Corona-Hilfen: Der Kfw-Schnellkredit und der Jahresabschluss 2019

Kfw-Schnellkredit
Banken tun sich mit dem KfW-Schnellkredit schwer. Der Beitrag von Carl-Dietrich Sander beschreibt die Hintergründe und zeigt einen Lösungsweg auf.

Unter den Corona-Hilfen ist der KfW-Schnellkredit eine Erfolgsstory: Alleine bis zum 30.06.2020 sagte die KfW sagte 12.377 Anträge zu über ein Volumen von 4.063 T€. Und die Antragsfrist läuft noch bis zum Ende des Jahres.

Hausbanken tun sich schwer

Und doch berichten immer wieder Unternehmen, dass sich ihre Hausbanken mit der Beantragung eines KfW-Schnellkredits schwertun. Was umso erstaunlicher sei, als doch die Hausbank keinerlei Kreditrisiko trage.

Den Hintergrund für diese Erfahrungen erläutert KMU-Berater Carl-Dietrich Sander in einem Leserkommentar in der aktuellen September-Ausgabe der Fachzeitschrift NWB Betriebswirtschaftliche Beratung.

Auf den Punkt gebracht: Unternehmen sollten ihrem Kreditantrag ihren Jahresabschluss 2019 beifügen können.

Warum das so ist: Lesen Sie selber unter diesem Link .

Interessenten haben die Möglichkeit, die Zeitschrift inkl. Datenbank 4 Wochen gratis zu testen und ein Probeheft zu bestellen.

Übrigens: Mitglieder des Bundesverband Die KMU-Berater erhalten auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung die Zeitschrift und damit den Zugang zu der umfangreichen Datenbank mit Beratungswerkzeugen mit 20% Rabatt.