Internationale Marktchancen erkennen und nutzen – 1

Internationale Marktchancen erkennen und nutzen
Die Suche, Auswahl und Aufbereitung von (internationalen) Marktinformationen ist komplex und ermüdend. KMU-Berater Matthias Brems gibt Hinweise, wie man bestehende Kontakte besser nutzt und seine Informationsbeschaffung planvoll gestaltet.

Wer schon einmal Informationen über seine Branche oder Wettbewerber mit Blickpunkt auf Auslandsmärkte recherchieren wollte, googelt sich nicht selten nach Stunden ins Niemannsland.
Einige praktische Vorüberlegungen können dem entgegenwirken.
KMU-Berater Matthias Brems zeigt in seinem Beitrag die Vielzahl möglicher Informationsquellen auf und gibt Hinweise zu einer ersten Bewertung der in Frage kommenden Zielländer.
Seinen Beitrag finden Sie im Anschluss zum Herunterladen. Eine Fortsetzung wird folgen.

internationale_marktchancen-1_201207.matthiasbrems.pdf