Stresstest für Mittelständler

Qualität von Innovationsberatungen
"Stresstests" für Banken sind in aller Munde. Was bedeutet dieser neue/alte Begriff, wenn er auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) übertragen wird?

In "Finanzierung im Mittelstand" – Ausgabe 3-2012 – macht sich KMU-Berater Edmund Cramer  seine eigenen Gedanken zu Stresstests im Mittelstand.
So schreibt er u.a.:
"In kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) läuft ein Stresstest anders ab. Hier wird häufig mit speziellen und recht umfangreichen Fragekatalogen gearbeitet. Neben der Erfassung wichtiger Grundparameter verfolgen diese Fragenkataloge auch das Ziel, das Management des Unternehmens für das Thema überhaupt zu sensibilisieren.
Die Einschätzung, dass das eigene Unternehmen doch recht gut aufgestellt sei und man deshalb schnell auf sich verändernde Bedingungen reagieren könne, herrscht im Mittelstand vor.
Der Stresstest hat jedoch die Aufgabe, dieses „Bauchgefühl“ des Unternehmers mit belastbaren Fakten zu unterlegen."
Den gesamten Beitrag von Edmund Cramer lesen Sie unten als pdf.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von "Finanzierung im Mittelstand", Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

stresstest-fim-2012-03-edmundcramer.pdf