Impulse für Mittelstandsberatung – Vorstand der KMU-Berater ergänzt

Qualität von Innovationsberatungen
Die Mitgliederversammlung des KMu-Beraterverbandes hat die Dresdnerin Barbara Rauthe-Reichenbach und damit erstmalig eine Frau in den Vorstand gewählt.

KMU-Berater holen sich Verstärkung aus Sachsen

Die Mitgliederversammlung des Verbandes „Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.“ hat die Dresdnerin Barbara Rauthe-Reichenbach und damit erstmalig eine Frau in den Vorstand gewählt.
In einer engagierten Vorstellung präsentierte sich die Unternehmensberaterin mit dem Branchenschwerpunkt Kreativwirtschaft den KMU-Beratern. „Nach nur einem Jahr Mitgliedschaft schon in ein so verantwortungsvolles Amt – darüber habe ich durchaus nachdenken müssen“, bekannte Rauthe-Reichenbach der Mitgliederversammlung in Leipzig. Ihr Engagement als Leiterin der Regionalgruppe Ost im KMU-Beraterverband habe ihr aber gezeigt, dass neue Mitglieder offen aufgenommen werden und sehr schnell auch etwas bewegen können. Die Mitgliederversammlung zeigte sich begeistert von der Vorstellungsrede der 48-jährigen und wählte sie als erste Frau in den Vorstand des Verbandes. Motiviert durch ihre eigenen Erfahrung als Neumitglied wird Rauthe-Reichenbach das Vorstandsressort Mitgliedergewinnung übernehmen.
Parallel wurde Carl-Dietrich Sander aus Neuss zum stellvertretenden Vorsitzender des Verbandes mit seinen bundesweit 150 Mitgliedern gewählt. Sander, der seit 10 Jahren Mitglied im KMU-Beraterverband ist, verantwortet als Vorstandsmitglied seit einem Jahr die Verbandsgeschäftsstelle und das Verbandsmarketing.
Die Wahlen waren notwendig geworden, weil der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Edmund Cramer nach sieben Jahren sein Vorstandsmandat niederlegte. Verbandsvorsitzender Thomas Thier betonte bei seinen Dankesworten die Fortentwicklung der beiden jährlichen Fachtagungen des Verbandes unter der Ägide von Edmund Cramer. Insgesamt 15 Tagungen hat Cramer in sieben Jahren inhaltlich und organisatorisch vorbereitet und „damit den Verband wesentlich mitgeprägt und gestaltet“, so Thier. „Die Fachtagungen sind neben den Fachgruppen und Regionalgruppen die wesentlichen Bausteine unserer Arbeit zur Förderung unserer Mitglieder und damit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland“, sagte Thier.
Weitere Informationen:
Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.
Carl-Dietrich Sander
Tel: 02131-660413    E-Mail: gs@kmu-berater.de Das Foto des Vorstandes in druckfähiger Version zum Herunterladen.
Die Pressemitteilung können Sie hier auch als pdf herunterladen:

pm_kmu-beraterverband_erste-frau-im-vorstand_20130429.pdf