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Social Media im Mittelstand – Praxisleitfaden

KMU-Berater Frank Klix beschreibt in seinem Beitrag für NWB Betriebswirtschaftliche Beratung, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim Einstieg in die Social-Media-Welt vorgehen sollten, um erfolgreich zu sein.

Social Media – Fluch oder Segen?

Praxisleitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung in KMU

Der Beitrag umfasst die folgenden Themen / Gliederungspunkte – und diverse Praxishinweise und Checklisten:
I. Marketing im Wandel: Chancen erkennen und nutzen
II. Klassisches Marketing versus Online- Marketing
III. Social Media-Konzepte erfolgreich planen

IV. Social Media-Konzepte in der Praxis umsetzen

1. Homepage optimieren
2. Die „richtige“ Social Media-Plattform wählen
3. Social Media-Plattform mit Inhalt füllen
4. Regeln der Kommunikation im Social Web
5. Pflege und Wartung der Social Media-Plattform
6. Monitoring und Erfolgs-Controlling

Sein Fazit: “Auch wenn der Einstieg in Social Media-Marketing aufgrund der Komplexität und vielfältigen Alternativen nicht einfach ist, bieten sich insbesondere für KMU sehr viele Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen und sich von den Mittbewerbern abzuheben. Unternehmen, die die Spielregeln im Social Web verstehen und mithilfe externer Berater eine Social Media-Strategie entwickeln und umsetzen, werden auf diesem Gebiet sicherlich erfolgreich sein. Social Media-Netzwerke sind kostengünstig, effizient, 24 Stunden erreichbar und haben eine flächendeckende Streuwirkung. Unternehmen sollten die damit verbundenen Chancen nutzen und ihr Marketing-Mix um eine leistungsstarke und zukunftsweisende Komponente erweitern.”
Wie immer in Beiträgen der “NWB-BB” umfasst der Beitrag Praxistipps und weitere Download-Links.
Den Original-Beitrag in der “NWB Betriebswirtschaftliche Beratung” können Abonnenten hier lesen und die Checklisten kostenlos herunterladen. Interessenten haben die Möglichkeit, die Zeitschrift inkl. Datenbank 4 Wochen gratis zu testen und ein Probeheft zu bestellen.
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