KI-basierte Geschäftsmodelle bewirken neuen Formen der Zusammenarbeit, der Kommunikation, des Kundenservice & der Unternehmenskultur.
Unsere rund 230 Mitglieder mit den unterschiedlichsten Beratungsschwerpunkten verstehen, was mittelständische Unternehmen ausmacht und bewegt. Sie wissen: im Mittelstand liegen Eigentum und Kontrolle in einer Hand – das bringt viele Chancen und manche Risiken mit sich. Der Unternehmer oder die Unternehmerin kennt die Mitarbeiter persönlich, manchmal schon von Kindesbeinen an – damit ist eine große Verantwortung verbunden.
Speziell Investitions- und Finanzierungsentscheidungen sind im Mittelstand besonders kritische Entscheidungen. Sie können großen Erfolg bringen und die gesamte Existenz gefährden. Weil KMU-Berater unseres Verbands die Situation mittelständischer Unternehmen kennen und wertschätzen, können sie die passende Beratung leisten. Wir sprechen mittelständisch.
Kleine und mittelgroße Unternehmen haben ganz andere Ansprüche an ihre Beraterinnen und Berater als Konzerne.
Als der Verband vor über 22 Jahren gegründet wurde, hatten die damaligen Gründungsmitglieder genau diesen Unterschied und die Bedürfnisse der KMU-Unternehmen im Fokus. Seitdem gibt es ein großes gemeinsames Ziel aller Mitglieder im Verband: Qualität sichern in der Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), der Mittelstandsberatung und der Gründungsberatung.
Über 220 KMU-Beraterinnen und Berater sind persönliche Mitglieder und erfüllen die hohen Qualitätsstandards, die der Verband vorgibt. Im Rahmen eines strukturierten Aufnahmeprozesses wählen wir unsere Mitglieder sorgfältig aus und jedes dritte Mitglied hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung. Wir kennen uns untereinander und haben ein gemeinsames Verständnis unserer Arbeit. Unsere Kunden von KMU-Unternehmen können eine persönliche, partnerschaftliche, kooperative und kompetente Zusammenarbeit erwarten – wir kennen die Werte, die im Mittelstand wichtig sind und schätzen sie auch in der Zusammenarbeit untereinander.
Die fachlichen Kompetenzen der Verbandsmitglieder sind breit gestreut – das vielfältige Wissen im Verband zeigt sich in 10 spezialisierten Fachgruppen und Beraterinnen und Berater aus ganz Deutschland gehören zu uns. Eine Mitgliederbefragung hat ergeben, dass mehr als 60 % der Mitglieder aktiv an Fach- oder Regionalgruppen teilnehmen und gestalten. Über die Beratersuche des Verbands finden mittelständische Unternehmen den Berater, der genau zu ihnen und ihrem Projekt passt.
Wir haben uns vor einiger Zeit gefragt, was das Wesen des Verbands für uns als Mitglieder ausmacht und haben deshalb eine Befragung dazu gestartet. Das Ergebnis spiegelt gut wieder, was uns wichtig ist.
Wir haben in der Umfrage Offenheit und Vertrauen als unsere stärksten Werte gewählt, mit denen wir nach außen wirken. Diese Werte werden durch Verlässlichkeit, Qualität und Leistung ergänzt.
Das Miteinander ist geprägt von Kreativität, Funktionalität, Neugier, Gemeinsamkeit, Individualität und einem starken Verbundenheitsgefühl mit dem Verband.
Kunden und Beraterkolleginnen und Kollegen, die sich für eine Mitgliedschaft im KMU-Beraterverband interessieren, können davon ausgehen, dass sie vor allem diese Werte auf einer Tagung, in den Fachgruppen und bei der kollegialen Teamarbeit erfahren werden.
Wir beraten mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung nur, was wir auch beraten können. Für darüber hinaus gehende Kompetenz greifen wir auf das große Expertennetzwerk im Verband zurück.
Unsere Beraterinnen und Berater arbeiten in der Regel mindestens seit fünf Jahren als Unternehmensberater, Anbieter verwandter Dienstleistungen, als Unternehmer oder in einer gehobenen Managementposition. Mit geringerer Berufserfahrung ist eine Anwärtermitgliedschaft möglich.
Unsere Mitglieder haben alle eine Vermögensschadenshaftpflichversicherung mit ausreichender Deckung abgeschlossen, denn Vorsicht ist gut, Vorsorge ist besser.
