Unternehmensfinanzierung: Grundlagen für KMU

Qualität von Innovationsberatungen
Wer trifft in Banken und Sparkassen die Kreditentscheidung? Wie kommt das Ratingergebnis zustande? Wie berechnen Kreditinstitute die Kapitaldienstfähigkeit? Wie bewerten Kreditinstitute die Sicherheiten? Über diese Themen sollten Unternehmen und Banken offen kommunizieren.

In einer Beitragsreihe für Carl-Dietrich Sander vier wesentliche Grundlagen für Kreditentscheidungen in Banken und Sparkassen dargestellt. Er fordert Unternehmen wie Kreditinstitute dazu auf, zu diesen Grundlagen-Themen in einen offenen Austausch einzutreten.
Vor allem für Unternehmen sei dies entscheidend, da sie ohne Informationen zu diesen Themen ihre eigene Verhandlungsmachtposition nicht einschätzen können.
Für Banken und Sparkassen sollten offene Informationen zu diesen Themen eine partnerschaftliche Selbstverständlichkeit sein – schließlich stellen die Unternehmen mit ihrer Kreditanfrage alle die Informationen zur Verfügung, die die Institute sodann im Rahmen ihrer Bewertung verarbeiten.
Zu den vier Beiträgen im einzelnen: