8-Stunden-Unternehmens-Analyse

Qualität von Innovationsberatungen
Werkzeuge für die Unternehmens-Analyse mit klarem Umsetzungsfokus: Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse bietet Beratern/innen wie Unternehmern/innen einen umfangreichen Instrumentenkasten.

Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse wurde entwickelt von Prof. Dr. Dr. habil. Kurt Nagel. Sie wird in vielen Unternehmen und Beratungssituationen eingesetzt und hat sich bewährt.
KMU-Berater Carl-Dietrich Sander beschreibt diesen Instrumentenkasten ausführlich in einer Beitragsreihe in "NWB-Betriebswirtschaftliche Beratung". Die einzelnen Methoden dieses Werkzeugkastens sind in der Datenbank von NWB-BB als "Arbeitsblätter" abrufbar.
Start der Reihe erfolgte in der Ausgabe 12-2018 mit dem "Teil 1: Grundlagen" mit folgender Gliederung:
I. Überblick über die Beitragsreihe
II. Grundidee der "8-Stunden-Unternehmens-Analyse"
III. Standort und Ausgangslage im Unternehmen
IV. 8-Stunden-Unternehmens-Analyse: Aufbau und Nutzung
V. Mitarbeitende: Erfolgsfaktor in der Anwendung

1. Mitarbeitende einbeziehen
2. Mitarbeitende auswählen
3. Exkurs: Beispiel für die Arbeit mit einem "Arbeitsblatt"

VI. Anforderungen an den Berater
VII. Erfolgsfaktoren für den Einsatz
VIII. Programme zur Beratungsförderung nutzen
Sander’s Fazit:
"Mit der ‘8-Stunden-Unternehmens-Analyse’ steht Beratern ein Instrumentenkasten zur Verfügung, der modular für die Analyse von Unternehmen und Ableiten von Aktivitäten zur Verbesserung eingesetzt werden kann. Die einzelnen Werkzeuge sind in der Anwendung einfach zu handhaben. Da sie in verschiedenen Beratungssituationen eingesetzt werden können, stellen sie möglicherweise je nach Beratungsschwerpunkten und -umfang eine gute Erweiterung des bereits vorhandenen eigenen Instrumentenkastens dar. Sie eignen sich aber auch für den Einstieg in weitere Beratungsfelder."
Die weiteren Beiträge der Reihe:
Teil 2: Die Schwächen des Unternehmens – Unsere Problem-Situation – Ausgabe 02-2019
Teil 4: Der Markt des Unternehmens – Unsere Markt-Situation – Ausgabe 03–2019
Teil 5: Die Aktivitäten des Unternehmens – Unser vernetzter Aktivitätenplan – Ausgabe 05-2019
Teil 7: Die 8-Stunden-Unternehmens-Analyse als Instrument im Berater-Marketing – Ausgabe 06-2019
Den Original-Beitrag in der "NWB Betriebswirtschaftliche Beratung" können Abonnenten hier lesen und kostenlos herunterladen. Interessenten haben die Möglichkeit, die Zeitschrift inkl. Datenbank 4 Wochen gratis zu testen und ein Probeheft zu bestellen.
Übrigens: Mitglieder des Bundesverband Die KMU-Berater erhalten auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung die Zeitschrift und damit den Zugang zu der umfangreichen Datenbank mit Beratungswerkzeugen mit 20% Rabatt.
Einen kompakten Überblick über die "8-Stunden-Unternehmens-Analyse" erhalten Sie auch in einem Beitrag im "gmbhchef" März-April 2019.