Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 26.02 – 18.04.2026

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Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 26.02 – 18.04.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

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Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 25.09 – 15.11.2025 3.900,00  (exkl. MwSt.)

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Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 24.09 – 14.11.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

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Was bietet der Fachlehrgang „KMU-Fachberater Sanierung und Turnaround?“

Die Teilnehmer des Fachlehrgangs „KMU-Fachberater Sanierung und Turnaround“ qualifizieren sich fachlich für die Begleitung von Projekten zur Restrukturierung und nachhaltigen Sanierung von KMUs. Der Fachlehrgang ist in drei Lerneinheiten gegliedert, die die wesentlichen Aspekte entlang des gesamten Sanierungs- und Turnaround-Prozesses beinhalten:

 

Einstieg in Projekte zur Sanierung von KMUs
  • Elemente der Vertragsgestaltung zur Sanierungsberatung, insbesondere Absicherung der Honorare und Begrenzung von Haftungsrisiken
  • Was ist eine Unternehmenssanierung? Was versteht man unter „Turnaround“?
  • Identifikation von Frühwarnzeichen einer drohenden Unternehmenskrise
  • Formale Feststellung der Sanierungsbedürftigkeit von KMUs
  • Methoden zur Beurteilung des Krisenstadiums und der Krisenursachen bei KMUs
  • Grundlagen der Insolvenzordnung, Haftung von (faktischen) Geschäftsführern
  • Anforderungen an Sanierungskonzepte mit Fortführungsprognose nach IDW S6
  • Anforderungen an die Leitbilderstellung
  • Selektion von Sanierungsmaßnahmen
    • Kurzfristig wirksame Sanierungsmaßnahmen
      • Kurzfristig wirksame finanzwirtschaftliche Maßnahmen
      • Kurzfristig wirksame leistungswirtschaftliche Maßnahmen
    • Mittel- bis langfristig wirksame Sanierungsmaßnahmen
      • Mittel- bis langfristig wirksame finanzwirtschaftliche Maßnahmen
      • Mittel- bis langfristig wirksame leistungswirtschaftliche Maßnahmen
  • Einführung in die integrierte Finanzplanung
  • Umsetzungsplanung
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Implementierung von Sanierungskonzepten und Ergebnissicherung
  • Strategien für die Verhandlung mit Gläubigern und potenziellen Finanzierern
  • Kommunikation während der Unternehmenssanierung

Die Lehrgangsinhalte werden insgesamt 80 Unterrichtsstunden zzgl. Selbststudium vermittelt. Der Fachlehrgang gliedert sich in drei Module, die jeweils mit einer Abschlussprüfung enden. Eines der drei Module wird als Präsenzveranstaltung, die anderen beiden als Online-Angebot verwirklicht.

Aufbau der Ausbildung und Termine

BlockEinheitDauerDozent
a) Grundlagen des Turnaround-ManagementRolle des Managements1,5Markus Müller
Typische Handlungsfelder in der KMU-Sanierungsberatung
Charakteristika von KMU
Krisenursachen
Krisenstadien und -verläufe
b) Krisen erkennen und analysierenMethoden zur Analyse von Krisenursachen6Markus Müller
Kennzahlenanalyse
Kennzahlenanalyse im strategischen Bereich
RentabilitätsanalyseElke Hüttker
Working Capital Analyse

BlockEinheitDauerDozent
Finanz- und BilanzanalyseElke Hüttker
Cash-Flow-Analyse
c) Grundlagen des InsolvenzrechtsGrundzüge des Insolvenzrechts4,5Manfred Althaus
Erläuterung der Zahlungsunfähigkeit
Erläuterung der Überschuldung
Der Insolvenzantrag

BlockEinheitDauerDozent
d) Steuerrechtliche Aspekte in der SanierungSteuerstundungen3Dagmar Lang
Steuern in der Insolvenz
Umgang und Vermeidung der Versteuerung von Sanierungsgewinnen
e) Arbeitsrechtliche Aspekte in der Sanierung (online)Besonderheiten im Stellenabbau während der Sanierung3Christian Semmler
Maßnahmen zur Reduktion der Personalkosten/Stunden
Maßnahmen zum sozialverträglichen Abbau von Personalkosten
Betriebsbedingte Kündigungen
Kurzarbeit
Sozialpläne

BlockEinheitDauerDozent
a) Gerichtliche Sanierung: Das InsolvenzrechtOperative Gestaltung von Insolvenzverfahren4,5Christina Knecht
Ablauf der Insolvenzverfahren im Überblick
Eigenverwaltung - Schutzschirmverfahren
Gläubiger, Schuldner, Gläubigerausschuss
Insolvenzanfechtung
Regelungen nach ESUG
b) Haftung während der SanierungHaftung von GmbH Geschäftsführern1,5Christina Knecht
Haftung eines faktischen Geschäftsführers
Maßnahmen zum Schutz von Privateigentum
Haftungsbestimmungen für Unternehmer und Berater
Maßnahmen zur Sicherstellung des Honorars

BlockEinheitDauerDozent
c) Außergerichtliche Sanierung: Erstellen von SanierungskonzeptenAußergerichtliche und gerichtliche Sanierung im Überblick4,5Thomas Schader
Prüfung der Zahlungsunfähigkeit
Prüfung der Überschuldung
Ziele und Konzepte von Sanierungskonzepten KFS, IDW S6, IDW S11, etc.
Aufbau einer strategischen und operativen Sanierung
d) Umgang mit Gläubigern und KundenSofortmaßnahmen zur Steigerung der Rentabilität1,5Thomas Schader
Kommunikation während der Sanierung
Maßnahmen zur Absicherung von Forderungen

