Wie erreiche ich eine spürbare Kostensenkung für meine Klienten, ohne die Qualität der Geschäftspro-zesse zu gefährden? Wie kann ich für meine Klienten in operativen Prozessen mehr Output (Effektivität) zu geringerem Aufwand (Effizienz) erreichen?

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 25.09 – 15.11.2025 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 26.02 – 18.04.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

weitere Termine Preis Warenkorb
Ausbildung “KMU-Fachberater Sanierung” 24.09 – 14.11.2026 3.900,00  (exkl. MwSt.)

In den Warenkorb legen

Was bietet dieses Seminar?

Die Teilnehmer des Seminars qualifizieren sich fachlich für die wirksame Kostensenkung bei KMUs, und zwar ohne die Qualität der Geschäftsprozesse zu gefährden.

    • Welche Hebel zur Kostensenkung gibt es in KMUs?
      • Wie kann ich Kosten durch eine Verbesserung der Prozesseffizienz mindern?
      • Wie kann ich die Kosten durch eine geeignetere Fertigungsplanung und Steuerung senken?
      • Welche konkreten Kostensenkungsmaßnahmen bestehen im Einkauf?
      • Wie kann ich Kosten durch gute Investitionen mindern?
      • Wie kann ich die Personalkosten wirksam und rechtssicher senken?
  • Welche Verbesserungsmaßnahmen sind ergebniswirksam, welche liquiditätswirksam?
  • Wie wirkt sich eine Kostensenkung für die Stabilität von Unternehmen aus?

Die Seminarinhalte werden in vier Unterrichtsstunden zzgl. Selbststudium vermittelt. Das Seminar wird entweder als Online-Veranstaltung oder als Präsenzveranstaltung angeboten. Für Seminarteilnehmer, die dieses Seminar als eine Komponente eines umfassenden Lehrgangs zu einem KMU-Fachberater belegen, schließt das Seminar mit einer Prüfung ab.

Lehrmethoden

  • Kurze Impulsvorträge
  • Fachvorträge mit Beispielen
  • handlungsorientierte Übungen
  • Arbeit an Fallstudien
Was bietet die Grundausbildung zum KMU-Berater

An wen richtet sich dieses Seminar?

Dieses Seminar richtet sich vorrangig an Berufsanfänger und an Quereinsteiger in die Unternehmensberatung. Es eignet sich aber auch für erfahrene Unternehmensberater, die ihr Wissen im Bereich der Kostensenkung gezielt ausbauen, vertiefen oder aktualisieren möchten. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden bei den Teilnehmern vorausgesetzt.

Neben der Vermittlung von Grundlagen steht die Vermittlung methodischer Fähigkeiten und umsetzungsrelevanter Skills im Vordergrund dieses Seminars.

Inhalte der Grundausbildung zum KMU-Berater

Teilnahmebescheinigung

Alle Teilnehmer an diesem Seminar erhalten eine Teilnahmebestätigung. Teilnehmer, die die Prüfung erfolgreich absolviert haben, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung. Mit dieser qualifizierten Teilnahmebestätigung erwerben Absolventen Module, die sie innerhalb einer Frist von zwei Jahren auf einen nach DIN 33459 (PAS 1064) zertifizierten Lehrgang zu einem Fachberater anrechnen lassen können.

Preis und Zahlungsbedingungen

Preis

Die Teilnahme an diesem Seminar kostet 399,00 EUR. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes erhalten 59,00 EUR Preisnachlass. Der Preis für den Fachlehrgang beinhaltet aussagekräftige Seminarunterlagen und die Tagesverpflegung während der Präsenzphasen.

Teilnehmer, die eine Prüfung ablegen möchten, zahlen zusätzlich 30,00 EUR Prüfungsgebühr.

Zahlungsbedingungen:

Der Preis ist vor dem Beginn der Ausbildung komplett zu zahlen.