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Krisenberatung mit Systematik – Teil 4

KMU-Berater Hans-Georg Bukel hat sein “Business-Sanierungs-Modell – BSM” im Laufe seiner vielen Jahre als Krisen- und Sanierungsberater entwickelt und verfeinert.
In NWB Betriebswirtschaftliche Beratung stellt er sein Modell vor. In Ausgabe 03-2016 beschreibt er in Teil 4 gemeinsam mit Nathalia Bukel die

Positionierung in der Markt- und Kundenperspektive

“Im Jahre 1921 kostete eine Tageszeitung ca. 30 Pfennig, aktuell um die 2 Euro. Zudem kann man mittlerweile zwischen regional, ├╝berregional, Fachmagazinen, Onlineausgaben und noch vielen anderen Publikationen w├Ąhlen. Die Produktvielfalt und die damit verbundenen Informationsfluten sind enorm. Das stellt Unternehmen heute vor hohe Markt- und Wettbewerbsanforderungen. Was ist also zu tun, wenn Sie sich von der Konkurrenz absetzen wollen? Welche Anforderungen m├╝ssen Unternehmen in Bezug auf Markt und Umfeld erf├╝llen und welche Rolle spielen dabei Kunden und ihre Bed├╝rfnisse? Erfahren Sie mehr anhand der Analyse der Markt- und Kundenperspektive mit dem Business-Sanierungs-Modell.”
Der Beitrag ist wie folgt gegliedert und enth├Ąlt f├╝nf Checklisten zu konkreten Arbeitsthemen:
I. Die Beitragsreihe im ├ťberblick
II. Die Markt- und Kundenperspektive
III. Positionierung

1. Grundlegende Hinweise
2. Differenzierung
3. Entscheidungskriterien der Kunden

IV. Markt und Umwelt

1. Marktumgebung
2. Marktpotential und Marktstellung

V. Wettbewerb
VI. Kunden und Kundenbed├╝rfnisse
VII. Kundenschnittstelle und -beziehungen

1. Kundenschnittstelle
2. Kundenbeziehungen

VIII. Kommunikations- und Vertriebskan├Ąle

1. Kommunikationskan├Ąle
2. Vertriebskan├Ąle
3. Vertriebsmarketing

IX. Kundensegemente und Zielgruppen

1. Kundensegmente
2. Zielgruppen

Fazit
Den Original-Beitrag in der “NWB Betriebswirtschaftliche Beratung” k├Ânnen Abonnenten hier lesen und kostenlos herunterladen. Interessenten haben die M├Âglichkeit, die Zeitschrift inkl. Datenbank 4 Wochen gratis zu testen und ein Probeheft zu bestellen.
├ťbrigens: Mitglieder des Bundesverband Die KMU-Berater erhalten auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung die Zeitschrift und damit den Zugang zu der umfangreichen Datenbank mit Beratungswerkzeugen mit 13% Rabatt.
Hier lesen Sie

  • Teil 1 zum Thema “Vorgehensweise und normative Perspektive”.
  • Teil 2 zum Thema “Finanzperspektive”
  • Teil 3 zum Thema “Interne Perspektive”
  • Teil 5 zum Thema “Strategische Perspektive”
  • Teil 6 zum Thema “Rechts- und Steuer-Perspektive”

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