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Innovationswettbewerbe – Chance für Mittelständler

KMU-Berater Dr. Jörg Rupp beschreibt in seinem Beitrag die verschiedenen Arten von Innovationswettbewerben und die Motivation von und die Chancen für Mittelständler.
Dieser Beitrag wird Mitte März in Teilen in den KMU-Berater News 2015-01 "Innovation – schöpferische Zerstörung im Mittelstand" erscheinen.

Innovationswettbewerbe – wozu und warum

Was ist eigentlich ein Innovationswettbewerb? Eine genaue Antwort gibt es nicht. Innovationswettbewerb steht für verschiedene Wettstreite mit dem gemeinsamem Ziel, Innovationen und Ideen hervorzubringen.

Die Unterschiede sind vielfältig: Es gibt unternehmensinterne Wettbewerbe, Wettbewerbe für Unternehmen/Organisationen und für Privatpersonen (z.B. Studenten). Bei machen Wettbewerben gibt es Ruhm und Ehre zu gewinnen, bei anderen Geld, wiederum andere bieten Unterstützung bei der Vermarktung an. Die Zusammensetzung der Jury kann sehr unterschiedlich sein: Mal sind es die Teilnehmer selbst, mal ein Komitee und manchmal auch die Öffentlichkeit.

Es gibt zeitlich begrenzte Innovationswettbewerbe und fortlaufende. Ausgezeichnet werden umgesetzte Innovationen, angedachte Innovationen, d.h. die reinen Ideen und erfolgreich gescheiterte Innovationen. Letzteres ist besonders spannend. Diese Art von Wettbewerb wird in der Regel unternehmensintern eingesetzt, und dient dem Zweck, dem Scheitern von Ideen Raum zu geben. Denn wer Innovation versteht, weiß dass auf einen Blockbuster rund zwanzig gescheiterte Ideen kommen. Solch ein „umgekehrter“ Innovationswettbewerb belohnt den Mut etwas zu probieren.
Stark vereinfacht lässt sich der Begriff Innovationswettbewerb in drei Kategorien einteilen:

1. Wettbewerbe innerhalb Unternehmen   

Typische Kategorien: Ideen, Konzepte, umgesetzte und gescheiterte Innovationen
Ziele: Erhöhung der eigenen Innovationskraft, Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema
Typische Anreize: Aufmerksamkeit, finanzielle Belohnung
Beispiel: www.tata.com/lead/innovista_time.htm

2. Wettbewerbe für Unternehmen/Organisationen mit PR – Anreiz

Typische Kategorien: Konzepte und umgesetzte Innovationen
Ziele: Wettbewerb zwischen Unternehmen erhöhen, Ideenumsetzung fördern, Bewusstsein schaffen für das Thema in der Öffentlichkeit
Typische Anreize: Medienwirksame Auszeichnungen, Öffentlichkeitsarbeit, Vermarktungsunterstützung
Beispiel: www.land-der-ideen.de

3. Wettbewerbe für Unternehmen/Organisationen/Privatpersonen mit finanziellem Anreiz

Typische Kategorien: Ideen, Konzepte, umgesetzte Innovationen
Ziele: Ideengenerierung, Konzeptgenerierung, Auswahl und Förderung gewünschter Projekte und Technologiefelder
Typische Anreize: Aufmerksamkeit, finanzielle Belohnung in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen
Beispiel: http://www.fz-juelich.de/etn/DE/Foerderung/Foerderthemen/WettbewerbeProjektaufrufe/EnergieII.NRW/energieII_node.html

Warum sollten Unternehmen teilnehmen?

Innovationswettbewerbe sind eine herausragende Möglichkeit mit wenig Aufwand viel Publicity für neue Produkt- und Dienstleistungen zu erhalten. Es winken Medienaufmerksamkeit, PR-wirksame Fotos und Innovationssiegel. Externe und interne Wettbewerbe erhöhen die Motivation und die Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Innovation. Involvierte Mitarbeiter erleben Anerkennung und können so innerhalb des Unternehmens als Multiplikator wirken.

Bei Innovationswettbewerben mit finanziellem Anreiz handelt es sich um einen kompetitiven Fördermittelantrag. Teilnehmen sollten Unternehmen, die in entsprechenden Themenfeldern Projekte planen und sich diese durch nicht rückzahlbare Zuschüsse (mit)- finanzieren lassen wollen.

Der erste Innovationspreis der Welt kommt übrigens aus Deutschland: Der Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft (www.innovationspreis.com). Er wird dieses Jahr zum 34. Mal verliehen. Es gibt vier Kategorien: Großunternehmen, Mittelstand, Start-ups und innovative Personalkonzepte. Zu gewinnen gibt es Ruhm, Ehre und Publicity.

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