Die wichtigsten Unterlagen für Kreditgeber
„Was brauchen Sie denn noch an Unterlagen?“
Diese Frage stellen Unternehmer/innen oft Ihren Bankbetreuern, wenn diese anrufen und mitteilen man möge doch bitte noch “dieses und jenes” nachreichen.
Um diese für beide Seiten unbefriedigende Situation zu vermeiden empfiehlt KMU-Berater Harry Prohaszka von der Fachgruppe Finanzierung-Rating des KMU-Beraterverbandes folgende Vorgehensweise:
1. Fragen Sie als Unternehmer/in im Vorfeld eines Finanzierungs-Gesprächs immer Ihre Bankbetreuer: welche Unterlagen benötigen Sie, um meine Anfrage abschließend beurteilen zu können? Klären Sie auch Umfang und ggf. Details ab.
2. Lassen Sie sich die Unterlagen-Liste möglichst schriftlich geben. Gute Banken und Sparkassen arbeiten mit Checklisten.
3. Stellen Sie die Unterlagen zusammen und senden Sie diese in einem Paket zum vereinbarten Termin an Ihre Banken, damit diese sich auf das Gespräch vorbereiten können.
4. Erläutern Sie wichtige Zahlen und Entwicklungen im Begleitschreiben – auch stichwortartig. Damit reduzieren Sie die zu erwartenden Fragen Ihrer Banken.
5. Wenn Sie eine neue Kreditvereinbarung geschlossen haben: Sprechen Sie mit Ihren Banken ab, welche Unterlagen diese während der Laufzeit zu welchen Zeitpunkten benötigen. Halten Sie diese Termine ein.
Als Unterlagen-Standard erwarten Kreditinstitute meist:
– Beschreibung des Geschäftsmodells
– Letzte drei Jahresabschlüsse (spätestens am 30.06. Folgejahr)
– Aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) mit Summen-Salden-Liste. Achtung: möglichst eine „qualifizierte“ BWA (siehe zum Beispiel im Internet unter www.bwa-check.de – eine Seite von KMU-Berater Carl-Dietrich Sander).
– Vermögens-Verbindlichkeiten-Übersicht
– Wirtschaftlichkeitsberechnung der Projekte, Investitionen
– Immer öfter: Ertrags- und Liquiditätsplanung
Dieser Beitrag ist die vollständige Fassung des in den KMU-BeraterNews 2013 02 vom Juni 2013 kurz angerissenen Themas. Diese Ausgabe der KMU-Berater News können Sie direkt als pdf herunterladen.

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