabenbearbeitung etc.). Auf Grundlage dieser Berechnungen wird die Mindeststundenzahl von 200 Unterrichtsstunden erreicht.
Aufbau der Ausbildung und Termine
Block 1
Der Block 1 behandelt die Grundlagen, steuerliche und rechtliche Aspekte und Ausgestaltungsmöglichkeiten des Nachfolgeprozess
- Dauer: 11. bis 13. März 2024
Block 2
Strategische, finanzielle und psychologische Aspekte der Unternehmensnachfolge sowie Vertrieb und Marketing für Unternehmensberater
- Dauer: 14. und 20. März 2024
Block 3
Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung bei Nachfolgen, Umgang mit menschlichen Faktoren sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
- Dauer: 08. bis 10. April 2024
Prüfung
Die Prüfung findet Vormittags am
22.04.2024
online statt.
- Prüfung: Montag den 22. April 2024
Block I
In Block I geht es um die Nachfolge als zentrales Element in KMUs und rechtliche Aspekte in der Nachfolge. An drei Tagen werden die Module 1, 2 und 3 zum als Präsenzunterricht behandelt.
Die Referenten sind Axel Stauffenberg, RA Lars Rodenbach, Stb. Dagmar Lang
Block | Einheit | Termin | Dozent | Ort |
---|---|---|---|---|
Block I: Die Nachfolge als zentrales Element in KMUs Rechtliche Aspekte in der Nachfolge | Modul 1: Begrüßung/ Einführung, Grundlagen der Unternehmensnachfolge. | Montag, den 11.03.2024 Vormittags | Axel Stauffenberg | Geplant Präsenz |
Modul 1: Modelle, Prozessbetrachtung und besondere Herausforderung | Montag, den 11.03.2024 Nachmittags | Axel Stauffenberg | Geplant Präsenz | |
Modul 2: Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten des Nachfolgeprozesses | Dienstag, den 12.03.2024 Vormittags | RA Lars Rodenbach | Geplant Präsenz | |
Modul 2: Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten des Nachfolgeprozesses | Dienstag, den 12.03.2024 Nachmittags | RA Lars Rodenbach | Geplant Präsenz | |
Modul 3: Haftungsrisiken für Nachfolgeberater | Mittwoch den 13.03.2024 Vormittags | RA Lars Rodenbach | Geplant Präsenz |
Block II
In Block II geht es um steuerliche Aspekte in der Nachfolge und strategische Betrachtungen in der Nachfolge bezüglich Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Die Module werden präsenz und online unterrichtet.
Die Referenten sind Steuerberaterin Dagmar Lang, Gerlinde Baumer, Peter Schrade, Stefan Nickel, Pascal Rütters, Joachim Berendt.
Block | Einheit | Termin | Dozent | Ort |
---|---|---|---|---|
Block II: Steuerliche Aspekte in der Nachfolge, Personalstrukturen in der Nachfolge, Strategische Betrachtungen in der Nachfolge bezüglich Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens. | Modul 4: Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten in der Nachfolge, Fallstricke und Chancen | Mittwoch den 13.03.2024 Nachmittags | Stb. Dagmar Lang | Geplant Präsenz |
Modul 4: Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten in der Nachfolge, Fallstricke und Chancen | Donnerstag den 14.03.2024 Vormittags | Stb. Dagmar Lang | Geplant Präsenz | |
Strategie u. Geschäftsmodellbetrachtung und -bewertung, | Modul 5: „Personalstrukturen in der Unternehmensnachfolge - Potenziale und Risiken erkennen, Lösungsansätze entwickeln.“ In diesem Modul wir das Thema „Personal“ entlang des gesamten Nachfolgeprozesses beleuchtet. Im Rahmen einer HR Due Diligence werden Personalstrukturen anhand einer „SWOT“ analysiert und mögliche Handlungsempfehlungen erarbeitet - von Qualifikationsmatrix über Pensionsrückstellungen bis zu Personalplanung und zum Wissenstransfer. | Dienstag, den 20.03.2024 Vormittags | Gerlinde Baumer, Peter Schrade | Geplant Online |
Modul 6 vermittelt die wichtigsten Faktoren und Tools, eine Zukunftsfähigkeit von Unternehmen her- und sicherzustellen, die für die Übergeber und Übernehmer von Bedeutung ist. Es wird ein Bogen von Vision, Mission über Strategie bis zur praktischen Planung gespannt. Dabei werden unterschiedliche Ansätze, Methoden und Tools für Berater vorgestellt und erläutert. Die Schwerpunkte liegen auf Strategie- und Innovationsmodellen sowie Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsfelder, der Bewertung des intellektuellen Kapitals, der Erfassung und Darstellung einer Unternehmenskultur und der organisationalen Energie in einem Unternehmen als Grundlage für eine Steigerung der Veränderungs- und Innovationsfähigkeit. | Modul 6: Innovationsmanagement und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bewerten und sicherstellen | Dienstag den 20.03.2024 Nachmittags | Stefan Nickel, Pascal Rütters, Joachim Berendt | Geplant Online |
Block III und Prüfung
In Block III geht es um die finanzielle Betrachtung der Nachfolge hinsichtlich der Bewertung des Unternehmens, Vertrieb und Marketing für Unternehmensberater, psychologische Aspekte mit systemischer Betrachtung der Abläufe während der Unternehmensnachfolge und Möglichkeiten der Finanzierung der Nachfolgeberatung und des Nachfolgeprozesses. Die Inhalte werden in vier Modulen als Präsenzunterricht vermittelt. Block 3 endet mit einer Prüfung.
