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KMU-Berater stellen Kommunikation ins Zentrum
„Kommunikation in der Beratung“ ist das Leitthema der Frühjahrstagung 2013 des Verbandes „Die KMU-Berater –Bundesverband freier Berater e.V.“ Mitte April in Leipzig. Die Überzeugung der Unternehmensberater: nur wenn sie die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden optimal ermitteln und zugleich ihre eigenen Ansichten und Empfehlungen nachvollziehbar „herüberbringen“ können, sind optimale Beratungsergebnisse möglich. Darum steht der Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit im Mittelpunkt der Tagung.
„Kommunikation muss ständig trainiert und verbessert werden. Deshalb wollen wir mit einem konzentrierten Angebot und fachlich versierten Referenten unsere Verbandsmitglieder in den vielen Facetten der Kommunikation noch sicherer machen“ erläutert der Vorsitzende des KMU-Beraterverbands, Thomas Thier, die Wahl des Leitthemas.
Der Trainer und Berater Roland Spinola wird in die „Grundlagen der Kommunikation“ einführen. Sein Thema ist auch die Anpassung des Kommunikationsverhaltens des Beraters an die unterschiedlichsten Unternehmerpersönlichkeiten.
Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den Medien stellt die Vorsitzende des Landesverbands Sachsen im Deutschen Journalistenverband, Ine Dippmann, in den Mittelpunkt ihres Impulsvortrag. Wie dies in einem Beraterverband umgesetzt wird, schildert die Regionalgruppe Ost des KMU-Beraterverbandes aus ihrer täglichen Arbeit.
Der Personal- und Organisationsberater Steffen Schlichenmeier erarbeitet in einem Workshop mit den Tagungsteilnehmern, wie der Beratungsprozess in seinen einzelnen Schritten kommunikativ optimal gestaltet wird. Dabei steht die „Auftragsklärung“ im Mittelpunkt, aus der sich die weiteren Beratungsaktivitäten ableiten.
Der KMU-Beraterverband erwartet zu seiner Tagung rund 100 Mitglieder und Gäste. Diese werden vom Verbandsvorstand und Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, begrüßt. Die in Leipzig ansässige Oskar-Patzelt-Stiftung ist Trägerin des sehr renommierten „Großen Preis des Mittelstands“ und stellt diesen als Kommunikationschance für Berater vor.
Parallel zum Tagungsprogramm steht der Erfahrungsaustausch untereinander wie immer auf den Fachtagungen des KMU-Beraterverbandes im Mittelpunkt. Thier erläutert: „Es bestätigt sich immer wieder, dass die Kontakte „nebenbei“ letztlich mindestens ebenso wertvoll sind wie die „offiziellen“ Tagungsimpulse. Und schließlich geht es ja auch dabei um Kommunikation.“
Weitere Informationen zur Frühjahrstagung des KMU-Beraterverbandes finden Sie auch im Internet unter www.tagung.kmu-berater.de.
Weitere Informationen:
Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.
Carl-Dietrich Sander
Vorstandressort Verbandsmarketing
Tel: 02131-660413 E-Mail: presse@kmu-berater.de
Die Pressemitteilung können Sie hier auch als pdf herunterladen:
pm_kmu-beraterverband_kommunikation-in-der-beratung_20130314.pdf