BlockEinheitDauerDozent
e) Operative SanierungMaßnahmen zur Kostendeckung und Steigerung von Rentabilität1,5Thomas Schader
Organisatorischer Wandel im Unternehmen
Stabilisierung von Veränderungsprozessen in der Sanierung
Sofortmaßnahmen zur Sicherung der Liquidität
f) Gerichtliche Sanierung: Der Insolvenzplan als Sanierungselement (online oder präsenz)Erstellung von Insolvenzplänen3Carsten Lang/Dagmar
Darstellender und gestaltender Teil von Insolvenzplänen
Gruppenbildung und Abstimmungsverfahren
Strategien in der Erstellung von Insolvenzplänen
g) Gerichtliche Sanierung: StaRUG Aufbau und Chancen eines vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahrens1,5Carsten Lang/Dagmar
Prozess und Planabstimmung
Rolle des Gerichts, Schuldner, Gläubiger und Unternehmensberater

BlockEinheitDauerDozentDozent2Dozent3
a) Finanzierung in der SanierungMaßnahmen zur Gewinnung von Eigenkapital3Jörg Conradi
Gesellschafternachschuss, Dept-Equity-Swap, Rangrücktritt etc.
Moratorium und Rangrücktritt
Forderungsverzichte
Möglichkeiten des Factorings, Leasings und weitere alternative Maßnahmen
Sale and Lease Back
b) Umgang mit Banken in der SanierungMaßnahmen zur Gewinnung von Kreditmitteln1,5Jörg Conradi
Anforderungen an Kredite während der Sanierung
Alternative Fremdkapitalgeber
Kreditversicherungen
Covenants in Kreditverträgen
c) strategische SanierungAufbau von Leitbildern3Markus Müller
Strategische Instrumente zum Aufbau einer Sanierungsstrategie

BlockEinheitDauerDozentDozent2Dozent3
f) MusterfallbearbeitungKrisenerkennung und Warnzeichen in der Beratung6Thomas SchaderElke HüttkerJörg Conradi
Methodischer Ablauf zur Erstellung von Sanierungskonzepten
Prüfung der Insolvenzantragspflichten
Krisenursachen erkennen und formulieren
Erstellung von Maßnahmenplänen
Überwachung des Restrukturierungserfolgs

Kompetenzen und Methoden

Mit der Ausbildung zum KMU-Berater Sanierung und Turnaround sollen folgende Kompetenzen vermittelt werden:

  • Methoden zur Analyse der Ursachen und das Ausmaß der Krise sowie Entwicklung von kurzfristigen Maßnahmen zur Sicherung/Wiederherstellung der Rentabilität und Liquidität
  • Aufbau von Verhandlungsstrategien mit Gläubigern und potenziellen Finanzgebern
  • Kenntnisse im Insolvenzrecht und Erstellung von Sanierungskonzepten nach IDW
  • Aufbau eines Leitbildes und Ableitung von Strategien und Konzepten zur Orientierung des Unternehmens auf dem Markt
  • Methodische Kenntnisse zur Durchführung einer Unternehmensplanung einschließlich der Aufstellung oder Überprüfung von Rentabilitäts- und Finanzplänen
  • Kenntnisse im Projektmanagement zur Einleitung einer nachhaltigen Restrukturierungsmaßnahme
Was bietet die Grundausbildung zum KMU-Berater

Curriculum

Das Curriculum der Ausbildung umfasst 80 Unterrichtsstunden (zuzüglich Selbststudium). Alle Inhalte in der Ausbildung sind auf die Probleme und Herausforderungen von KMUs ausgerichtet. Kernziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, einen Turnaround in KMUs erfolgreich zu begleiten.

Der Lehrgang findet unter der engen Betreuung von Elke Hüttker und Dagmar Lang für den Bundesverband die KMU-Berater statt. Die fachlichen Themen werden vermittelt von erfahrenen Sanierungsberatern, Juristen, Steuerberatern sowie Vertretern aus dem Finanzbereich.

Der besondere Anspruch dieses Kurses ist, dass die zu erwerbenden Kenntnisse mit dem Anspruch einer hohen Praxisnähe vermittelt werden.

kmu bdvt

Abschluss

Den Abschluss der Ausbildung bildet eine Qualifikationsurkunde.

Zertifikatsabschluss

Um den Fachlehrgang „KMU-Fachberater für Sanierung und Turnaround“ der KMU-Beraterakademie mit Zertifikatsabschluss „KMU-Fachberater für Sanierung und Turnaround“ nach DIN 33459 (PAS 1064) zu absolvieren, müssen Teilnehmer alle drei Module belegt und die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben.

Das Zertifikat „KMU-Fachberater für Sanierung und Turnaround“ qualifiziert Absolventen darin, KMUs nachweislich entsprechend der Qualitätsstandards des KMU-Beraterverbandes im Prozess zur Unternehmenssanierung kompetent beraten zu können.

Preis und Zahlungsbedingungen

Preis und Anmeldung

Der Preis des Qualifikationsurkunde beträgt 3.900 € zzgl. MwSt.. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes oder Anwärter bekommen einen Preisnachlass in Höhe von 500 € netto. Der Preis beinhaltet die Seminarunterlagen, Tagesverpflegung während der Präsenzphasen sowie eine Prüfungsgebühr.

Das Curriculum ist so ausgerichtet, dass der Lehrgang durch verschiedene Bildungsförderungen von Bund und Ländern gefördert werden kann.

Zahlungsbedingungen:

Der Preis ist vor dem Beginn der Ausbildung komplett zu zahlen.