Dipl.-Kaufmann Christoph Rasche

Geschäftsführender Gesellschafter CARAT Consult

Christoph Rasche

KMU-Beratungsschwerpunkte:

Controlling/Rechnungswesen , Finanzierung/Rating , Unternehmensnachfolge

Nussbaumweg 5

57399 Kirchhundem

Nordrhein-Westfalen Deutschland

Telefon: 02764-261815

Mobil: 0175-4115675

Mail: c.rasche@carat-consult.de

Internet: www.carat-consult.de

Telefax: 02764-261814

Skype: rasche.christoph

Berater seit: 2002

Regionalgruppe:

Region West

Fachgruppen:

Fachgruppe Finanzierung-Rating

Branchenschwerpunkte:

Industrie/verarbeitendes Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungen

USP

Christoph Rasche und CARAT Consult: "Competence and Character for your Success"

 

Im Mittelpunkt meiner Unternehmensberatung stehen mittelständische Unternehmer und ihre Unternehmen. Ich bin Sparingspartner und Coach, Rat- und Impulsgeber, Entscheidungsvorbereiter und -umsetzer, Fachmann, Pragmatiker und Zuhörer.

 

Da ich selbst langjährige Bankerfahrung besitze, spreche ich die Sprache der Banker und bringe meine Kunden professionell auf Augenhöhe mit ihrer Hausbank.

 

Da ich selbst mehrjährige Erfahrungen als kaufmännischer Geschäftsführer in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen sammeln konnte, kenne ich die Probleme und Herausforderungen der Führung von KMU aus eigener Praxis.

 

Da ich bereits seit 2003 als selbstständiger Unternehmensberater tätig bin, habe ich unterschiedlichste Unternehmer und Unternehmen kennen gelernt. Ich bin mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert worden und habe mit meinen Kunden individuelle Problemlösungen erarbeitet. Und dies immer absolut professionell, zuverlässig und flexibel.

 

Seit 2011 gebe ich mein Know-How als Spezialist und Experte für die Unternehmensfinanzierung, alternative Finanzierungsinstrumente und Risikomanagement auch als Dozent der KMU-Akademie weiter.

Beruflicher Werdegang

07/1994 – 10/1996:

Ausbildung zum examinierten Verbandsrevisor beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, Frank-furt am Main

 

10/1996 – 09/1997:

Revisor beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen

 

10/1997 – 10/2001:

Gruppenleiter Kreditabwicklung und –sanierung bei der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

 

11/2001 – 06/2003:

Abteilungsleiter Kreditsekretariat bei der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

Tätigkeitsschwerpunkte:

 Sanierungen / Restrukturierungen

 Insolvenzabwicklungen

 Einführung eines ratingbasierten Kreditrisikomanagement-systems

 Personalführung

 

10/1998 – 07/2007:

alleiniger Geschäftsführer der Attendorner Immobilien GmbH (Projektentwicklungsgesellschaft der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem und der Vermögensverwaltungsgesellschaft der Stadt Attendorn GmbH) bis zur Erreichung des Gesellschaftszwecks und Einleitung der Liquidation

 

07/2003 - aktuell:

geschäftsführender Gesellschafter der CARAT Consult GmbH

 

in diesem Rahmen:

 

07/2005 – 08/2007:

Kaufmännischer Interims-Geschäftsführer bei der Bubenzer Bremsen GmbH (www.bubenzer.de) , 57548 Kirchen-Wehbach (Maschinenbau - Industriebremsen, Umsatz > 26 Mio. EUR, ~100 Mitarbeiter, 2 ausländische Tochtergesellschaften) incl. Begleitung des Unternehmensverkaufs an eine börsennotierte Unternehmensgruppe

 

seit 09-2011:

Dozent bei der KMU-Akademie e.V., Düsseldorf im Fachlehrgang „KMU-Fachberater Unternehmensfinanzierung"

Fortbildungen

03/2010

erfolgreicher Abschluss des 9-monatigen Fernlehrgangs zum Rating-Fachwirt IHK an der Fernschule Weber

 

01/2011:

erfolgreicher Abschluss des Fachlehrgangs zum KMU-Fachberater Unternehmensfinanzierung bei der KMU-Akademie e.V., Düsseldorf

Experte

Unternehmensfinanzierung, Rating, Mittelstandsfinanzierung, alternative Finanzierungsinstrumente, Bankkommunikation, Kreditanträge, Finanzierungsgespräche, Finanzierungsverhandlungen,

Webprofile

www.carat-consult.de

www.xing.com/profile/Christoph_Rasche5

www.kmu-berater.de/berater/profil/126-christoph-rasche.html

Verbandstestimonial

Ich schätze vor allem den fachlichen Austausch in den zahlreichen Fach- und Regionalgruppen. Gerade Einzelberater können hier ihr Fach-Know-How stärken und ein Beraternetzwerk aufbauen.

Dateianhänge