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Dienstleistungen im Mittelstand professionell einkaufen
Diese Fragen beantwortet KMU-Berater Reinhard B. Großmann in einem Beitrag für NWB Betriebswirtschaftliche Beratung.
Was macht den Einkauf von Dienstleistungen so besonders? Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Wie kann man auch hier Ertragsreserven systematisch mobilisieren? All dies sind Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem Einkauf von Dienstleistungen stellen. Dieser unterscheidet sich in einem ganz wesentlichen Punkt von der Sachmittelbeschaffung, bei der die Leistungen von Menschen unmittelbar im Mittelpunkt stehen. Eine Dienstleistung wird hingegen erbracht, wenn Sie benötigt wird und kann nicht „gelagert” werden. Wie können also Dienstleistungen zum Bedarfszeitpunkt in der gewünschten Qualität und noch kostengünstig beschafft werden? Wie kann man sicherstellen, dass man nicht zu viel bezahlt? Mit welchen Methoden ist es möglich, den „Kalkulationshebel” zu durchdringen? Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie bei den Dienstleistungskosten im Gemeinkostenbereich Einsparpotenziale realisieren können.
Der Beitrag ist gegliedert in:
I. Effizienter Dienstleistungseinkauf – eine differenzierte Herausforderung
II. Strukturierung beim Einkauf von Dienstleistungen – die “halbe Miete”
2. Ausschreibung durchführen
3. Vergabebespräch und Rahmenverträge
III. Ansatzpunkte zur Optimierung verschiedener Dienstleistungen
2. Leih- und Zeit-Arbeit
3. Marketing
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