Wer rastet, der rostet. das gilt auch für Beraterwissen – besonders in Zeiten der schnellen Veränderung und des Wandels. Deshalb müssen unsere Mitglieder mindestens einmal im Jahr an Fortbildungen teilnehmen – die Meisten tun das allerdings sogar viel öfter.
In den Aufnahmegesprächen prüfen wir, ob Neumitglieder eigene Qualitätsstandards – von der ersten Kontaktaufnahme, über die Angebotserstellung, Projektdokumentation, Abschlussberichterstellung und Rechnungsstellung definiert haben. Nur so stellen wir sicher, dass der Verband weiterhin allen Mitgliedern die BAFA Zertifizierung mit Aufnahme in den Verband garantieren kann. darüber hinaus verpflichtet sich jedes Mitglied, die vom Verband definierten Beratungsgrundsätze einzuhalten.
Der Verband wird von einem Vorstand, einem Geschäftsführer und der Geschäftsstellenleitung geführt und organisiert.
Dem Vorstand gehören aktuell an:
Dr. Hartmut Meyer aus Stade als Vorstandsvorsitzender
Marc Ackermann aus Bottrop als stellvertretender Vorsitzender ist zuständig für Finanzen, Verträge und Leiter des Ressorts Fachgruppen
Christine Günther aus Hellenthal als Leiterin der Ressorts Digitalisierung, Kommunikation und Kooperationen
Martina Rau aus Mönchengladbach als Leiterin der Ressorts Regionalgruppen und Mitglieder
Dr. Werner Boysen (nicht auf dem Bild) ist als kooptierter Vorstand verantwortlich für die Akademie
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt. Fachgruppen und Regionalgruppen unterstützen mit ihren jeweiligen Leitern und Leiterinnen die Arbeit des Vorstands thematisch und auf regionaler Ebene.
Die Geschäftsstelle des Verbandes Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V. leitet Nelly Illinger-Jansen.
Die Unterstützung einer Unternehmensberatung kann insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) von großem Nutzen sein. Eine Unternehmensberatung kann helfen, potenzielle Schwachstellen aufzudecken, Optimierungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität zu entwickeln. Unternehmensberater sind damit wertvolle Sparringspartner mit einer hilfreichen Außen-Perspektive.
Zu den möglichen Beratungsfeldern zählen unter anderem die Finanz- und Liquiditätsplanung, die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen sowie die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien. Auch bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen kann eine Unternehmensberatung unterstützen und helfen, Potenziale zu nutzen.
KI-basierte Geschäftsmodelle bewirken neuen Formen der Zusammenarbeit, der Kommunikation, des Kundenservice & der Unternehmenskultur.
Insbesondere die Herausforderungen der Corona-Krise und die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts erfordern gezielte Maßnahmen, um als Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
Unternehmensberatung umfasst die Beratung von Unternehmen bei verschiedenen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
Eine Unternehmensberatung kann KMU helfen, potenzielle Schwachstellen aufzudecken, Optimierungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität zu entwickeln.
Zu den möglichen Beratungsfeldern in der Unternehmensberatung für KMU zählen unter anderem die Finanz- und Liquiditätsplanung, die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen sowie die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien.
Um den passenden Unternehmensberater für ein KMU zu finden, empfiehlt sich eine gezielte Recherche und die Prüfung von Referenzen. Kontaktieren Sie die KMU-Berater! Bei uns finden Sie qualifizierte Berater für Ihre spezifische Aufgabenstellung.
Die Dauer einer Unternehmensberatung hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann von wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten reichen.
Die Kosten einer Unternehmensberatung können je nach Umfang und Dauer der Beratung stark variieren.
Eine externe Unternehmensberatung kann unabhängige Expertise und eine objektive Sichtweise liefern sowie Mitarbeiter entlasten und Ressourcen schonen.
Eine Unternehmensberatung läuft in der Regel in mehreren Phasen ab, von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und Überwachung.
Herausforderungen bei einer Unternehmensberatung können beispielsweise eine mangelnde Akzeptanz von Veränderungen, Schwierigkeiten bei der Umsetzung oder eine unklare Zielsetzung sein.
Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensberatung sind eine klare Zielsetzung, eine enge Zusammenarbeit zwischen Berater und Kunde, die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen sowie eine regelmäßige Überwachung und Anpassung der Strategie. Auch die Akzeptanz der Mitarbeiter und eine offene Kommunikation sind wichtige Erfolgsfaktoren.
Die KMU-Berater –
Bundesverband freier Berater e.V.
Rudolfplatz 3,
50674 Köln
Tel: 0221 – 27 106 106
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen