KMU-Banken-Barometer: Finanzkommunikation im Mittelstand

Qualität von Innovationsberatungen
In der Krise kommt es auf eine gute Kommunikation mit den Kreditgebern an. Die Grundlagen dafür müssen allerdings bereits im "normalen" Unternehmen-Leben gelegt werden.

KMU-Berater Olaf Marticke, Leiter der Fachgruppe Sanierung im KMU-Beraterverband, stellt in der Beratung immer wieder fest (so wie auch viele andere Kollegen/innen aus der Fachgruppe):
In der Krisen- und Sanierungsberatung erleben wir sehr oft, dass eine konstruktive Kommunikation zu den Banken gar nicht besteht, kaum besteht oder dass diese sogar im wahrsten Sinne des Wortes zerrüttet ist.
Dabei sollte die Kommunikation mit Kreditgebern natürlich von beiden Seiten gut laufen:

  • Das Unternehmen erfüllt die Informationsbedürfnisse der Kreditgeber umfassend und pünktlich
  • Die Kreditgeber informieren offen und transparent über ihre Entscheidungsgrundlagen

Leider kommt es auf beiden Seiten dabei immer wieder zu Defiziten.
Deshalb ist aus unserer Sicht mit der “Saniererbrille” das “KMU-Banken-Barometer” des KMU-Beraterverbandes ein gutes Instrument, um das eigene Kommunikationsverhalten auf den Prüfstand zu stellen:

  • Für Unternehmen mit Blick auf die eigene Finanzierungsstrategie und Vorgehensweise
  • Für Kreditgeber mit kritischem Blick auf die eigene Offenheit

Auch aus Sanierersicht empfehlen wir deshalb allen Unternehmerinnen und Unternehmern (auch mit Blick auf Basel III) die Teilnahme am “KMU-Banken-Barometer”:

  • die Chance zu einem Selbst-Check nutzen
  • an der Umfrage teilnehmen, um für die KMU-Berater eine bessere Datenbasis für weitere Gespräche mit allen Beteiligten zu schaffen.

Weiterer Vorteil für Unternehmen: die Checkliste zur Vorbereitung für Bankgespräche bei Teilnahme an der Umfrage einschließlich Kontaktdaten sowie Information über die Ergebnisse der Umfrage.