Internationale Marktchancen erkennen und nutzen – 2

Internationale Marktchancen erkennen und nutzen
In neuen Auslandsmärkten Fuß zu fassen, will gut und systematisch vorbereitet sein. Im 2. Teil seines Beitrags gibt KMU-Berater Matthias Brems konkrete Hinweise für die richtige Exportstrategie.

Nachdem der 1. Teil des Beitrags Tipps zur Informationsbeschaffung über Auslandsmärkte gegeben hat, beschäftigt sich KMU-Berater Matthias Brems in diesem 2. Teil mit den Vorbereitungen des Markteintritts, wie Prüfung der innerbetrieblichen Voraussetzungen, Finden der richtigen Exportstrategie
sowie Wahl der richtigen Vertriebswege und Vertriebsformen.

Oft geht es auch darum, ein Netz von Vertriebspartnern aufzubauen. Dazu bietet der Beitrag praktische Hinweise zur Suche und Auswahl von Vertriebspartnern und zeigt Voraussetzungen auf, damit eine gute Zusammenarbeit mit ausländischen Vertriebspartnern gelingt.
Den Beitrag von KMU-Berater Matthias Brems finden Sie im Anschluss zum Herunterladen.

internationale_marktchancen-2_20120925.matthiasbrems.pdf