Die Herausforderung
Der Kunde
enomo – Digitale Werkzeuge für solarstrombasierte Energieversogungskonzepte
Enomo GmbH, ein Start-up aus NRW, ist eine Online Plattform für dezentrale Energiewende durch B2C Customer-Journey mit Beratungsleistung für Endkunden.
Interessenten für eine Investition in die Produkte PV-Anlage, Stromspeicher, Ladestation und E-Auto werden hier unabhängig beraten. enomo berät Kunden bei allen Fragen zur persönlichen Energiewende, egal ob es um die eigene Wallbox geht oder um das passende Elektroauto.
Reduktion des hohen manuellen Beratungsaufwandes durch Entwicklung eines Wirtschaftlichkeitsrechners – Informationsdefizite potentieller Kunden und FachplanerInnen von Energiesystemen sind heute die größten Hemmnisse für den weiteren PV-Ausbau in Deutschland. – Die meisten mittelständischen Komponenten- und Systemanbieter verfügen nur selten über das Fachwissen, um die erforderlichen Modelle für die simulationsbasierte Bewertung ihres Produktportfolios eigenständig zu entwickeln. – Für Mehrfamilienhaushalte, landwirtschaftliche Betriebe, Bürogebäude und Gewerbebetriebe existieren derzeit keine geeigneten (echtzeitfähigen) Online-Tools. – Manuelle Einzelberatung ist zeitaufwändig und für ein Start-up über Lead-Gen allein nicht refinanzierbar.
Bei unseren gemeinsamen Projekten überzeugt Woodpecker Finch mit ganzheitlich unternehmerischer Weitsicht und Know-How rund um die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Energiewende
Hendrik Rüschkamp, Geschäftsführer
Unser Job
Mit dem Team von enomo wurden in gemeinsamen Workshops ein Konzept für den Wirtschaftlichkeitsrechner entwickelt. Ein Onlinetool, dass den Zusammenhang von Wirtschaftlichkeit und Autarkie für eine Investition in die Produkte PV-Anlage, Stromspeicher, Ladestation und E-Auto ermittelt und bewertet. Der Mehrwert für den Benutzer soll dadurch entstehen, dass mit dem Tool ein möglicher Kostenvorteil berechnet wird. Woodpecker Finch hat enomo bei der Entwicklung des Wirtschaftlichkeitsrechners und Integration des Lead Managements begleitet.
Das hat enomo mit Woodpecker Finch erreicht.
Konkret konnten wir folgende Inhalte vermitteln: – Einfache Customer Journey mit konkreter Nutzen-Vermittlung an EndkundInnen – Barrierefreier Self Service aus Sicht der NutzerInnen – Halbierung des Aufwandes für persönliche Beratung Das Team von Woodpecker Finch bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team von enomo und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte.
Die Ergebnisse in Zahlen
75
%
Beratungszeit gesenkt
30
%
mehr Leads
2
Stunden
manuelle Arbeit pro Tag gespart
100
%
Datenschutz aus Online-Beratung
Verena Fink
Zeigt Ihnen, wie Sie Ihre die Digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich umsetzen können.