Die Referenten sind Mathias Mundt, Harald Schyja, Anna Lisa Selter, Elke Hüttker, Thomas Orbke, Stefan Markert und Jörg Bertram
Block | Einheit | Termin | Dozent | Ort |
---|---|---|---|---|
Block III - finanzielle Betrachtung der Nachfolge hinsichtlich der Bewertung des Unternehmens sowie Vertrieb und Marketing für Unternehmensberater psychologische Aspekte mit systemischer Betrachtung der Abläufe während der Unternehmensnachfolge, Due Dilligence und Möglichkeiten der Finanzierung der Nachfolgeberatung und des Nachfolgeprozesses | Modul 7: Modelle der Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung bei internen und externen Nachfolgen | Montag, den 08.04.2024 Vormittags | Mathias Mundt und Harald Schyja | Geplant Präsenz |
Modul 7: Marketing und Vertrieb für Nachfolgeberater | Montag, den 08.04.2024 Nachmittags | Anna Lisa Selter und Mathias Mundt | Geplant Präsenz | |
Modul 8: Cultura Due Dilligence - Durchführung einer Culturalund Relation- Due Diligence im Unternehmen - Umgang mit den emotionalen und menschlichen Faktoren in der Nachfolge unter Berücksichtigung systemischer Ansätze und Studien aus der Familienforschung. | Dienstag, den 09.04.2024 Vormittags | Anna Lisa Selter | Geplant Präsenz | |
Modul 9: Due Diligence im Nachfolgeprozess Due diligence…. Muss das sein? Die DD als sorgfältige Analyse eines Unternehmens auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse | Dienstag, den 09.04.2024 Nachmittags | Elke Hüttker | Geplant Präsenz | |
Modul 10 :Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in der Nachfolge | Mittwoch, den 10.04.2024 Nachmittags | Thomas Orbke, Stefan Markert und Jörg Bertram | Geplant Online | |
Prüfung | Montag, den 22.04.2024 Vormittags | Geplant Online |

Podcast: Selbst Experte für Nachfolgeberatung werden
In unserem Podcast spricht Ulrich Zimmermann mit Nachfolgeberater Axel Stauffenberg darüber, wie die Weiterqualifizierung zum KMU-Berater Unternehmensnachfolge abläuft und welche Inhalte vermittelt werden. Sie erfahren, welche Vorteile Berater:innen aus dieser Weiterbildung für sich gewinnen können und wie das Expertennetzwerk dahinter funktioniert. Hören Sie gerne rein!

Martin Swierzy, Unternehmensberatung - Martin Swierzy
"Kompetent. Authentisch. Praxisnah. Axel Staufenberg hat es geschafft, mir innerhalb eines Tages einen sehr guten Überblick, über die Struktur und die Ganzheitlichkeit des Beratungsprozesses in der Unternehmensnachfolge zu vermitteln. Besonders haben mir die passenden Beispiele aus echten, anonymisierten Fällen gefallen, die die komplexen Aufgaben eines Nachfolgeberaters erlebbar machten. Vielen herzlichen Dank."

Dr. Peter Christoph Slawek, Slawek Consulting
"Auf dem Programm des Qualifikationslehrgangs „Unternehmensnachfolge“ stand für den ersten Tag das Thema Grundlagen. Da mir die Grundlagen bestens bekannt sind, war ich zunächst mit Blick auf das Programm etwas zurückhaltend. Mein erster Gedanke war, ob wir tatsächlich einen ganzen Tag damit verbringen könnten, über Grundlagen zu sprechen. Ich wurde schnell eines Besseren belehrt: Dieser inhaltlich gut gefüllte und von Axel Stauffenberg mit spannenden Beispielen unterlegte Vortrag hätte nicht nur den ganzen Tag, sondern noch den Abend füllen können. Das war ein klasse Einstieg, der mir wieder einmal verdeutlicht hat, wie breit und tief das Thema Unternehmensnachfolge in der Praxis ist."

