Rückschau: Kribbelnde Köpfe und ein spannender Themenmix in Frankfurt

Kribbelnde Köpfe und ein spannender Themenmix in Frankfurt
Die Erwartungen an die Frühjahrsfachtagung am 22. und 23. März 2019 waren nach dem Dresdner Volltreffer im Herbst hoch und so versammelten sich rund 80 Kolleginnen, Kollegen, Gäste und Aussteller in Frankfurt, um an zwei Tagen zu sehen und zu hören, was die Referenten zu bieten hatten.

Halt. Denn eigentlich begann die Tagung wieder am Donnerstagabend, nachdem sich dank Slack und Mails und Mundpropaganda doch fast 20 Mitglieder zum Abendessen versammelt hatten, um sich für die Tagung anzuwärmen. Weil wir das getan haben, was wir im Verband am Besten können – netzwerken -, wurde schon der erste Abend deutlich länger als normale Donnerstagabende.

Frühjahrsfachtagung 2019 Begrüßung und Netzwerken

Stephan Balzer spannte dann am Freitagmittag mit seiner Keynote den Bogen vom Buchdruck hin zum März 2019 und erläuterte, welche Eigenschaften und welche Haltung Leader heute haben sollten, um mit den Herausforderungen der Digitalisierung positiv umgehen zu können.

Frühjahrsfachtagung 2019 Vortrag

Einer dieser Leader stand im nächsten Vortrag vor uns. Ralph Eckhardt kam direkt aus seinem Heli in den Saal, um uns zu erzählen, warum Kampffliegereinsätze und die Arbeit in einem Jumbo-Cockpit ganz ähnliche Rahmenbedingungen und Anforderungen haben wie Unternehmensführung und Projektmanagement.

Frühjahrsfachtagung 2019  Vortrag eines Piloten

Eine Hälfte der Teilnehmer konnte das Prinzip gleich im Folgeworkshop vertiefen, während die andere Hälfte bei Carl-Dietrich Sander hörte, wie eine analoge 8-Stunden-Unternehmens-Analyse in einer digitalen Welt ihren Platz hat und funktioniert.

Frühjahrsfachtagung 2019 Workshop

Mit kribbelnden Köpfen ging es anschließend ans Eingemachte – 45 Minuten Speed-Dating brachten mindestens 6-7 neue Kollegenkontakte und eine leichte Trommelfellreizung.

Frühjahrsfachtagung 2019 Speeddating

Das machen wir beim nächsten Mal besser – versprochen.
Wir konnten gegen Ende des ersten Tages außerdem erneut knapp 20 neue Gäste begrüßen und freuen uns sehr, wenn wir den einen oder anderen wieder sehen werden.

Frühjahrsfachtagung 2019 Begrüßung der Gäste

Die Stimmung wurde besser und besser, so dass die Austauschrunden aus den – dieses Mal deutlich längeren Kaffeepausen – beim Abendessen nahtlos weitergingen und der eine oder andere erst in Richtung des nächsten Morgens ins Bett gekommen ist. Wieder stand es 1:0 für den Bundesverband KMU Berater gegen die Bar, was unter anderem jetzt endgültig für einen Hotelwechsel sorgen wird.

Abendlicher Ausklang Frühjahrsfachtagung 2019

Der Samstag startete mit viel Digitalisierung, die aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln von Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt mit veränderten Bewertungsansätzen im Controlling beleuchtet wurde.

fft 2019 vortrag engelhardt

Er übergab den Staffelstab an Dr. Dirk Werth, der uns mit Praxisbeispielen vorstellte, welche Beratungsinhalte und -chancen die digitalen Prozesse mit sich bringen.

In den Kaffeepausen hatten die Gäste Gelegenheit, sich mit den Ausstellern und Kooperationspartnern auf dem Marktplatz der Möglichkeiten auszutauschen und über deren Angebote zu informieren.

fft 2019 kaffeepause

Corinna Baldauf von Sipgate machte mit ihren Work-Hacks-for-Collaboration-Vortrag den “Anti-Digitalisierer” und erklärte uns, warum “analog” bei Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams manchmal genau das Richtige ist und auch, warum ihr Chef während des Kultur-Changes eine Weile im fensterlosen Getränkeraum gearbeitet hat.
Zum Tagesabschluss lernten wir von Herrn Prof. Dr. Heupel, wie wir (und unsere Kunden) Handtuchplätze am leeren Strand der Möglichkeiten mit Hilfe der Blue-Ocean Strategie sichern können, damit auch zukünftig immer eine Nasenlänge Unterschied zwischen dem Wettbewerb und uns bleibt.

fft 2019 vortrag heupel

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für eine wunderbare Tagung und freuen uns auf Oktober 2019 mit Ihnen in Hamburg.

Ihr Vorstandsteam