Treffen der Regionalgruppe West des Verbandes Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V. am 14.05.2025

PXL 20250514 115959789~2
„Krisen bei unseren Kunden fordern uns – gemeinsam stark als positionierte Berater in herausfordernden Zeiten.“ Das war nicht nur das Motto unseres Regionaltreffens – es war gelebte Realität am 14. Mai in Sprockhövel. Mit vier hochkarätigen Fachvorträgen aus den Bereichen Sanierung, Insolvenzrecht, Fördermittel (auch in Krisenzeiten) sowie einem eindrucksvollen Erfahrungsbericht zur solventen Liquidation war das Programm pickepackevoll mit Praxiswissen und Best Practices.
  •  Thomas Schader zeigte, wie wir Krisenindikatoren frühzeitig erkennen und wirkungsvoll gegensteuern können.
  • Katja Theunissen öffnete den Blick für oft übersehene Förderchancen, die auch in Krisensituationen dringend benötigte Liquidität schaffen.
  • Rainer-Manfred Althaus vermittelte eindrucksvoll, wie Unternehmenskrisen nicht zur Privatkatastrophe werden müssen.
  • Elke Hüttker präsentierte am konkreten Fall, wie eine geordnete Liquidation als wirksame Alternative zur Insolvenz umgesetzt werden kann.
  • Axel Pistorius rundete das Programm mit einem Impulsvortrag zu sinnvollen Versicherungslösungen für Berater ab – zur Reduktion persönlicher Risiken.
Das Fazit der Teilnehmenden: hochaktuell, praxisrelevant, kollegial und inspirierend. Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst. Ein großes Dankeschön sagen Axel Stauffenberg und Dagmar Lang an alle Referent:innen, Gäste und Mitwirkenden – und natürlich an das starke Netzwerk der KMU-Berater! Das Gruppenfoto unten spricht Bände: Gemeinsam sind wir stärker.
Axel Stauffenberg