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Der Jahresabschluss als Chance für Unternehmen und Berater
Inhaltsverzeichnis
ToggleDas Gespräch über den Jahresabschluss eines Unternehmens hat zwei Ausgangspunkte:
- Mit dem Steuerberater zur Vorbereitung des Jahresabschlusses und Diskussion über seine Gestaltung
- Mit dem Steuerberater oder einem Unternehmensberater über die Schlussfolgerungen aus den Zahlen für die weitere Unternehmensentwicklung
Dreiteilige Beitragsreihe
Für die Fachzeitschrift NWB Betriebswirtschaftliche Beratung (NWB-BB) hat KMU-Berater Carl-Dietrich Sander eine dreiteilige Beitragsreihe zum Jahresabschlussgespräch geschrieben. Sein Bezugspunkt ist dabei das Gespräch zwischen Steuerberater und Mandant zu beiden Ausgangspunkten. Die Beiträge sind aber auch für Unternehmensberater hilfreich. Und ebenso nützlich sind die Beiträge für Unternehmen, denn die dort besprochenen Fragen und Themen können diese für sich selber und das Gespräch mit dem Steuerberater nutzen.
Teil 1: Kanzleistrukturen und Gesprächsführung
Im ersten Beitrag ging es um “Kanzleistrukturen und Gesprächsführung“. Dieser ist in NWB-BB 12-2019 erschienen und ist wie folgt gegliedert:
I. Die Beitragsreihe und das “normale” Jahresabschlussgespräch
II. Wer führt Jahresabschlussgespräche?
- Einzelkanzlei
- Kanzleien mit mehreren Berufsträgern
- Wie soll man die Fragen angehen?
III. Gespräche strukturiert führen
- Checkliste als Hilfsmittel
- Den Steuerberater-Hilfekomplex vermeiden
- Die Alternative zum Hilfekomplex
IV: Die unterjährige betriebswirtschaftliche Beratung einbinden
V. Die Mitarbeiter der Kanzlei einbinden
VI. Arbeitsmittel für die Beratung nutzen Fazit
Teil 2: Die inhaltlichen Beratungsansätze
Der zweite Teil behandelte “Die inhaltlichen Beratungsansätze” und erschien in NWB-BB 01-2020. Seine Themen:
I. Die Beitragsreihe und das “normale” Jahresabschlussgespräch
II. Beratungsthema Bilanzpolitik
III. Beratungsthema Unternehmensführung
- Generelle Beratungsansätze
- Beratungsansätze aus der GuV
- Beratungsansätze aus der Bilanz (Aktivseite)
- Beratungsansätze aus der Bilanz (Passivseite)
- Beratungsansätze in der Verbindung von Aktiv- und Passivseite
- Vergleichsmöglichkeiten
Fazit
Teil 3: Das Marketing
Der dritte Teil wird in Heft 02-2020 von NWB-BB erscheinen unter dem Titel “Das Marketing” mit folgender Gliederung:
I. Die Beitragsreihe im Überblick
II. Die passenden Mandanten für diese Art von Jahresabschlussgesprächen selektieren
- Die klassischen Selektionskriterien greifen nicht
- Entscheidend sind qualitative Faktoren
III. Kernpunkt: Nutzen für den Mandanten darstellen
IV: Pilotkuden als Einstieg in das Thema auswählen
V. Beratungspakete schnüren
VI. Transparente Honorare verlangen und Beratungsförderung nutzen
VII. Kanzleimarketing aktiv betreiben: von Internet bis Empfehlungen
VIII: Netzwerke für das Beratungsgeschäft aufbauen und nutzen
Fazit
Original-Beiträge herunterladen
Die Original-Beiträge in “NWB Betriebswirtschaftliche Beratung” können Abonnenten über die folgenden Links lesen und kostenlos herunterladen:
- Teil 1: Kanzleistrukturen und Gesprächsführung
- Teil 2: Die inhaltlichen Beratungsansätze
- Teil 3: Überlegungen zu Marketing und Vertrieb
Interessenten haben die Möglichkeit, die Zeitschrift inkl. Datenbank 4 Wochen gratis zu testen und ein Probeheft zu bestellen.
Übrigens: Mitglieder des Bundesverband Die KMU-Berater erhalten auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung die Zeitschrift und damit den Zugang zu der umfangreichen Datenbank mit Beratungswerkzeugen mit 20% Rabatt.