Startseite / Verena Fink
Ihr KMU-Berater: Verena Fink
Vorstandsmitglied
Fachgruppe Digitalisierung

Verena Fink

Woodpecker Finch GmbH
Geschäftsführende Gesellschafterin
Ich bin überzeugte Zukunftsoptimistin und glaube daran, dass Digitalisierung für KMUs einfach geht. Welche Probleme können Sie morgen für Ihre Kunden lösen und welche Weichen sind dafür zu stellen in Prozessen, Technologie und Kompetenzen? Das ist mein Fokus in der Begleitung von Unternehmen, als Autorin und Rednerin. Auch Künstliche Intelligenz kann in kleinen Unternehmen zum Einsatz kommen – aber nie als Selbstzweck, sondern nur, wenn es was bringt und das Team bereichert. Ob der Wandel erfolgreich ist, hängt nicht an der Technologie, sondern an den Menschen, die begleite ich mit Begeisterung.

Kontakt

Woodpecker Finch GmbH
An der Alten Ziegelei 3
40789 Monheim
Deutschland
  • Über mich
  • Werdegang & Projekte
  • Qualifikationen
  • Aktuelles
Beratungsschwerpunkte
Digitalisierung
Marketing
Strategie
Unternehmenskultur
Vertrieb
Über mich

Vor dem Aufbau der Beratung habe ich langjährige Managementerfahrung in den Branchen Handel, E-Commerce, Medien und FMCG gesammelt: Insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Operations, Customer Experience, CRM und Social Media / Marketing-Kommunikation. Zuletzt war ich operativ in der Geschäftsleitung der deutschen Tochter des US-Handelskonzerns QVC tätig, verantwortlich für die Kunden-Organisation eines internationalen Best-in-class- Unternehmens mit innovativen Social Commerce-Strategien und erstklassiger Kundenorientierung bei dynamisch wachsendem Geschäft. Zusätzlich habe ich viele Jahre in Sprecherfunktionen gearbeitet, davon im Multichannel-Handel für die OTTO Gruppe und QVC, im Musik-TV-Geschäft für die VIVA Media AG und MTV Networks Europe und in der FMCG-Industrie für den Konsumgüterhersteller Hengstenberg.

Vor einigen Jahren habe ich die Woodpecker Finch GmbH gegründet. Woodpecker Finch ist eine umsetzungsstarke Unternehmensberatung, bei der wir unsere Kunden in der Digitalen Transformation unterstützen. Dies gelingt uns, indem wir Marketing-, Service- und Vertriebsperspektiven am Kunden ausrichten. Wir motivieren Teams durch lebendige Veränderung im Denken und machen digitale Marktveränderungen für Sie nutzbar. Dabei verfolgen wir stets das Ziel: Das Potenzial unserer Kunden auf die Straße bringen!

Zudem halte ich Vorträge, in denen ich meine Erkenntnisse zur Digitalen Transformation in Unternehmen vermittle. Auf Kongressen, Podiumsdiskussionen, Fachtagungen, oder auch Großgruppen moderiere ich sowohl auf großen als auch kleinen Bühnen rund um das Thema der digitalen Zukunft verschiedener Branchen. Mein Wissen und meine gesammelten Erfahrungen teile ich zudem in journalistischen Beiträgen, Interviews und in meinem Buch „KI- Projekte – einfach machen“, welches Anfang 2020 bei Springer Gabler erschienen ist.

Meine Fähigkeiten
·      Unternehmensstrategie und Neugeschäft
·      Transformations-Roadmap
·      Digitalisierung kundennaher Bereiche
·      Datengetriebene Geschäftsmodelle
·      Einführung smarter Technologie
·      New Work & Algorithmic Management
·      Arbeitskultur an der Schnittstelle Mensch-Maschine

Werdegang
  • 2015 - Heute

    Geschäftsführende Gesellschafterin Woodpecker Finch; Co-founder Quorum AI; Board Member Docusign.inc Advisory Board; Board Member Health-i; Aufsichtsratsverband ADAR Fachgruppe Digitalisierung

  • 2011 - 2015

    Direktorin Customer Focus QVC; Fachbeirätin CCW; Fachbeirätin World Vision; Fachbeirätin FairTrade

  • 2010

    Leiterin Interne und Externe Kommunikation, Pressesprecherin OTTO GmbH & Co.KG

  • 2006 -2009

    Leiterin Corporate Communications, Pressesprecherin QVC

  • 2004 - 2006

    Head of Corporate Communications / Investor Relations VIVA Media AG & MTV Networks Europe

Projekte
  • Sollik GmbH

    Turnaround im Geschäftsmodell durch Virtualisierung des Event-Geschäfts

  • Klosterfrau

    Online-Transformation begleiten und kulturellen Nährboden dafür schaffen.

  • Maschinenring

    Plattformprojekte auf Kundennutzen validieren für product-market-fit statt Investitionsgrab.

  • LINGULAND

    Wertorientierten Service aufbauen als USP in hart umkämpfter Branche von Sprachreisen.

  • EINSTIEG

    Geschäftsmodell virtualisieren für Zukunftsperspektiven im rückläufigen Messegeschäft

  • LEUCO

    Marketing digital umbauen im B2B Maschinenbau-Umfeld

  • Hahn Automobile

    Digitalen Vertrieb befähigen über maßgeschneiderte Trainingskonzepte für Multikanal-Berater und -Verkäufer

  • RASTAL

    Neue Erlösmodelle entwickeln und über Piloten auf die Straße bringen (smart glass)

  • MAZDA

    Agile Organisation entwickeln und enabeln

  • Bayerische Staatsforsten

    Digitalisierungsstrategie aufsetzen

Qualifikationen
  • Diplom-Betriebswirtin

    Studienabschluss

  • Mediatorin

    Moderieren von Konfliktparteien

  • Open Space Facilitator

    Moderation von Großgruppen

  • Scrum Master

    Begleitung agiler Teams

  • Train the Trainer

    Methodisches Befähigen von Trainern

  • Train the Coach

    Methodisches Befähigen von Coaches

Aktuelles

Aktuelle Fachbeiträge

Irgendwas mit digital?

Die rasante Entwicklung der IT-Branche wird auch in 2023 weiter anhalten. Lesen Sie, mit welchen Top-4 Digital-Trends im Jahr 2023 zu rechnen ist.

Mehr erfahren

Human Resources 2022 denkt Komplexität

Verena Fink stellt in ihrem Beitrag drei neue Trends und mögliche neue Weichenstellungen für HR im Jahr 2022 vor.

Mehr erfahren

Branchen

  • Automobil & Fahrzeugbau
  • Bildung
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Energie & Umweltwirtschaft
  • Finanzen
  • Gesundheit, Medizin & Pharma
  • Handel & Konsumgüter
  • Handwerk
  • Industrielle Zulieferer
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Medien
  • Nahrung & Genuss
  • Textil & Mode
  • Tourismus & Freizeit
  • Wohnen & Einrichtung

Fremdsprachen

  • Englisch