Marcel Möllenhoff, akku Unternehmensberatung
"Ich bin sehr zufrieden mit der Gestaltung und insbesondere dem Praxisbezug, der viele Themen deutlich anschaulicher darstellt.
Auch Axel Stauffenberg hat mit der sehr kommunikativen und offenen Art zu dem positiven Gesamteindruck beigetragen."

Joachim Berendt, Berendt & Partner Unternehmensberatung
"Eine sehr bereichernde Weiterbildung mit tollen Referenten und Kollegen und einer hervorragenden Mischung aus hoher Fachkompetenz und viel Praxis-Know-how."
Absolventenfotos
Die Fotos zeigen die Absolventen des Qualifikationslehrgangs KMU-Fachberater Unternehmensfolge, die im Herbst 2021 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Sie sehen auf den Bildern die Dozenten Prof. Dr. Rolf Koerber, Technische Universität Dresden, Hans-Josef Helf, Rhetorik- und Vertriebstrainer und RA Lars Rodenbach.
Die Absolventen auf den Fotos sind – in alphabetischer Reihenfolge – der Vorstandsvorsitzende Joachim Berendt, Marcel Möllenhoff, Dr. Peter Christoph Slawek und Martin Swierzy.



In der Nachfolgeberatung geht es darum, mittelständische Unternehmen bei der Absicherung ihrer qualifizierten Nachfolge zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, den Generationenwechsel zu organisieren. Eine Weiterbildung in diesem Fachbereich ist für Unternehmensberater sinnvoll, denn der Nachfolgeprozess in Unternehmen umfasst ein breites Themenspektrum.
Als KMU-Fachberater erlangen Sie in diesem Qualifikationslehrgang alle nötigen Kompetenzen, um kleine und mittelständische Unternehmen bei der wichtigen und oft herausfordernden Aufgabe der Unternehmensnachfolge zu unterstützen. Die Weiterbildung ist für Unternehmensberater eine Chance, das eigene Portfolio zu erweitern und damit Bestandskunden einen Mehrwert zu bieten oder auch Neukunden zu gewinnen.
Fachberater für Unternehmensnachfolge bei KMU – eine Ausbildung mit Zukunft
Die Unternehmensnachfolge stellt für mittelständische Familienunternehmen eine wichtige Herausforderung dar. Der Nachfolgeprozess im Unternehmen kann komplex sein und viele verschiedene Themenbereiche umfassen. Aus diesem Grund ist eine fundierte Beratung von großer Bedeutung, um eine erfolgreiche Übergabe und Kontinuität des Unternehmens sicherzustellen.
Um KMU-Beraterinnen und -Berater gezielt auf diese Beratungssituationen vorzubereiten, bietet unsere Fachausbildung zur Nachfolgeberatung eine optimale Möglichkeit zur Qualifizierung und Professionalisierung. Die Ausbildung konzentriert sich auf den internen und externen Nachfolgeprozess im Unternehmen sowie auf die vielfältigen Themenbereiche, die damit zusammenhängen.
Dabei werden sowohl die fachlichen als auch die methodischen Handlungskompetenzen vermittelt, die für eine zielgerichtete Begleitung in Nachfolgesituationen in kleinen und mittelständischen Unternehmen erforderlich sind.
Die Fachausbildung legt besonderen Wert darauf, den zukünftigen Fachberaterinnen und -beratern für Unternehmensnachfolge ein umfassendes Verständnis der Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich zu vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, komplexe Nachfolgeprozesse zu analysieren, individuelle Lösungsansätze zu entwickeln und die verschiedenen Stakeholder aktiv einzubinden.
Durch praxisnahe Fallstudien, Workshops und Seminare werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzt, ihr erlerntes Wissen direkt anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden auch wichtige Soft Skills wie Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten gezielt gefördert.
Die Fachausbildung zur Nachfolgeberatung bietet somit eine solide Grundlage, um als qualifizierter und professioneller KMU-Berater in der Unternehmensnachfolge tätig zu sein. Sie befähigt dazu, Unternehmen in diesem wichtigen Veränderungsprozess zu unterstützen und den Übergang erfolgreich zu gestalten. Mit den erworbenen Kompetenzen können die Absolventinnen und Absolventen aktiv zur Stabilität und Weiterentwicklung des Mittelstands beitragen.
Was muss man tun, um Unternehmensberater zu werden?
