KMU-Berater gewinnt Internationalen Deutschen Trainings-Preis mit Beratungsprojekt für Unternehmensnachfolge

Qualität von Innovationsberatungen
KMU-Berater Peter Krötenheerdt hat mit einem Beratungs- und Trainingsprojekt zur Unternehmensnachfolge den Internationalen Deutschen Trainerpreis 2014 gewonnen.

Der Internationale Deutsche Trainings-Preis 2014 in der Kategorie “Führung, Team & Management” geht an Peter Krötenheerdt, Mitglied im Verband Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V. Gemeinsam mit seinem Beraterkollegen Bruno Schmalen hat er die Unternehmensnachfolge bei der Töpfer GmbH in Albertshofen mit einem ganzheitlichen Ansatz erfolgreich begleitet.
“Wir erhielten 2012 den Auftrag, die Tochter des Unternehmerpaares als Nachfolgerin mit einem Coaching zu den Themen Mitarbeiterführung und Zeitmanagement zu begleiten” erzählt Peter Krötenheerdt. Schnell erkannten alle Beteiligten, dass es sich lohnen würde, die Begleitung auf die zweite Führungsebene auszuweiten. So wurde ein dreijähriger Prozess gestartet, der die Nachfolgerin und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zweiten Führungsebene fit für die Übergabe machte.
“Unternehmenszukunft Next Generation: Mit Leichtigkeit führen” lautete die Überschrift über das Projekt. Die Nachfolgerin, Miriam Weihprecht, beschreibt die Ausgangslage: “Mir war bewusst, dass ich in der Mitarbeiterführung andere Akzente setzen wollte, als in der bisherigen Unternehmensentwicklung. Da war es logisch, die zweite Führungsebene direkt mit einzubeziehen. Denn nur wenn im ganzen Unternehmen nach den gleichen Grundsätzen geführt wird, werden wir auf Dauer erfolgreich sein”.
Das Projekt der Berater Schmalen und Krötenheerdt forderte und förderte die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein wichtiger Faktor war die Entwicklung und der Einsatz von Messkriterien für Erfolgskontrolle und Nachhaltigkeit. “Dabei kommt es vor allem auf den wertschätzenden Umgang mit diesen Steuerungsinstrumenten an” verdeutlicht Krötenheerdt seinen Beratungsansatz. “Training und Coaching sind mit ihren unterschiedlichen Vorgehens- und Wirkungsweisen Werkzeuge für eine nachhaltige Umsetzung der gewünschten Veränderungen im Unternehmen”, so der KMU-Berater.
Peter Krötenheerdt ist seit einem Jahr Mitglied im KMU-Beraterverband. “Für mich ist der Austausch mit den anderen Mitgliedern im Verband ein wichtiges Werkzeug meiner eigenen Weiterentwicklung” so Krötenheerdt. Dabei sei ihm vor allem wichtig, dass durch die Beratungsgrundsätze des Verbandes die Mitglieder eine gemeinsame Werte- und damit Geschäftsgrundlage haben.
Den renommierten Internationalen Deutschen Trainings-Preis vergab der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (Internationale Deutsche Trainings-Preis setzt den Maßstab für Trainings-, Coaching- und Beratungsleistungen. Die eingereichten Konzepte verdeutlichen die Verzahnung dieser drei Bereiche, die für Nachhaltigkeit sorgen und somit Garant für eine dauerhafte Qualität der Unternehmen sind.
Weitere Informationen zum preisgekrönten Beratungsprojekt:

  • Kurzdarstellung in den KMU-Berater News 2014-03 www.berater-news.kmu-berater.de
  • Ausführliche Darstellung als Praxisfall 11 unter www.praxisfaelle.kmu-berater.de

Kontakt Peter Krötenheerdt:
Tel: 0341-9114976, Internet: www.kroetenheerdt.de
Kontakt Miriam Weihprecht:
Tel: 09321 / 3702-0, Internet: www.toepfer-salate.de
Die Pressemitteilung können Sie nachstehend als pdf herunterladen, ebenso ein Foto von KMU-Berater Peter Krötenheerdt mit dem Internationalen Deutschen Trainerpreis (Copyright: KMU-Beraterverband).

pm_kmu-beraterverband_20141204_trainerpreis-kroetenheerdt.pdf

kmu-berater-kroetenheerdt_intern-deutscher-trainerpreis-2014.JPG