Was sollte ich zur Internationalisierung des Ge-schäfts meiner Klienten wissen?

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Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 25.09 – 15.11.2025 3.900,00  (exkl. MwSt.)

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Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 26.02 – 18.04.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

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Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 24.09 – 14.11.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

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Was bietet dieses Seminar?

Die Teilnehmer des Seminars eignen sich Grundlagen über die Internationalisierung von KMUs an. Sie qualifizieren sich fachlich sowohl in der multinationalen Beschaffung als auch im multinationalen Vertrieb sowie in Möglichkeiten und Formen der multinationalen Wertschöpfung.

  • Worauf sollte ich achten, wenn ich den Einkauf von KMUs multinational aufstellen möchte?
  • Worauf muss ich bei der Internationalisierung des Vertriebs von KMUs achten?
    • Worauf müssen sich KMUs, die ihren Vertrieb internationalisieren möchten, logistisch einstellen?
    • Welche Voraussetzungen müssen im Service gegeben sein, damit die Internationalisierung funktioniert?
    • Wie kann das Geschäft im Ausland sinnvoll geführt werden?
  • Welche Möglichkeiten der multinationalen Wertschöpfung bieten sich für KMUs an?
    • Kooperationsbeziehungen im Ausland
    • Akquisition bzw. Aufbau von Standorten im Ausland
  • Mit welchen Risiken für KMUs muss ich bei der Internationalisierung rechnen und wie kann ich deren Auswirkungen wirksam begrenzen?

Die Seminarinhalte werden in vier Unterrichtsstunden zzgl. Selbststudium vermittelt. Das Seminar wird entweder als Online-Veranstaltung oder als Präsenzveranstaltung angeboten. Für Seminarteilnehmer, die dieses Seminar als eine Komponente eines umfassenden Lehrgangs zu einem KMU-Fachberater belegen, schließt das Seminar mit einer Prüfung ab.

Lehrmethoden

  • Kurze Impulsvorträge
  • Fachvorträge
  • handlungsorientierte Übungen
  • Arbeit an Fallstudien
Was bietet die Grundausbildung zum KMU-Berater

An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar richtet sich vorrangig an Berufsanfänger und an Quereinsteiger in die Unternehmensberatung. Es eignet sich aber auch für erfahrene Unternehmensberater, die ihr Wissen über die Internationalisierung des Geschäfts von KMUs gezielt ausbauen, vertiefen oder aktualisieren möchten. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden bei den Teilnehmern vorausgesetzt.

Neben der Vermittlung von Grundlagen steht die Vermittlung methodischer Fähigkeiten und umsetzungsrelevanter Skills im Vordergrund dieses Seminars.

Inhalte der Grundausbildung zum KMU-Berater

Teilnahmebescheinigung

Alle Teilnehmer an diesem Seminar erhalten eine Teilnahmebestätigung. Teilnehmer, die die Prüfung erfolgreich absolviert haben, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung. Mit dieser qualifizierten Teilnahmebestätigung erwerben Absolventen Module, die sie innerhalb einer Frist von zwei Jahren auf einen nach DIN 33459 (PAS 1064) zertifizierten Lehrgang zu einem Fachberater anrechnen lassen können.

Preis und Zahlungsbedingungen

Preis

Die Teilnahme an diesem Seminar kostet 399,00 EUR. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes erhalten 59,00 EUR Preisnachlass. Der Preis für den Fachlehrgang beinhaltet aussagekräftige Seminarunterlagen und die Tagesverpflegung während der Präsenzphasen.

Teilnehmer, die eine Prüfung ablegen möchten, zahlen zusätzlich 30,00 EUR Prüfungsgebühr.

Zahlungsbedingungen:

Der Preis ist vor dem Beginn der Ausbildung komplett zu zahlen.