Eine gute Grundlage, um Unternehmensberater zu werden, ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, z. B. Betriebswirtschaftslehre. Manche Berater haben auch ein Informatikstudium abgeschlossen oder sind Ingenieure. Ein Studium ist jedoch nicht zwingend Voraussetzung für die Tätigkeit als Unternehmensberater, auch ein Quereinstieg ist möglich. Wenn Sie sich für eine Weiterbildung zum Unternehmensberater interessieren, haben Sie über unsere Akademie die Möglichkeit, eine fundierte Ausbildung zum KMU-Berater zu absolvieren.
Wie lange dauert es, Unternehmensberater zu werden?
Da es verschiedene Wege gibt, Unternehmensberater zu werden, kann auch die Dauer der Ausbildung variieren. Ein Bachelor-Studium dauert 3 bis 4 Jahre. Wer noch einen Master-Abschluss anschließen möchte, muss weitere 2 Jahre investieren. Die Dauer der Ausbildung ist auch davon abhängig, in welchem Fachbereich man als Unternehmensberater später tätig sein will. Die kontinuierliche Weiterbildung ist für Unternehmensberater wichtig, um Kompetenzen auszubauen und Erfahrungen zu sammeln.
Kann man ohne Studium Unternehmensberater werden?
Auch ohne Studium ist es möglich, eine Ausbildung zum Unternehmensberater zu machen. Da es eine große Bandbreite an Spezialisierungen in der Unternehmensberatung gibt, ist es auch Quereinsteigern möglich, eine Weiterbildung zum Unternehmensberater zu absolvieren. Wenn Sie sich für das Angebot der KMU-Akademie interessieren, sprechen Sie uns gerne an.
Sind Unternehmensberater gefragt?
Der Beruf des Unternehmensberaters ist nicht nur sehr beliebt, die Nachfrage nach guten Beratern ist auch sehr hoch. Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten können Unternehmensberater mit entsprechender Erfahrung in verschiedensten Branchen und Fachbereichen arbeiten.
In der Nachfolgeberatung geht es darum, mittelständische Unternehmen bei der Absicherung ihrer qualifizierten Nachfolge zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, den Generationenwechsel zu organisieren. Eine Weiterbildung in diesem Fachbereich ist für Unternehmensberater sinnvoll, denn der Nachfolgeprozess in Unternehmen umfasst ein breites Themenspektrum.
Als KMU-Fachberater erlangen Sie in diesem Qualifikationslehrgang alle nötigen Kompetenzen, um kleine und mittelständische Unternehmen bei der wichtigen und oft herausfordernden Aufgabe der Unternehmensnachfolge zu unterstützen. Die Weiterbildung ist für Unternehmensberater eine Chance, das eigene Portfolio zu erweitern und damit Bestandskunden einen Mehrwert zu bieten oder auch Neukunden zu gewinnen.
FAQ
Eine gute Grundlage, um Unternehmensberater zu werden, ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, z. B. Betriebswirtschaftslehre. Manche Berater haben auch ein Informatikstudium abgeschlossen oder sind Ingenieure. Ein Studium ist jedoch nicht zwingend Voraussetzung für die Tätigkeit als Unternehmensberater, auch ein Quereinstieg ist möglich. Wenn Sie sich für eine Weiterbildung zum Unternehmensberater interessieren, haben Sie über unsere Akademie die Möglichkeit, eine fundierte Ausbildung zum KMU-Berater zu absolvieren.
Da es verschiedene Wege gibt, Unternehmensberater zu werden, kann auch die Dauer der Ausbildung variieren. Ein Bachelor-Studium dauert 3 bis 4 Jahre. Wer noch einen Master-Abschluss anschließen möchte, muss weitere 2 Jahre investieren. Die Dauer der Ausbildung ist auch davon abhängig, in welchem Fachbereich man als Unternehmensberater später tätig sein will. Die kontinuierliche Weiterbildung ist für Unternehmensberater wichtig, um Kompetenzen auszubauen und Erfahrungen zu sammeln.
Auch ohne Studium ist es möglich, eine Ausbildung zum Unternehmensberater zu machen. Da es eine große Bandbreite an Spezialisierungen in der Unternehmensberatung gibt, ist es auch Quereinsteigern möglich, eine Weiterbildung zum Unternehmensberater zu absolvieren. Wenn Sie sich für das Angebot der KMU-Akademie interessieren, sprechen Sie uns gerne an.
Der Beruf des Unternehmensberaters ist nicht nur sehr beliebt, die Nachfrage nach guten Beratern ist auch sehr hoch. Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten können Unternehmensberater mit entsprechender Erfahrung in verschiedensten Branchen und Fachbereichen arbeiten.